CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

5.2/2014

Wenn Wissenschaft auf Praxis trifft

[26.05.2014] „Wissenschaft in der Praxis“ (WIP) – dieser Name ist seit 25 Jahren Programm: Seit 1989 vermittelt die studentische Unternehmensberatung den Kommiliton/innen praktische Erfahrungen außerhalb der Uni. Das wird am 7. Juni im Duisburger MSV-Stadion („Schauinsland-Reisen-Arena“) gefeiert.

-------------------------------------------
Text: Kay Arne Lohmüller (WIP)
------------------------------------------

WIP e.V. im Gespräch mit Wissenschaftler/innen, Studierenden und Praktiker/innen

Die an der Universität Duisburg-Essen (Campus: Duisburg) ansässige studentische Unternehmensberatung „Wissenschaft in der Praxis e.V.“ (WIP e.V.) feiert ihr 25-jähriges Jubiläum in den Räumlichkeiten der Schauinsland-Reisen-Arena. Die Feierlichkeiten finden am 7. Juni gemeinsam mit Vereinsmitgliedern, Alumni, Kuratoren aus Wissenschaft und Praxis sowie interessierten Unternehmern statt.

Der Grundstein wurde im Jahr 1989 von einigen hochmotivierten Studierenden der damaligen Gerhard-Mercator-Universität Duisburg gelegt. Ziel war es, den Studierendennten die Möglichkeit anzubieten, außeruniversitäre Erfahrungen in Praxisprojekten zu gewinnen. Auftraggeber waren meist kleine und mittelständische Unternehmen. Aber auch Großunternehmen, wie z.B. die ThyssenKrupp Steel Europe AG oder PKF FASSELT SCHLAGE LANG & STOLZ gehörten zu den Kunden von WIP e.V.

Die Unternehmen schätzen den Zugang zu den individuellen Problemlösungen der jungen Berater/innen. Über 200 Projekte wurden so bisher realisiert. Beispielhaft zu nennen sind dabei die Durchführung von Markt- und Kundenzufriedenheitsanalysen, Prozessverbesserungen sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Um das 25-jährige Bestehen gebührend zu feiern, hat WIP e.V. Räumlichkeiten in der Schauinsland-Reisen-Arena des Heimatklubs MSV Duisburg angemietet. Anstelle von Fußballprofis treffen sich hier am 7. Juni die Studierenden und Partner/innen aus Wissenschaft und Praxis zum gemeinsamen "Meet and Greet". Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch Vorträge der Vereinsvorstände, des Dachverbands und der Kurator/innen.

Über Wissenschaft in der Praxis e.V.:

Die am Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen ansässige studentische Unternehmensberatung „Wissenschaft in der Praxis“ (WIP) e.V. bietet seit 1989 individuelle Lösungen auf dem jeweils aktuellen Stand der Wissenschaft an. Als eine der ältesten studentischen Unternehmensberatungen in Deutschland war WIP e.V. Gründungsmitglied des BDSU e.V. (Bundesverband deutscher studentischer Unternehmensberatungen).

Der Dachverband (BDSU):

Die Mitgliedschaft im BDSU erfordert ein außerordentlich hohes Engagement von seinen Mitgliedern. Inzwischen umfasst der Verein deutschlandweit über 30 unabhängige studentische Unternehmensberatungen mit über 2200 Studenten der unterschiedlichsten Studienrichtungen. In über 20 Jahren wurden mehr als 3.000 abgeschlossene Projekte mit über 75.000 Beratertagen durchgeführt. Als Dachverband verleiht der BDSU aufgrund seiner konsequenten Setzung, Kontrolle und Weiterentwicklung von Richtlinien ein einendes Qualitätssiegel. Weitere Informationen finden Interessenten im Internet unter www.bdsu.de.

Kontakt:

Wissenschaft in der Praxis e.V.
Jannik Hartung, 1. Vorstand
E-Mail: vorstand@wip-duisburg.de