CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

7/2014

BEST: EU-Wirtschaft

[01.07.2014] 21 Studierende aus den USA, Hongkong, Südkorea, Taiwan und Frankreich beleuchteten jetzt an der Mercator School of Management (MSM) betriebs- und volkswirtschaftliche Fragen in der EU. Zum fünfwöchigen Business and Economics Summer Term (BEST) gehörte auch ein Intensivkurs Deutsch, der ihnen einen künftigen Aufenthalt in Deutschland erleichtern soll.

---------------------------------
Text: Malte Kluck (MSM)
--------------------------------

Wie in jedem Jahr wurde das Programm auch von einer Reihe an Aktivitäten außerhalb des Unterrichts bereichert. So startete die Sommerakademie mit einer Orientierungswoche, in der die Gäste gemeinsam mit Duisburger Studierenden den Campus und die Innenstadt kennenlernten und sich bei einem Willkommensgrillen austauschen konnten. Auch ein Besuch der Bundesbank und des Landtags in Düsseldorf sowie ein Ausflug zum UNESCO Weltkulturerbe Zeche Zollverein und zur Schloß Burg in Solingen rundeteb Einführungsaktivitäten ab.

Auf Einladung der Duisburger Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas (SPD) besuchte die Gruppe zudem den Deutschen Reichstag in Berlin und verbrachte insgesamt vier Tage in der Hauptstadt. Führungen an der Gedenkstätte Berliner Mauer und im Orangerieschloss in Potsdam rundeten die Reise eben so ab wie der Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas und des Brandenburger Tors.

Durch Firmenbesuche wurde den Studierenden zudem ein Einblick in die Abläufe deutscher Unternehmen gegeben. So besuchte die Gruppe die Verwaltung von Aldi Süd in Mülheim/Ruhr und erfuhr in einem Vortrag des Geschäftsführers, Martin David, mehr über das Unternehmen. Zudem konnten die Studenten einen Einblick in das Lagerhaus und die logistischen Abläufe des Unternehmens in Mülheim gewinnen.

Abgeschlossen wurde das Programm mit einem Besuch der Wasser-Ski Anlage in Duisburg Wedau sowie einem Abschiedsessen bei der Duisburger Lindenwirtin.

Der Business and Economics Summer Term ist ein wichtiger Bestandteil der Mercator School of Management. Durch die Teilnahme der insgesamt 21 Studierenden konnten wieder Auslandstudienplätze für Duisburger Studierende, unter anderem bei so renommierten Partnern wie Hong Kong Baptist University (Hongkong), Georgia Tech Institute of Technology (Atlanta, USA), Mississippi State University (Starkville, USA) und University of Illinois (Urbana-Champaign, USA) generiert werden.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: