CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

3/2016

Ausgezeichnete Masterarbeit

[23.02.2016] Der VDE Rhein-Ruhr e.V. zeichnete jetzt Stefan R. Dickmann für seine Masterarbeit an der UDE aus. Er ist einer von sechs Preisträgern, die die Auszeichnung für hervorragende Studienabschlüsse vom Branchenverband für Elektro- und Informationstechnik in diesem Jahr erhielten. Der VDE-Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Dickmann erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit "Zukunftsorientierte Betrachtung der Blindleistungserzeugung in einem Industrienetz". Bei der Elektrizität tritt neben der Wirkleistung, die z.B. zum Antreiben von Geräten oder zum Erzeugen von Licht benötigt wird, auch die sog. Blindleistung auf. Für sie muss im Stromnetz ein Ausgleich geschaffen werden, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Der Jungingenieur erforschte im großen Werksnetz eines Duisburger Stahlunternehmens systematisch, wie und unter welchen Bedingungen die Blindleistung dort am wirtschaftlichsten bereitgestellt werden kann. Da insgesamt im Werksnetz mehr Blindleistung erzeugt werden kann als benötigt, untersuchte er außerdem, ob eine vergütete Einspeisung von Blindleistung in das Hochspannungs-Transportnetz dem Unternehmen zusätzliche Einkünfte einbringen könnte.

http://www.vde.com/de/regionalorganisation/bezirksvereine/rhein-ruhr/ueber%20uns/ehrungen%20und%20preise/preise%20fuer%20hervorragende%20diplom-examen/Seiten/Preisef%C3%BCrhervorragendeStudienabschl%C3%BCsse2015.aspx

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion:
Arne Rensing
Tel. (0203)379-1481
Ulrike Eichweber
Tel. (0203)379-2461
webredaktion@uni-due.de

Redaktion Personalmeldungen:
Manuela Münch
Tel. (0203)379-1482
manuela.muench@uni-due.de