CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

4/2014

paluno erhält Gesundheitspreis für Digitale Prävention

[26.03.2014] Wie kann Gesundheitsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen etabliert werden? Lohnt sich das überhaupt für sie? Antworten darauf soll die mobile App Sim4BGM („Simulation für Betriebliches Gesundheitsmanagement“) liefern, die u.a. vom Ruhr Institute for Software Technology (paluno) entwickelt wird. Das Projekt erhielt jetzt den Gesundheitspreis für Digitale Prävention „AOK-Leonardo“. Das Bundesforschungsministerium stellt somit für dessen Umsetzung bis zu 200.000 Euro bereit.

---------------------------------------
Text: Stefanie Griebe, paluno
---------------------------------------

Mit der geplanten Sim4BGM-App können Entscheidungsträger von kleinen und mittelständischen Unternehmen eine individuelle Auswahl von Maßnahmen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) zusammenstellen und deren Auswirkungen auf ihr Unternehmen vor der Einführung hinsichtlich weicher Faktoren wie Motivation, Zufriedenheit und Fluktuation sowie harter Faktoren wie Kosten, Nutzen und Einsparungen bewerten. Mitarbeiter/innen können die Sim4BGM-App darüber hinaus nutzen, um sich aktiv am BGM-Prozess zu beteiligen und ihre Gesundheitskompetenz zu steigern. Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury mit Vertreter/innen aus Politik, Gesundheitswesen, Forschung und Praxis.

Weitere Informationen:

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt