CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

6/2016

Aus dem Senat vom 3. Juni 2016

[07.06.2016] Zwei große Themen standen auf der Agenda der Senatssitzung: ein neues Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung sowie die Grundsätze der Mittelverteilung.

Berichte

Prorektor Prof. Dr. Thomas Kaiser brachte viele gute Nachrichten mit: Erfolgreich war die UDE im NRW-Rückkehrerprogramm. Dr. Björn Sothmann wird ab November in der Physik lehren und forschen. In der Fakultät gibt es einen neuen Sonderforschungsbereich: https://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=9410. Und ein Graduiertenkolleg an der Medizinischen Fakultät wird weiter gefördert: https://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=9408.

Prorektorin Prof. Dr. Evelyn Ziegler gab bekannt, dass für Stipendieninteressierte zum Semesterende Workshops in Duisburg und Essen stattfinden. Zudem sei die Vortragsreihe „Understanding Germany“ angelaufen, die sich vorrangig an geflüchtete Akademiker/innen richtet.

Prorektorin Prof. Dr. Isabell van Ackeren schloss daran an und wies auf die Webseite https://www.uni-due.de/fluechtlingehin. Hier wurden die Angebote der Hochschule aktualisiert. Zudem teilte sie mit, dass es zum Sommersemester zwei neue Masterstudiengänge gibt: Public Policy und Automotive Engineering. Zum kommenden Wintersemester kann an der UDE dann auch Psychologie (Bachelor) studiert werden.
Zwei Termine, zu denen man sich noch anmelden kann: Am 17. Juni werden beim Impulsforum zum UDE-Mentoring-System Konzepte der Fakultäten zur mentoriellen Beratung und Betreuung im Glaspavillon Essen präsentiert. Und am 15. Juli richtet sich ein Workshop zum Thema Anerkennung u.a. an Prüfungsausschussvorsitzende (in Kooperation mit HRK Nexus).

Dass sich die UDE erneut um das Total Equality-Prädikat bewirbt, darüber informierte die Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Dr. Lisa Mense. Allerdings sinken die Frauenanteile in einigen Bereichen und manche Förderprogramme seien nicht mehr vorhanden.

Am 10. Juni gibt es ein großes Campusfestival in Essen. Unter dem Motto „Pie in the Sky – Das musikalische Schlaraffenland spielen ab 14 Uhr Bands auf zwei Bühnen. Der AStA-Vorsitzende Marcus Lamprecht berichtete zudem von einer Begehung des Kunst- und Kulturcafés KKC am Campus Essen. Es kann frühestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 wieder geöffnet werden. Nun wird ein Planer beauftragt, um Kosten und Umfang der umfassenden Sanierung einschätzen zu können.

Berufungsverfahren

Der Senat befürwortete einstimmig folgende Besetzungen

W 2-Professur für Bewegungs- und Trainingslehre/Biomechanik des Sports, Fakultät für Bildungswissenschaften,
W 1-Juniorprofessur (ohne Tenure Track) für Umweltökonomik, insbesondere Ökonomik erneuerbarer Energien, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,
W 3-Professur Theoretische Physik, Fakultät für Physik,
W 2-Professur für Psychologie der Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter, Fakultät für Bildungswissenschaften, und die
W 2-Professur für Experimentelle Physik, Fakultät für Physik.

Leonie Holtmann wurde als studentische Gleichstellungsbeauftragte gewählt.

Zentrale Themen

Lange diskutierten die Senator/innen über das Interdisziplinäre Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM). Der Senat nimmt dessen Einrichtung zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt, die Anregungen der Forschungskommission umzusetzen. Dieses Forschungsgebiet soll gestärkt und die vorhandene Expertise gebündelt werden. Eine vorausgehende Abstimmung und Koordination ist geboten: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/webredaktion/2016/stellungnahme_foko_inzentim.pdf

Auch die künftige Mittelverteilung stand erneut auf der Tagesordnung. Dem Senat wurde ein neues Modell vorgestellt, das intensiv besprochen wurde. Im Lichte dieser Diskussion soll es weiter ausgearbeitet werden. Ein zentraler Punkt ist ein gesondertes Anreizsystem zur Steigerung der Einwerbung von DFG-Projekten.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: