Marcus Schiolko

Dissertationsvorhaben

Entwicklung und Evaluation interaktiver Conceptual Strand Maps for Science zur Förderung der inhaltlichen Kohärenz von Chemieunterricht (CoSMaS)

Zusammenfassung

Werdegang

Seit 02/2022
Abgeordnete Lehrkraft in der Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen (AG Ropohl)

07/2019 – 08/2021
Mitglied der Arbeitsgruppe OER@IPN in der Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen

08/2017 - 01/2022
Studienrat am Gymnasium an der Wolfskuhle in Essen mit dem Aufgabenfeld Wettbewerbe und Chemie-AGs

05/2017 – 07/2017
Vertretungslehrer am Gymnasium Fabritianium in Krefeld

04/2017
2. Staatsexamen für Gymnasien und Gesamtschulen für die Fächer Chemie und katholische Religionslehre

11/2015 – 04/2017
Studienreferendar am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Hamm für die Fächer Chemie und katholische Religionslehre

10/2013 – 09/2015
Masterstudium der Fächer Chemie und katholische Religionslehre für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster (Abschluss: Master of Education)

10/2010 – 09/2013
Bachelorstudium der Fächer Chemie und katholische Religionslehre für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster (Abschluss: Bachelor of Arts)

10/2009 – 09/2010
Bachelorstudium der Fächer Chemie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit Krankensemester an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster

07/2008 – 08/2009
Wehrdienst im Geschäftszimmer in der Glückauf-Kaserne Unna-Königsborn

06/2008
Allgemeine Hochschulreife – Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen

Publikationen

Vorträge

Schiolko, M., & Ropohl, M. (2022). Wissenslandkarten zur Förderung der inhaltlichen Kohärenz von Chemieunterricht. Vortrag zum Doktorierendenkolloqium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Blaubeuren.
 

Poster

Schiolko, M., & Ropohl, M. (2023). Conceptual Strand Maps als Tool in der Chemielehrkräftebildung zur Förderung der inhaltlichen Kohärenz in der Unterrichtsplanung? Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2023, Essen.

Schiolko, M.& Ropohl, M. (2022). Wissenslandkarten zur Förderung der inhaltlichen Kohärenz von Chemieunterricht. Posterbeitrag zur Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Beese, M., Kirstein, D., Krake, H., Schiolko, M. (2022). Chemische Konzepte und Sprache im Übergang-Ein Seminarkonzept zur praxisnahen Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fächern Sachunterricht und Chemie in der Sekundarstufe I. ProDaZ-Tagung 2022, Essen, Deutschland
 

Tagungsbeiträge

Schiolko, M.& Ropohl, M. (2023). Wissenslandkarten als Tool in der Chemielehrkräftebildung zur Förderung der Kohärenz in der Unterrichtsplanung. In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 639 - 642


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