Büşra Tonyali

Dissertationsvorhaben

Untersuchung der Bedingungen und Wirkungen von Feedback auf die professionelle Kompetenz von Lehramtsanwärter:innen zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Projekt: Feedback im Referendariat zu externen Repräsentationen (FiRe2)
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Projektbeschreibung

Werdegang

  • Seit 09/2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Feedback im Referendariat zu externen Repräsentationen (FiRe2)“ in der Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen (AG Ropohl)
     
  • 10/2017 – 08/2018
    Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Chemie – Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2016 – 03/2018
    Masterstudium der Fächer Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen (Abschluss: Master of Education)
     
  • 10/2013 – 09/2016
    Bachelorstudium der Fächer Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen (Abschluss: Bachelor of Science)
     
  • 10/2012 – 09/2013
    Bachelorstudium der Fächer Biologie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen
     
  • 08/2003 – 06/2012
    Allgemeine Hochschulreife – Leibniz-Gymnasium (Gelsenkirchen)

Veröffentlichungen Beiträge

Tonyali, B., Eitemüller, C. & Ropohl, M. (2022, angenommen). Interaktives und adaptives Online-Lernmaterial für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II. Posterbeitrag. GDCh 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht 2022, Osnabrück.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2023, submitted). Differential effects of internal and external feedback on different types of teachers’ professional knowledge. NARST 96th annual international conference, Chicago.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2022, angenommen). Einfluss von Feedback auf das Wissen von Lehramtsanwärter:innen. Vortrag. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2022, angenommen). Welchen Effekt haben internes und externes Feedback in einem Online-Lernmodul für angehende Lehrkräfte? Virtuelle GEBF-Tagung 2022.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2022). Feedbackbasierte Fördermaßnahme zum Einsatz von Repräsentationen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021 (Bd. 42, S. 596–599). Essen: Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_596_Tonyali.pdf

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (angenommen). Feedbackbasierte Fördermaßnahme zum Einsatz von Repräsentationen. Posterbeitrag. GDCP Jahrestagung 2021.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (accepted). The effects of feedback on pre-service teachers’ knowledge and beliefs about representations. Oral presentation in a symposium. ESERA 2021 Online Conference.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2021). Feedbackbasierte Fördermaßnahme zum Einsatz von Repräsentationen. Posterbeitrag. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2021). The effects of feedback on pre-service teachers’ knowledge and beliefs about representations. Symposium: The “What” and “How” of pre-service teacher education in Science. Oral presentation. ESERA 2021 Online Conference.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2021). How Effective Is Feedback regarding Pre-Service Teachers’ Representational Competence? Poster paper. NARST 94th annual international conference (online).

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2021). Optimierung von Arbeitsblättern durch Feedback in Chemie. In Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (Bd. 41, S. 721–724). Essen: Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_721_Tonyali.pdf

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2020). Optimierung von Arbeitsblättern durch Feedback in Chemie. Posterbeitrag. Virtuelle GDCP Jahrestagung 2020.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (accepted). How To Give Effective Feedback To Pre-service Teachers About Their Representational Competences? Round table poster paper. 2020 NARST Annual International Conference, Portland, Oregon.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (angenommen). Entwicklung und Evaluation eines Lernmoduls mit Feedback für angehende Lehrkräfte. Posterbeitrag. GEBF-Tagung 2020, Potsdam.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2020). Entwicklung und Evaluation eines Lernmoduls mit Feedback für den Vorbereitungsdienst im Fach Chemie. Posterbeitrag. Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2020). Optimierung von Lehr-Lern-Materialien durch Feedback im Referendariat. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (Bd. 40, S. 677–680). Essen: Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_677_Tonyali.pdf

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Förderung des Einsatzes von Repräsentationen im Referendariat durch Feedback. Kolloquium. Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Geiselwind.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Optimierung von Lehr-Lern-Materialien durch Feedback im Referendariat. Posterbeitrag. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.

Tonyali, B., Ropohl, M.& Schwanewedel, J. (2019). Improving pre-service teachers’ use of external representations through feedback. Summer School poster. 2019 ESERA conference, Bologna.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Improving pre-service teacher’s use of external representations trough feedback. Poster. ESERA Summer School, Chania.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Improving biology and chemistry pre-service teachers’ use of external representations through feedback. Oral presentation. ESERA Summer School, Chania.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Feedback an angehende Lehrkräfte zum Einsatz von externen Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Posterbeitrag. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Feedback an angehende Lehrkräfte zum Einsatz von Repräsentationen. Posterbeitrag. Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Feedback an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Bd. 39, S. 803–806). Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg: Universität Regensburg. Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/?p=549

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2018). Feedback an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kolloquium. IZfB-Graduiertenkolloquium Naturwissenschaftlicher Unterricht, Essen.

Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2018). Feedback an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Posterbeitrag. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.

Büro SL 112
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-6823
Fax: +49 201 183-3149

buesra.tonyali@uni-due.de

Mitgliedschaften

Fire2

Dfg Förderung