CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10/2016

Zweifach erfolgreich

[05.10.2016] Promovieren an sich ist schon ein Meilenstein. Wer dann noch länderübergreifend, ach was, weltumspannend forscht, darf zweifach strahlen. Die erste Doppel-Promotion in Malaysia und Deutschland gelang Teuku Edish Putra. Der Indonesier ebnet damit den Weg für ein neues Verfahren.

Unterschiedliche Vorschriften und Regelungen, ein anderes Bildungssystem: Trotzdem gibt es an der Universiti Kebangsaan Malaysia (UKM) und der UDE eine gemeinsame Qualitätskultur. Beide Hochschulen bauen auf einem soliden Fundament: Seit 2002 läuft ein Double Degree Programm auf Bachelorebene. Mit dem Programm PromISE wurden schließlich auch die Weichen für die Doppelpromotion gestellt.

Teuku Edish Putra war Lektor in der Provinz Ache in Indonesien, wollte an der UKM promovieren und wurde zum ersten Kandidat für die Doppelpromotion. Bedingung: Jede/r Doktorand/in forscht mindestens ein Jahr an der jeweiligen Partneruniversität. So entsteht ein enger Kontakt in der Lehre und zwischen den Forschungseinrichtungen. Auch die Wahl der Themen ist bedeutsam – sie sollten die Stärken beider Partner verbinden. Als die Starthilfe des DAAD auslief, sprangen Putra beide Hochschulen finanziell zu Seite.

Nun folgen weitere Promotionsverfahren dieser Art: Vier neue Kandidat/innen arbeiten bereits an ihren Projekten und legen demnächst ihre Prüfungen ab. Sie werden nicht die letzten sein, die doppelte Meilensteine in ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: