CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

5.2/2015

Aus dem Senat vom 8. Mai

[19.05.2015] Die Diskussion über die künftige Grund- und Einschreibungsordnung bestimmte die Senatssitzung vom 8. Mai.

Berichte

Rektor Prof. Ulrich Radtke informierte u.a. über die Jahrestagung der European University Association (EUA), an der er als HRK-Vertreter teilnahm. Diskutiert wurde u.a. über die kooperative Promotion im Verbund mit den Fachhochschulen. Angesichts der Entwicklung in anderen Bundesländern, etwa Hessen, sei hier Handlungsbedarf gegeben.

Positives konnte Prorektor Kaiser in seiner ersten Senatssitzung vermelden: er gab bekannt, dass Prof. Rainer Meckenstock aus der Fakultät für Chemie mit einem renommierten European Research Grant ausgezeichnet wird. Die erste Hürde habe zudem ein geplanter neuer Sonderforschungsbereich in der Physik genommen.

Erfreuliches hatte auch Kanzler Dr. Rainer Ambrosy mitzuteilen: die Ministeriums-Gespräche zur weiteren Entwicklung des Hochschulmodernisierungsprogramms (HMoP) in NRW hätten ergeben, dass für die UDE bis 2019 insgesamt 105 Mio. Euro vorgesehen sind. Eingesetzt werden sollen sie für die Sanierung mehrerer Uni-Gebäude am Duisburger (L- und M-Bereich) und Essener Campus (R09- und V15-Bereich) einschließlich der bisherigen Folkwang-Flächen. Möglicherweise könnte auch eine neue Mensa am Duisburger Campus errichtet werden.

Zu den TOPs

Der Rechenschaftsbericht des Rektorats (Bezugsjahr 2013) wurde einstimmig zustimmend zur Kenntnis genommen.

Die Grundordnung (GO) konnte ebenfalls mit großer Mehrheit verabschiedet werden. Sie enthält keine Präambel – diese sollte dem noch zu entwickelnden Leitbild vorbehalten bleiben, war die Meinung der Senator/innen. Das Inkrafttreten der neuen GO ist für den 1. Oktober 2015 vorgesehen. Bis dahin bleiben alle gewählten Organe wie vorgesehen im Amt. Den AG-Mitgliedern, die die GO-Beratung im engen Dialog zwischen den verschiedenen Statusgruppen vorbereitet hatten, wurde ausdrücklich gedankt. Die Studierenden kündigten ein weiteres Sondervotum an.

Auch die Einschreibungsordnung wurde mit wenigen Änderungen mit großer Mehrheit verabschiedet.

Dirk Solbach wurde als Vertreter der UDE-Beschäftigten in den Verwaltungsrat des Studierendenwerkes Essen-Duisburg gewählt.

Berufung

Positiv bewertete der Senat die Besetzung der Juniorprofessur für „Molekulare Genetik“ mit Tenure Track, Fakultät für Biologie.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: