Büşra Tonyali

Dissertationsvorhaben

Untersuchung der Bedingungen und Wirkungen von Feedback auf die professionelle Kompetenz von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Zur Projektbeschreibung

Werdegang

  • Seit 09/2018:
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Projekt FiRe2 in der Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen
  • 10/2017-08/2018:
    Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen
  • 10/2016-08/2018:
    Masterstudium der Fächer Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen (Abschluss: Master of Education)
  • 10/2013-09/2016:
    Bachelorstudium der Fächer Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschule an der Universität Duisburg-Essen (Abschluss: Bachelor of Science)
  • 10/2012-09/2013:
    Bachelorstudium der Fächer Biologie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen
  • 08/2003-06/2012:
    Allgemeine Hochschulreife am Städt. Leibniz-Gymnasium in Gelsenkirchen

Veröffentlichungen

Tagungsbandbeiträge

  • Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2018). Feedback an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Bd. 39, S. 803–806). Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg. Verfügbar unter http://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_803_Tonyali.pdf

Posterpräsentationen und Vorträge

  • Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Förderung des Einsatzes von Repräsentationen im Referendariat durch Feedback. Vortrag für das Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Würzburg.
  • Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Optimierung von Lehr-Lern-Materialien durch Feedback im Referendariat. Posterbeitrag für die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien, Österreich.
  • Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Improving pre-service teacher’s use of external representations trough feedback. Posterbeitrag für die Haupttagung der European Science Education Research Association (ESERA), Bologna, Italien.
  • Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Improving pre-service teacher’s use of external representations trough feedback. Posterbeitrag für die Summer School der European Science Education Research Association (ESERA), Chania, Griechenland.
  • Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Improving biology and chemistry pre-service teachers’ use of external representations through feedback. Vortrag für die Summer School der European Science Education Research Association (ESERA), Chania, Griechenland.
  • Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Feedback an angehende Lehrkräfte zum Einsatz von externen Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Posterbeitrag für die Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
  • Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2019). Feedback an angehende Lehrkräfte zum Einsatz von Repräsentationen. Posterbeitrag für den Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.
  • Tonyali, B., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2018). Feedback an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Posterbeitrag für die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.

Büro SL 112
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-6823
Fax: +49 201 183-3149

buesra.tonyali@uni-due.de

Mitgliedschaften

Fire2