CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

4/2014

Campus sauber gezaubert

[27.03.2014] Glasflaschen, Verpackungen, Zigarettenstummel: Auch wenn der Essener Campus recht ordentlich ist, fanden Mitglieder der Initiative für Nachhaltigkeit e.V. (IfN) an der UDE so manchen Müll. Sie beteiligten sich an der Aktion pico-bello-SauberZauber der Stadt Essen und der Ehrenamtsagentur Essen. Damit wollen sie dazu anhalten, mehr acht auf die Umwelt zu geben.

------------------------------
Text: Armin Spengler
------------------------------

Im Rahmen der Aktion pico-bello-SauberZauber der Stadt Essen und der Ehrenamtsagentur Essen haben die Initiative für Nachhaltigkeit (IfN) und die Bürgerinitiative Transition Town – Essen im Wandel (TTE) jetzt den Campus Essen sauber gezaubert. Die IfN ist ein an der UDE ansässiger gemeinnütziger Verein, mit dem Zweck Studierenden, Mitarbeiter/innen und der interessierten Öffentlichkeit eine Plattform zum Thema Nachhaltigkeit zu bieten. Der enge Kontakt zu TTE brachte gleich noch weitere Engagierte auf den Campus zur Putzaktion. TTE engagiert sich u.a. in den Bereichen Umwelt, Bürgerenergie und für einen nachhaltigen Wandel der Stadtgesellschaft.

Die Reinigungsaktion führt die Stadt Essen seit 2006 durch und richtet sich an alle Bürger/innen. Da dem IfN e.V. die Natur und der öffentliche Raum am Herzen liegen, war es naheliegend, sich am Großreinemachen zu beteiligen. Der Arbeitseinsatz dauerte von 11 bis 15 Uhr und wurde von Mitgliedern der TTE direkt an zwei weiteren Orten – nämlich im Gemeinschaftsgarten der Gruppe im Siepental sowie in Kettwig – fortgeführt. „Der Campus ist an sich schon recht sauber und so hat es uns doch gewundert noch allerhand zu finden“ gab der 1. Vorsitzende Albert Hölzle sein Resümee. Tatsächlich wird der/die achtsame Beobachter/in in augenscheinlich sauberen Ecken fündig. Den Verursacher/innen kann jedoch oftmals keine böse Absicht unterstellt werden, viele Funde könnten einem selbst aus Versehen davon geflogen sein.

Bleibt nur noch die Frage, was die fleißigen Sammler/innen alles gefunden haben. Viel Glas, Verpackungsmaterial und Zigarettenstummel waren dabei. Campustypisch gab es aber auch Reste von den umfangreichen Bautätigkeiten, abgerissene Buchseiten und einen Fahrradschlüssel. Tatsächlich scheint die Uni ein Stückchen sauberer geworden zu sein und so wird der IfN e.V. auch im nächsten Jahr dazu aufrufen den Campus pico bello sauber zu zaubern.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: