CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

8/2015

Persönlicher Eindruck entscheidet über Studienplatz

[10.08.2015] 350 meist junge Menschen kommen zwischen dem 24. August und 2. September auf den Essener Campus. Aus gutem Grund: Sie möchten Humanmedizin studieren und haben eine Einladung zu den Auswahlgesprächen der Medizinischen Fakultät erhalten. Nun haben sie gute Chancen, denn 60 Prozent der insgesamt 225 Plätze werden an Bewerber/innen vergeben, die persönlich überzeugen konnten. Die UDE gehört bundesweit zu den Vorreitern. Nur acht von insgesamt 35 Medizinischen Fakultäten in Deutschland führen Auswahlgespräche.

-------------------------------------------------------------
Text: Kristina Gronwald (Uniklinikum Essen)
-------------------------------------------------------------

Stimmen Durchschnittsnote und erste Ortspräferenz, bestehen gute Chancen, zu den 350 zu gehören, die jedes Jahr nach Essen eingeladen werden. Die Bewerber/innen-Vorauswahl für dieses aufwändige, aber sinnvolle Verfahren wird über das bundesweite elektronische Zulassungsportal „hochschulstart.de“ gesteuert. Die Auswahlkommission an der Medizinischen Fakultät prüft die Bewerber/innen dann „auf Herz und Nieren“: Wie hoch ist das Interesse am Studienfach Humanmedizin? Welche Schwerpunkte wurden in der Schule gesetzt? Wie sehen darüber hinaus die Kenntnisse, Interessen und Aktivitäten aus? Wer diese Fragen überzeugend beantwortet, erhält dann oft eine Studienplatzzusage in Essen.

Infos zum Medizin-Studium an der UDE: http://www.uni-due.de/med/de/studium/index.shtml

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: