CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10/2015

Als Vorsitzender wiedergewählt

[15.09.2015] Prof. Dieter Bathen, Professor für Thermische Verfahrenstechnik und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Energie- und Umwelttechnik (IUTA), ist als Vorsitzender der ProcessNet-Fachgruppe „Adsorption“ wiedergewählt worden. Die Initiative ProcessNet wird u.a. von der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA) getragen. In der Fachgruppe sind rund 200 Fachleute der Verfahrenstechnik, Anlagenbau, Messtechnik und Technischer Chemie organisiert.

--------------------------------------------------------------------
Text: Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik
-------------------------------------------------------------------

Nachdem Prof. Dieter Bathen die Fachgruppe bereits von 2010 bis 2015 führte, wurde er auf der Sitzung des Gremiums in Bamberg für fünf weitere Jahre in diesem Amt bestätigt.

In der ProcessNet-Fachgruppe sind ca. 200 Wissenschaftler/innen und Vertreter/innen von Unternehmen aus den Bereichen Verfahrenstechnik, Anlagenbau, Messtechnik und Technischer Chemie organisiert.

Die Adsorption ist ein weit verbreitetes Trennverfahren, das zum Beispiel in Dunstabzugshauben, Gasmasken, Wasseraufbereitungsanlagen oder bei der Erdgasaufreinigung angewandt wird, um störende Verunreigungen aus Gasen oder Flüssigkeiten zu entfernen. Dabei verwendet man mikroporöse Feststoffe wie Aktivkohlen oder Silicagele, die über extrem große innere Oberflächen verfügen: Typischerweise enthalten ein paar Körner einer Aktivkohle eine innere Oberfläche in der Größe eines Fußballfeldes (ca. 1200 m²/g).
„In der Forschung befassen wir uns z.B. mit der Entfernung von Betäubungsgasen aus OP-Luft, der Entfernung von giftigen Schwefel-Komponenten aus Erdgasen oder der Entwicklung von neuen Messgeräten zur Charakterisierung der Adsorbentien“ erklärt Prof. Bathen.

Der Fachausschuss Adsorption im ProcessNet bündelt die Aktivitäten auf diesem Wissenschaftsgebiet. Er begutachtet und initiiert Forschungsprojekte und organisiert den fachlichen Austausch zwischen Industrie und universitärer Forschung.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Dieter Bathen, Tel. 0203/379-1645 oder Tel. 02065/418-207, dieter.bathen@uni-due.de , bathen@iuta.de

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: