Bianca Schindeldecker (geb. Paczulla)

Dissertationsvorhaben

Untersuchung von fachspezifischen Gründen für den Studienerfolg und Studienabbruch im Fach Chemie an Universitäten und Fachhochschulen

Zusammenfassung

Werdegang

  • seit 05/2022:
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 11/2021 – 04/2023:
    Referendariat am ZfsL Neuss, Ausbildungsschule: Cecilien-Gymnasium Düsseldorf
     
  • 03/2018 – 10/2021:
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 08/2017 – 03/2018:
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt CASSIS, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 04/2016 – 03/2018:
    Master-Studium der Fächer Chemie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Master of Education
     
  • Sommersemester 2015, 2016, 2017:
    Studentische Hilfskraft, Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen
     
  • Wintersemester 2013/2014, 2014/2015, 2015/2016:
    Studentische Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2012 – 03/2016:
    Bachelor-Studium der Fächer Chemie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Bachelor of Science
     
  • 06/2012
    Gymnasium Koblenzer Straße, Düsseldorf, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften:

Fischer, V., Walpuski, M., Lang, M., Letzner, M., Manzel, S., Motté, P., Paczulla, B., Sumfleth, E. & Leutner, D. (2020). Was beeinflusst die Entscheidung zum Studienabbruch? Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern Chemie, Ingenieur- und Sozialwissenschaften. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, S. 55-80. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.05

 

Tagungsbandbeiträge

Schindeldecker, B., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M (2022). Zu Studienleistungen und Studienabbruch in Chemiestudiengängen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 144-147). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/2022/05/Tagungsband-2022-Stand-13522.pdf

 

Paczulla, B., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2021). Zur Studienabbruchintention von Bildungsaufsteigern im Chemiestudium. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (S. 81-84). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/2021/07/GDCP_Band41_050721.pdf

 

Paczulla, B., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2020). Erstsemesterstudierende in Chemie an Universitäten und Fachhochschulen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019 (S. 389-392). Verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band40.pdf

 

Paczulla, B., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2019). Development and Evaluation of a Chemistry Test for Higher Education. In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.) Electronic Proceedings oft he ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 17 (co-ed. Guisasola, J., & Heron, P.), (pp. 1959-1963). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna. Verfügbar unter: https://www.esera.org/esera-2019/

 

Paczulla, B., Schüßler, K., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2019). Studienerfolg und Studienabbruch in Chemiestudiengängen (CASSIS). In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 870-873). Universität Regensburg.

Verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band39.pdf

 

 

Posterpräsentationen und Vorträge:

Fischer, V., Schindeldecker, B., Sumfleth, E., & Walpuski, M. (2022). Analysis of the Interplay between Study Satisfaction, Content Knowledge and Drop-Out Intention in Chemistry Studies. Vortrag zur 95. Internationalen Jahrestagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST). Vancouver.

 

Schindeldecker, B., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2021). Zu Studienleistungen und Studienabbruch in Chemiestudiengängen. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Online.

 

Paczulla, B., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2020). Zur Studienabbruchintention von Bildungsaufsteigern im Chemiestudium. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Online.

 

Paczulla, B., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2019). Erstsemesterstudierende in Chemie an Universitäten und Fachhochschulen. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Wien.

 

Paczulla, B., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2019). Development and Evaluation of a Chemistry Test for Higher Education. Poster zur Jahrestagung der European Science Education Research Association (ESERA). Bologna.

 

Paczulla, B., Schüßler, K., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2019). Entwicklung und Evaluation eines chemischen Fachwissenstests für Universitäten und Fachhochschulen. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln.

 

Paczulla, B., Schüßler, K., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2018). Studienerfolg und Studienabbruch in Chemiestudiengängen (CASSIS). Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel.

 

Büro SE 210
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-6952
 

bianca.schindeldecker@uni-due.de

Mitgliedschaften

GDCP

IZfB