CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10.2/2015

Erwin L. Hahn Institute Award for Young Scientists erhalten

[08.10.2015] „Akquisitionsmethoden für die 7 Tesla Magnetresonanztomographie von Kopf bis Fuß“ – das war das Thema der herausragenden Dissertationsschrift von Dr. Sören Johst, für die der 31-jährige Forscher jetzt mit dem Erwin L. Hahn Institute Award for Young Scientists ausgezeichnet wurde. Seine Forschung liefert einen entscheidenden Beitrag, die 7 Tesla-MRT für die klinische Ganzkörperdiagnostik nutzbar zu machen.

----------------------------------------------------------------
Text: Dr. Corinna Heldt (Erwin L. Hahn Institute)
----------------------------------------------------------------
Dr. Johst führt seine Forschungsarbeiten am Erwin L. Hahn Institute (ELH) durch, einer gemeinsamen Einrichtung der UDE und Radboud, Nijmegen. Während derzeit in den Kliniken 1,5 oder 3 Tesla-Geräte im Einsatz sind, forschen am ELH Physiker/innen, Ingenieur/innen, Mediziner/innen und Psycholog/innen gemeinsam zu bildgebenden Methoden mit 7 Tesla starken Magnetfeldern. Der Erwin L. Hahn Institute Award for Young Scientists wird seit 2012 jährlich für wissenschaftlich bedeutende Arbeiten mit verbindendem Charakter der Forschung der Gründeruniversitäten des ELH im Bereich der Ultrahochfeld-Magnetresonanztomographie verliehen.

Weitere Informationen:

Dr. Corinna Heldt, Tel. 0201/183-6081, corinna.heldt@uni-due.de