CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

1.2/2014

Den deutschen Schulalltag erkunden

[16.01.2014] Wie sieht der deutsche Schulalltag aus? Das erkunden derzeit zwei frischgebackene Lehrer/innen aus den USA im Ruhrgebiet: Amanda Culver und Joe Berns haben am College of Saint Benedict und der Saint John's University in Minnesota ihren Abschluss gemacht. Über eine Kooperation können sie sich an zwei Partnerschulen der Fakultät für Geisteswissenschaften selbst ein Bild davon machen.

-----------------------------------------
Text: Kerstin Hamacher-Lubitz
------------------------------------------

Am 13. Januar fand die offizielle Begrüßung von zwei Gastlehrer/innen aus den USA statt. Hintergrund: Seit 2011 kooperiert die Fakultät für Geisteswissenschaften mit dem College of Saint Benedict und der Saint John's University in Minnesota. Ziel des ITE International Externship Programs ist es, frisch gebackenen Lehrern aus den USA Einblicke in den europäischen Lernalltag zu vermitteln. Dazu besuchen sie gemäß ihrer Studienausrichtung eine der dreizehn Partnerschulen der Fakultät, lernen Land und Leute, Bildung und Kultur aus erster Hand kennen. Im Gegenzug dürfen einige UDE-Studierende CSB/SJU-Partnerschulen in Minnesota besuchen.

Im Anschluss an die Begrüßung wurden Amanda Culver und Joe Berns von der Referentin für Schulkooperationen an „ihren“ Schulen persönlich vorgestellt. Ms Culver erkundet den Schulalltag am Theodor-Heuss-Gymnasium, Hauptstraße 148 in 45219 Essen-Kettwig. Mr Berns ist am Bertha-von-Suttner-Gymnasium, Bismarckstraße 53 in 46047 Oberhausen zu Gast. Die ITE-Lehrer bleiben bis ca. zum 7. Februar. Eher abreisen wird Del Brobst, Leiter der Schulpraxisausbildung der CSB/SJU, der während seines Aufenthalts auch den beiden Partnerschulen einen Besuch abstatten wird.

Weitere Informationen:
Sektion für Internationale Beziehungen, ramona.karatas@uni-due.de