Klassenführung

Das Linzer Konzept der Klassenführung (LKK)

Gute Klassenführung umfasst neben konstruktivem und reaktivem Umgang mit Störungen, insbesondere präventives und proaktives Lehrhandeln und schafft somit die grundlegenden Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen (Lenske & Mayr, 2015a, b). Das LKK basiert auf den Techniken der Klassenführung nach Kounin (1970, 2006), bezieht jedoch darüber hinaus auch Strategien aus dem Humanismus, welche das Führen von bzw. das Agieren in Gruppen beeinflussen (vgl. Rogers, 1961; Gordon, 2006; Tauch & Tausch, 1971) sowie Strategien der Unterrichtsgestaltung, welche die Aufmerksamkeit fördern bzw. Frustrationen und Irrwege reduzieren (z.B. Hattie, 2009). Das LKK umfasst insgesamt 24 Klassenführungsstrategien, wobei sich jeweils stets acht Strategien inhaltlich einer der drei Kategorien Kontrolle, Beziehungsförderung und Unterrichtsgestaltung zuordnen lassen:

Beziehungsförderung Kontrolle Unterrichtsgestaltung
  • Authentizität
  • Wertschätzung
  • Verstehen
  • Kommunikation
  • Mitbestimmung
  • Gemeinschaftsförderung
  • Positive Emotionalität
  • Humor
  • Klarheit der Verhaltensregeln
  • Allgegenwärtigkeit
  • Beschäftigung der Schüler/innen
  • Leistungsforderung
  • Kontrolle des Arbeitsverhaltens
  • Eingreifen bei Störungen
  • Bestrafung
  • Positive Verstärkung
  • Fachkompetenz
  • Bedeutsamkeit der Lernziele
  • Strukturiertheit des Unterrichts
  • Erklärungsqualitität
  • Interessantheit des Unterrichts
  • Klarheit der Arbeitsanweisungen
  • Positive Erwartungshaltung
  • Lernstandsrückmeldung

 

Der Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung bietet darüber hinaus ein Instrument zur Rückmeldung zur eigenen Klassenführungsperformanz durch Schülerinnen und Schüler. Er kann von Interessentinnen und Interessenten zur individuellen Optimierung der eigenen Klassenführungskompetenz genutzt werden und dient der stetigen persönlichen Weiterentwicklung in diesem Teilbereich der Lehrerprofession. 

Weitere Informationen zum LKK sowie den Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung als Rückmeldeinstrument zu Klassenführungsstrategien finden sich unter: https://ldk.aau.at/pages/home

Diagnosebogen für Schüler/innen - Sekundarstufe I - weiblich
Ldk-i-w-01 Ldk-i-w-02

Das Linzer Konzept der Klassenführung führt zwei Instrumente:

1) Der Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung dient der Messung der Klassenführung. Der LDK ist der Wortlaut von Schülerinnen und Schüler, die Klassen- und Beobachterperspektive (Lehrer-, Beobachter-, Schülerperspektive) zu Krippen, Pflanzl, Lenske & Mayr, Handlungen; Lenske & Mayr, 2015 )
2) Ein Wissenstest zur Klassenführung auf Basis des LKK. Der Test dient der Sammlung des deklarativen und des konditional-prozeduralen Berufswissens im Bereich Klassenführung (Streib, Krammer, Seethaler & Lenske, Prozesse).
Beide Instrumente wurden im Rahmen des Projekts bei der Evaluierung verwendet.

 


Weitere Informationen zum LKK sowie zum LDK finden sich unter: https://ldk.aau.at/pages/home
Bei Fragen zum Wissenstest wenden Sie sich bitte an

gerlinde.lenske@leuphana.de