Dissertationsvorhaben

Erfassung des fachdidaktischen Wissens von angehenden Sachunterrichts-Lehrkräften mithilfe von schriftlichen Unterrichtsvignetten im Spannungsfeld von Vielperspektivität und Praxissemester

Zusammenfassung folgt

Werdegang

  • Seit 07/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sachunterricht, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 03/2022-06/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sachunterricht, Fakultät für Geisteswissenschaften, Geographie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 12/2021-02/2022: Vertretungslehrkraft, Gesamtschule Borbeck
     
  • 07/2021-11/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Geographie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 11/2020-04/2021: Studentische Hilfskraft, Institut für Geographie, Universität Osnabrück
     
  • 10/2018 – 06/2021: Studium für das Lehramt an Gymnasien: Universität Osnabrück, Abschluss:
    Master of Education
     
  • 01/2018 – 06/2018: Auslandsaufenthalt: Universidade de Santiago de Compostela
     
  • 10/2015 – 10/2018 Studium für das Lehramt an Gymnasien: Universität Osnabrück: Abschluss: Bachelor of Arts (2-Fächer Bachelor Spanisch und Geographie)
     
  • 06/2015: Allgemeine Hochschulreife, Herder-Gymnasium Minden

Veröffentlichungen

Beiträge:

Wiedmann, J., Rodemer, M., Ortmann, J., Rumann, S. und Gryl, I. (2024): Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte im Masterstudium bei der Unterrichtsvorbereitung. In: Bertram, J., Cantone, K. F., Niehaus, K., Scherer, P. und Wolfswinkler, G. (Hg.): Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr. Münster: Waxmann.

Haltenberger, M., Gryl, I., Huser, K., Wiedmann, J., Pokraka, J. und Jekel, T. (2023): Die geographische Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2023. In: GW-Unterricht, 02/2023 (170): 33-37.

Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2023): Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester? In: van Vorst, H. (Hg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (= 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). / 49. GDCP-Jahrestagung 2022): 901 - 904.

 

Vorträge:

2024

Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2024): Inwiefern entwickelt sich das fachdidaktische Wissen angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester? Universität Hannover: GDSU Jahrestagung.

2023

Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2023): Fachdidaktisches Wissen im vielperspektivischen Sachunterricht – eine messtheoretische Herausforderung. PH Salzburg: GDSU Jahrestagung.

Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2023): Entwicklung von fachdidaktischem Wissen (PCK) angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester. Universität Hamburg: GDCP Jahrestagung.

 

Poster:

2024

Wiedmann, J., Grey, J. und Gryl, I. (2024): Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung als vielperspektivisches Seminar. Universität Hannover: GDSU Jahrestagung.

Wiedmann, J., Grey, J. und Gryl, I. (2024): Digitalisierung und Nachhaltigkeit (DiNa) – angehende Sachunterrichts-Lehrkräfte als Multiplikator*innen stärken. Universität Duisburg-Essen: Tag der Bildungsforschung.

2023

Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2023): Trägt das Praxissemester zur Entwicklung des fachdidaktischen Wissens im vielperspektivischen Sachunterricht bei? Universität Duisburg-Essen: Tag der Bildungsforschung.

Wiedmann, J., Siebers, L., Rumann, S. und Gryl, I. (2023): Digitale Selbstlerneinheiten zur Ausbildung von Lernbegleiter*innen im Sachunterricht. PH Salzburg: GDSU Jahrestagung.

Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2023): Zuwachs fachdidaktischen Wissens angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester. Universität Duisburg-Essen: Tag der Geisteswissenschaften.

2022

Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2022): Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester? RWTH Aachen: GDCP Jahrestagung.

 

 

 

 

Büro SE 213
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-4620
 

julia.wiedmann@uni-due.de

Mitgliedschaften

GDCP

GDSU

IZfB