leichte_sprache
Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe von Forschern.
Wir wollen zusammen etwas herausfinden.
Was wollen wir machen?
Es geht um Menschen
die gleichzeitig Down-Syndrom und Demenz haben:
- Down-Syndrom.
Das ist angeboren.
Da hat man besondere Stärken und Schwächen.
- Demenz.
Das passiert oft im Alter.
Menschen mit Demenz vergessen oft Dinge.
Und sie verlaufen sich oft.
-
Wir denken nach:
Was ist wichtig
für Menschen mit Down-Syndrom und Demenz?
-
Wir wollen wissen:
Was brauchen diese Menschen
für ihre Gesundheit?
-
Wir machen eine Anleitung.
Darin steht:
- Wie kann man diese Menschen untersuchen?
- Wie kann man diesen Menschen helfen?
Wo gibt es Probleme?
Patienten mit Down-Syndrom und Demenz
haben Probleme beim Arzt.
Und im Kranken·haus.
-
Wir finden jetzt heraus:
Wie ist die Hilfe jetzt?
Was fehlt noch?
Wo gibt es Probleme?
Wir wollen die Probleme lösen.
-
Wie können wir die Probleme lösen?
Wir schreiben auf
was besser gemacht werden kann.
Beim Arzt und im Kranken·haus.
-
Dann testen wir:
Klappt das?
-
Das hilft Menschen
mit Down-Syndrom und Demenz.
Sie finden sich besser zurecht
beim Arzt und im Kranken·haus.
Was soll sich nun verändern?
Wir lernen viel.
Jetzt schreiben wir auf:
Was haben wir gelernt?
Das steht alles in einem Heft.
Politiker benutzen das Heft
um bessere Gesetze zu machen.