Sünje Clausen | Team des Fachgebiets Digitale Kommunikation und Transformation

Wissenschaftliche MitarbeiterinSünje Clausen, M.Sc.

Anschrift: Forsthausweg 2, 47057 Duisburg
Raum: LE 313
Telefon: +49 203 379 1781
Mail: suenje.clausen@uni-due.de

Forschungsinteressen

  • Anwendung von künstlicher Intelligenz in Unternehmen
  • Corporate Digital Responsibility
  • Digitale Ethik
  • Mensch-Computer-Interaktion

Akademischer Werdegang

seit 03/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Duisburg-Essen, Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft, Fachgebiet Digitale Kommunikation und Transformation
04/2019 - 11/2019 Masterarbeit Teil II, University College London Interaction Centre (UCLIC), London, Großbritannien
03/2019 - 04/2019 Masterarbeit Teil I, DEI Interactive Systems Group, Universidad Carlos III de Madrid (UC3M), Madrid, Spanien
08/2017 - 12/2019 M.Sc. Artificial Intelligence, Utrecht University, Niederlande
09/2013 - 03/2017 B.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften, Universität Duisburg-Essen

 

Beruflicher Werdegang

04/2016 - 09/2016 Werkstudentin, Projekt-Management-Office, Accenture, Düsseldorf
03/2015 - 07/2015 Studentische Hilfskraft, Allgemeine Psychologie: Kognition, Universität Duisburg-Essen

 

Publikationen

Beiträge in Journals

  • Jung, A.-K., Clausen, S., Franzke, A., Marx, J. (2022). ‘Cambridge Moralica’ - Towards an Ethical Framework for Social Media Analytics. Australasian Journal of Information Systems. (forthcoming)
  • Clausen, S., Tajadura-Jiménez, A., Janssen, C.P., Bianchi-Berthouze, N. (2021). Action sounds informing own body perception influence gender identity and social cognition. Frontiers in Human Neuroscience 15(382). LINK

Konferenzbeiträge

  • Clausen, S., Brünker, F., Jung, A.-K., Stieglitz, S. (2022). The Impact of Signaling Commitment to Ethical AI on Organizational Attractiveness. Wirtschaftsinformatik 2022 Proceedings, 10. LINK

  • Shahi, G.K., Clausen, S., Stieglitz, S. (2022). Who shapes crisis communication on Twitter? An analysis of influential German-language accounts during the COVID-19 pandemic. Proceedings of the 55th Hawaii Internatinal Conference on System Sciences (HICCS). LINK

Non-academic

  • Clausen, S., Stieglitz, S., & Wloka, M. (2022). Steering behavior. The potential of digital nudging for corporate communications. (Communication Insights, Issue 15). Leipzig: Academic Society for Management & Communication. www.academic-society.net LINK

  • Stieglitz, S., Zerfass, A., Ziegele, D., Clausen, S., & Berger, K. (2022). Communications Trend Radar 2022. Language awareness, closed communication, gigification, synthetic media & cybersecurity (Communication Insights, Issue 14). Academic Society for Management & Communication. www.academic-society.net LINK

  • Stieglitz, S., Clausen, S. (2021). Digital Nudging als Instrument für die Unternehmenskommunikation. prmagazin, 12, 66-71.

  • Zerfaß, A., Stieglitz, S., Clausen, S., Ziegele, D., & Berger, K. (2021). Communications Trend Radar 2021. Denialism, Virtual Corporate Communications, Sustainable Communications, Digital Nudging & Voice Interaction (Communication Insights, Issue 10). Leipzig, Germany: Academic Society for Management & Communication. LINK

  • Stieglitz, S., Brachten, F. & Clausen, S. (2020). Automatisierte Kommunikation - Chancen und Risiken für Unternehmen. prmagazin, 6, 66-71.