Marcus Schiolko
Dissertationsvorhaben
Entwicklung und Evaluation interaktiver Conceptual Strand Maps for Science zur Förderung der inhaltlichen Kohärenz von Chemieunterricht (CoSMaS)
Werdegang
Seit 02/2022
Abgeordnete Lehrkraft in der Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen (AG Ropohl)
07/2019 – 08/2021
Mitglied der Arbeitsgruppe OER@IPN in der Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
08/2017 - 01/2022
Studienrat am Gymnasium an der Wolfskuhle in Essen mit dem Aufgabenfeld Wettbewerbe und Chemie-AGs
05/2017 – 07/2017
Vertretungslehrer am Gymnasium Fabritianium in Krefeld
04/2017
2. Staatsexamen für Gymnasien und Gesamtschulen für die Fächer Chemie und katholische Religionslehre
11/2015 – 04/2017
Studienreferendar am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Hamm für die Fächer Chemie und katholische Religionslehre
10/2013 – 09/2015
Masterstudium der Fächer Chemie und katholische Religionslehre für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster (Abschluss: Master of Education)
10/2010 – 09/2013
Bachelorstudium der Fächer Chemie und katholische Religionslehre für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster (Abschluss: Bachelor of Arts)
10/2009 – 09/2010
Bachelorstudium der Fächer Chemie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit Krankensemester an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster
07/2008 – 08/2009
Wehrdienst im Geschäftszimmer in der Glückauf-Kaserne Unna-Königsborn
06/2008
Allgemeine Hochschulreife – Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen