Lehre in der Research Group Digital Communication and Transformation

Aktuelle Veranstaltungen: Bachelor SS2022

Web Science

MI 10-12 Uhr

Prof. Stefan Stieglitz

Erster Termin: 13.04.2022

Ort: LE 105

Moodle

LSF

Mehr lesen

Medienproduktion

DI 8-10 Uhr

Sünje Clausen, Prof. Stefan Stieglitz

Erster Termin: 12.04.2022

Ort: LB 134

Moodle

LSF

 

 

Mehr lesen

Praxisprojekt (PSY)

Konzeption und Entwicklung eines Chatbots für Behörden zur Aufklärung über Fake News

Jennifer Fromm, Felix Brünker

13-14 Uhr, Mittwoch

Erster Termin: 06.04.2022, 13-15 Uhr

Ort: LB 247

Moodle

LSF

Mehr lesen

Praxisprojekt (PROCO-INF 1)

Automatisiertes und dynamisches Datentracking

Ali Sercan Basyurt, Lea-Marie Braun

10-12 Uhr, Dienstag

Erster Termin: 12.04.2022, 10-12 Uhr 

Ort: LE 324

Moodle 

LSF

Mehr lesen

Aktuelle Veranstaltungen: Master SS2022

Digital Society


DI 16-18 Uhr

Erster Termin: 12.04.2022

Julian Marx, Stefan Stieglitz

Ort: LB 113

Moodle 

LSF

Mehr lesen

Internet Research


MI 14-16 Uhr

Kick-Off: tba

Jun.-Prof. Dr. German Neubaum (german.neubaum@uni-due.de),

Link zur Arbeitsgruppe: Link

Ort: LE 120

LSF

Mehr lesen

Forschungsprojekt: Digital Transformation

Prof. Stefan Stieglitz

Erster Termin: 11.04.2022, 9-12 Uhr

Ort: LF 125

LSF

Mehr lesen

Forschungsprojekt: Social Media Analytics

Prof. Stefan Stieglitz

Erster Termin: 11.04.2022, 9-12 Uhr

Ort: LF 125

LSF

Mehr lesen

Allgemeine Informationen zum Veranstaltungsgebot

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Lehrangeboten finden Sie im LSF sowie im Modulhandbuch.

BachelorWeb Science

In der Vorlesung werden grundlegende Theorien und Methoden vermittelt, die im Kontext der Analyse von Internetdaten relevant sind. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Web Science in verschiedenen Domänen wie der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft betrachtet.

Turnus: Sommersemester

Leistungserbringung: Klausur

BachelorCommunication & Collaboration Systems

Die Vorlesung setzt sich mit Theorien und den Grundlagen von Kommunikations- und Kollaborationssystemen im Unternehmenskontext auseinander. Die Studierenden welche Potenziale und Hürden digitale Kommunikation und Zusammenarbeit mit sich bringt und welche Fragestellungen hierzu in der Wissenschaft betrachtet werden.

Turnus: Wintersemester

Leistungserbringung: Klausur

BachelorMedienproduktion

In der Veranstaltung lernen die TeilnehmerInnen Grundlagen der Wirkung und Erstellung von Medien. In Kleingruppen werden eigene Medienprodukte erstellt und präsentiert.

Turnus: Jedes Semester

Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation

BachelorPraxisprojekt

Im Rahmen eines Praxisprojekts setzen sich die Studierenden mit einem realen Problem auseinander und entwickeln mit Hilfe ihrer im Studium erwobenen Fähigkeiten eine geeignete Lösung.

Praxisprojekte mit dem Schwerpunkt Informatik haben in der Regel das Ziel, einen lauffähigen Softwareprototyp zu konzipieren und zu entwickeln.
Dieses Semester: "Automatisiertes & Dynamisches Datentracking" (Praxisprojekt Digital Communication & Transformation (Informatik) 1)

Hauptaufgabe: Entwicklung eines Funktionskonzepts für ein dynamisches Tracking & die Implementierung einer Benutzeroberfläche & des dynamischen Trackings in das am Lehrstuhl vorliegende Tracking-Tool

Kick-Off: Dienstag, 12.04.2022, 10-12 Uhr Ort: LE 324, Moodle

Prof. Stefan Stieglitz, Ali Sercan Basyurt

LSF

 

Praxisprojekte mit dem Schwerpunkt Psychologie fokussieren auf die Erhebung von Bedarfen sowie die Durchführung von Umfragen und Interviews, um geeignete Lösungen zu konzipieren und zu präsentieren.
Dieses Semester: tbd

Kick-Off: tbd

Prof. Stefan Stieglitz

LSF

Im Praxisprojekt soll ein strukturiertes Projektmanagement durch die Beteiligten erfolgen.

Turnus: Jedes Semester

Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation, Mitarbeit

MasterInternet Research

Im Seminar werden methodische Ansätze der Social Media Analytics behandelt und angewendet.

Turnus: Sommersemester

Leistungserbringung: Mündliche Prüfung, Präsentation, Mitarbeit

MasterBusiness Communication

Im Seminar werden theoretische Konzepte betrachtet (bspw. Informationsdiffusion, Viralität, Netzeffekte) als auch praktische Aspekte behandelt, die mit Unternehmenskommunikation im Zusammenhang stehen.Metho

Turnus: Wintersemester

Leistungserbringung: Präsentation, Research-in-Progress Paper, Mitarbeit

MasterDigital Society

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur Bedeutung neuer Kommunikations- und Kollaborationssysteme für die Gesellschaft auseinander.

Turnus: Sommersemster

Leistungserbringung: Seminararbeit, Präsentation, Mitarbeit

MasterDigital Enterprise

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur intra- und interorganisationalen Kommunikation per Social Media in professionellen Kontexten auseinander.

Turnus: Wintersemester

Leistungserbringung: Seminararbeit, Präsentation, Mitarbeit

MasterForschungsprojekt

Im Forschungsprojekt führen die Studierenden in Kleingruppen eigenständige Forschungsarbeiten durch. Dies kann die Erhebung von Datenmaterial (bspw. mittels Umfragen oder Interviews) sowie die Datenanalyse bereits vorhandener Daten einschließen.

Turnus: Jedes Semester mit wechselnen Schwerpunkten

Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation

Kick-Off: tbd, Online Livestream 

Zwischenpräsentation: tbd

Finale Präsentation: tbd