Haniel-Kulturwirt-Preis 2014

Haniel Kulturwirtpreis 2014 Konzert und Verleihung Haniel-Kulturwirtpreise 2014

Die Haniel-Kulturwirtpreise werden jährlich an zwei Studierende des Studiengangs Kulturwirt vergeben, die sich in den ersten Semestern ihres Studiums durch herausragende Leistungen ausgezeichnet haben.

Das Preisgeld ist bestimmt für die Finanzierung eines Auslandssemesters.

Die Preisverleihung und das anschließende Konzert findet am Montag, den 26. Mai 2014 um 18 Uhr in der Alten Synagoge Essen statt.

Das ursprünglich angekündigte Konzert des Akkordeonisten Xu Xiaonan kann leider nicht stattfinden. Das Festkonzert wird nun von dem baskischen Akkordeonisten Gorka Hermosa gespielt.

Gorka Hermosa, 1976 in Urretxu (Gipuzkoa) geboren, ist einer der herausragenden,originellsten und vielseitigsten spanischen Akkordeonisten. Gorka Hermosa hat zunächst eine klassische Ausbildung erhalten (unter anderem bei Javier Ramos, Thierry Paillet und Amaia Liceaga), die er am Konservatorium Jesús Guridi in Vitoria abgeschlossen hat. Er war Preisträger zahlreicher, auch internationaler Musikwettbewerbe und konzertiert seit 1998 als Akkordeonist solo und in unterschiedlichen Besetzungen in Spanien und anderen europäischen Ländern. In seinen CD -Produktionen präsentiert er das Akkordeon in
ungewöhnlichen Besetzungen und eröffnet dem Instrument neue stilistische Bereiche, indem er Elemente des Jazz, der Folkmusik oder der Popmusik in seine Musik integriert. In seiner CD Flamenco Etxea macht er das
Akkordeon in unterschiedlichen Besetzungen zum Flamenco-Instrument. Nicht nur als Arrangeur für die verschiedensten Besetzungen erweist sich Gorka Hermosa als vielseitig, sondern auch als vielseitiger Komponist von Werken von unterschiedlicher Stilistik, in denen das Akkordeon stets im Mittelpunkt steht.

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Programm

18 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen

Vorstellung der Preisträgerinnen und Preisträger
Dr. Rupert Antes,
Haniel Stiftung

Verleihung der Haniel-Kulturwirtpreise
Preisüberreichung durch den Rektor und Dr. Antes

Festkonzert

Gorka Hermosa (Akkordeonist)

Gespielt wird:

Gernika, 26/4/1937
Goya, Capricho 43
Oda
Fragilissimo
Saudade Artica
Tango pour Ludwig
Anantango
¿Aurresku...?
Paco
Variaciones sobre el Libertango

 
Prof. Dr. Helmut C. Jacobs (Moderation)


Empfang

Ansprechpartnerinnen

Stabsstelle des Rektorats
Ressort Veranstaltungen

E-Mail: event@uni-due.de

Telefax: 0201 183 2626

Datenschutz-Hinweis

Mit Abruf dieser Karte wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

Anreise: Alte Synagoge Essen

Adresse: Steeler Str. 29 / Edmund-Körner-Platz 1, 45127 Essen