Fahrradkeller in den Weststadttürmen

Frau Engel und Herr Lemke stehen vor der neuen Fahrradsammelgarage in den Weststadttürmen.
Frau Engel und Herr Lemke vor der neuen Fahrradsammelgarage in den Weststadttürmen. (c) Kerstin Engel

26.09.2022Zutrittsgesicherte Fahrradsammelgarage in den Weststadttürmen in Betrieb genommen

In der 37. Kalenderwoche wurde in der Tiefgarage der Weststadttürme eine elektronisch gesicherte Fahrradsammelgarage aufgebaut und in Betrieb genommen. Das Projekt zur Verbesserung und Unterstützung der Fahrradmobilität war im vergangenen Jahr vom Gebäudemanagement an den Vermieter herangetragen worden. Der Vermieter unterstützte das Anliegen, holte nach Abstimmung mit der UDE die Angebote ein und beauftragte das passende Modell. Die als „Fahrradkäfig“ ganz treffend beschriebene Fahrradsammelgarage wurde in der Tiefgarage aufgebaut, so dass die Fahrräder nicht nur sicher, sondern auch trocken abgestellt werden können. Hier finden bis zu 40 Räder problemlos Platz. Auf dem Foto zu sehen sind Frau Kerstin Engel, Vertragsmanagement, Dez. GM und Herr Jürgen Lemke, Bauangelegenheiten Dez. GM, die für die Umsetzung des Projekts verantwortlich waren. Transponder für die Öffnung des Fahrradkäfigs sind erhältlich im infrastrukturellen Gebäudemanagement bei Herrn Ciesla, Tel. 0201/183-4869.

20.03.2023Fahrradbügel ergänzt

Radkeller Wst Ansicht Radbuegel Seitenansicht

Neuerdings können die Fahrräder an dafür vorgesehene Bügeln angeschlossen werden. Diese große Steigerung des Diebstahlschutzes hat die Projektgruppe mit der Mechanischen Werkstatt auf den Weg bringen können. Die Kolleg:innen der Mechanischen Werkstatt haben die Bügel selbst hergestellt und maßgeschneidert in den Käfig eingepasst.