eLearning-Aktivitäten

Wir sind Teil des Projektes "PITCH - Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern".

Für die Lehrveranstaltung Mathematische Strukturen setzten wir in der Vergangenheit WeBWorK ein, siehe:

In den Sommersemestern 2020 und 2021 kam außerdem Concludio zum Einsatz.

Für die Lehrveranstaltung Programmierparadigmen setzen wir CodeWorld und Autotool ein.

Unser konkreter Einsatz für die Lehrveranstaltung Programmierparadigmen wird kurz beschrieben in einem Video zu CodeWorld und einem weiteren Video zu Autotool.

Mit anderen Aufgabentypen setzen wir Autotool auch für die Lehrveranstaltungen Modellierung und Einführung in die Logik ein.

Alle Informationen und Materialien zu unseren Lehrveranstaltungen werden über die Moodle-Instanz der UDE zur Verfügung gestellt: https://moodle.uni-due.de/.

Wir veröffentlichen auch Arbeiten zum E-Learning, siehe unten.

    Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Ritzenfeld, Patrick; Voigtländer, Janis
    Extensional and Intensional Checking of Student Programs in a Graphical Domain
    In: Proceedings Seventh Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2025) / 7. Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben", 1.–2. Oktober 2025, Berlin / Greubel, André; Strickroth, Sven; Striewe, Michael (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2025, S. 75 – 83
  • Siegburg, Marcellus; Voigtländer, Janis
    Variation von Aufgabenstellungen zu Modellierung in der Informatik
    In: Prüfungen digital gestalten: Technische und didaktische Konzepte für die Hochschullehre / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Bonnes, Maiken; Hintze, Patrick; Liebscher, Julia (Hrsg.). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2025, S. 189 – 198
  • Brocker, Annabell; Garmann, Robert; Strickroth, Sven; Striewe, Michael; Voigtländer, Janis
    Eine Taxonomie zur Variabilisierung von Programmieraufgaben
    In: Workshopband der 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI): 09.–11. September 2024, Fulda, Deutschland / 22. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V, DELFI 2024, 09.09.–11.09.2024, Fulda, Germany / Kiesler, Natalie; Schulz, Sandra (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V, 2024
  • Koth, Leon; Voigtländer, Janis
    Parametrisierung von Haskell-Programmieraufgaben
    In: Proceedings of the 6th Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023) / 6. Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben", 12.–13. Oktober 2023, München / Greubel, André; Strickroth, Sven; Striewe, Michael (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2023, S. 51 – 58
  • Brandt, André; Siegburg, Marcellus; Voigtländer, Janis; Wang, Ke
    A Report on Automatic Generation of Petri Net Exercise and Exam Task Instances
    In: Modellierung 2022 Satellite Events / Workshop zur Modellierung in der Hochschullehre (MoHoL), Juni 2022, Hamburg / Michael, Judith; Pfeiffer, Jérôme; Wortmann, Andreas (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2022, S. 197 – 204
  • Westphal, Oliver
    A Framework for Generating Diverse Haskell-I/O Exercise Tasks
    In: Functional and Constraint Logic Programming / 28th International Workshop, WFLP 2020, Bologna, Italy, September 7, 2020 / Hanus, Michael; Sacerdoti Coen, Claudio (Hrsg.). Cham: Springer, 2021, S. 97 – 114
  • Westphal, Oliver; Voigtländer, Janis
    Describing Console I/O Behavior for Testing Student Submissions in Haskell
    TFPIE 2019 - Trends in Functional Programming in Education, 11. June 2019, Vancouver, Canada,
    In: Proceedings Eighth and Ninth International Workshop on Trends in Functional Programming in Education / Hage, Jurriaan (Hrsg.), 2020, S. 19 – 36
  • Kafa, Violet; Siegburg, Marcellus; Voigtländer, Janis
    Exercise Task Generation for UML Class/Object Diagrams, via Alloy Model Instance Finding
    In: ICT Education: Revised Selected Papers / 48th Annual Conference of the Southern African Computer Lecturers’ Association, SACLA 2019, Northern Drakensberg, South Africa, July 15–17, 2019 / Tait, Bobby; Kroeze, Jan; Gruner, Stefan (Hrsg.). Cham: Springer, 2020, S. 112 – 128
  • Siegburg, Marcellus; Voigtländer, Janis
    Generating diverse exercise tasks on UML class and object diagrams, using formalisations in Alloy
    In: Joint Proceedings of Modellierung 2020 Short, Workshop and Tools & Demo Papers / Modellierung 2020, 19.-21.02.2020, Wien / Michael, Judith; Bork, Dominik; Rehse, Jana-Rebecca; Striewe, Michael; Ullrich, Meike (Hrsg.). Aachen: RWTH Aachen, 2020, S. 89 – 100
  • Westphal, Oliver; Voigtländer, Janis
    Implementing, and Keeping in Check, a DSL Used in E-Learning
    In: Functional and Logic Programming: Proceedings / 15th International Symposium, FLOPS 2020, Akita, Japan, September 14–16, 2020 / Nakano, Keisuke; Sagonas, Konstantinos (Hrsg.). Cham: Springer, 2020, S. 179 – 197
  • Siegburg, Marcellus; Voigtländer, Janis; Westphal, Oliver
    Automatische Bewertung von Haskell-Programmieraufgaben
    In: Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019 / Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), 08.-09.10. 2019, Essen / Strickroth, Sven; Striewe, Michael; Rod, Oliver (Hrsg.): GI, 2019, S. 19 – 26
  • Artikel in Zeitschriften

  • Westphal, Oliver; Voigtländer, Janis
    Automatically testing console I/O behavior of student submissions in Haskell
    In: Journal of Functional Programming, Jg. 35, 2025, e18
  • Westphal, Oliver
    Intent Preserving Generation of Diverse and Idiomatic (Code-)Artifacts
    In: Electronic Proceedings in Theoretical Computer Science, Jg. 424, 2025, S. 109 – 129