Über das Projekt

Über das Projekt

Das BMBF-geförderte Verbundprojekt „HSU-Interregio: Herkunftssprachlichen Unterricht interdisziplinär und interregional erforschen, entwickeln, vernetzen“ vereint multiperspektivische und länderübergreifende Zugänge zu Herkunftssprachen und zum Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) in Deutschland und verknüpft die Perspektiven von Forschung und Unterrichtspraxis.

Im Rahmen der dreijährigen Veranstaltungsreihe gestalten Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen gemeinsam mit Fachexpert*innen aktiv das Netzwerk zu aufeinander aufbauenden Themen:

  1. Erwerb der Herkunftssprache in der Familie,
  2. Herkunftssprachlicher Unterricht (in der Schule),
  3. außerschulische Angebote.

Eine jährlich stattfindende Online-Veranstaltung bringt die Forschenden mit HSU-Lehrkräften und Vertreter*innen der Bildungsadministration zusammen. In verschiedenen Formaten diskutieren die Teilnehmenden Forschungsund Praxisperspektiven, arbeiten ko-konstruktiv in Workshops an ausgewählten Themen und erstellen forschungsbasierte Materialien für Praxis und Administration.

Ziele

  • Bündelung von Forschungsaktivitäten zu Herkunftssprachen und HSU 
  • Interdisziplinärer Austausch von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen und Anbahnung von zukünftigen Forschungsprojekten
  • Vernetzung von Wissenschaftler*innen, und Akteur*innen aus der Praxis und Bildungsadministration
  • Open-access- und OER-Veröffentlichungen
  • Wissenschaftskommunikation

Programmübersicht

Präsenzveranstaltungen für Wissenschaftler*innen in Qualifizeirungsphasen

  • Vorstellung und Diskussion aktueller Forschungsarbeiten zu Herkunftssprachen und HSU
  • Interdisziplinärer Austausch und Vernetzung von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen mit Fachexpert*innen

Online-Veranstaltungen für Bildungspraxis und -administration 

  • Vernetzung von Wissenschaftler*innen, Akteur*innen aus der Praxis und Bildungsadministration
  • ko-konstruktiver Austausch zu ausgewählten Themen in Arbeitsgruppen

Kooperationen

  • Prof. Dr. Natalia Gagarina (ZAS Berlin)
  • Prof. Dr. Grit Mehlhorn (Universität Leipzig)
  • Prof. Dr. Christoph Schroeder (Universität Potsdam)
  • Barbara Stolarczyk (Schreibzentrum TU Darmstadt)
  • Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Landesstelle Schulische Integration der Bezirksregierung Arnsberg
  • Zentrum für empirische Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen