CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10/2015

Ausgezeichnete Dissertation

[17.09.2015] Für seine Dissertation erhielt jetzt der Psychologe Dr. Mike Lüdmann den Max-Dessoir-Preis für herausragende Arbeiten zur Geschichte der Psychologie von der "Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V." (DGPs). Er ist mit 500 Euro dotiert. Außerdem wurde Lüdmann noch für den Georg-Uschmann-Preis der Nationalen Akademie der Wissenschaften/Leopoldina und den Kulturpreis des Landes Bayern nominiert.

Seine Arbeit "Die Architektur des Psychischen. Eine begrifflich-konzeptuelle Grundlegung der Psychologie und ihres Gegenstandes" stellt sich der Frage nach einer eindeutigen Bestimmung des Gegenstandes der Psychologie und bewegt sich im Spannungsfeld dieser Disziplin und den Neurowissenschaften, was die Erforschung mentaler Phänomene betrifft.

Nähere Infos zum Max-Dessoir-Preis:
https://www.dgps.de/fachgruppen/fgge/foerderung/index.html

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion:
Arne Rensing
Tel. (0203)379-1481
Ulrike Eichweber
Tel. (0203)379-2461
webredaktion@uni-due.de

Redaktion Personalmeldungen:
Manuela Münch
Tel. (0203)379-1482
manuela.muench@uni-due.de