Schulkooperationen: Partnerschulbesuch aus Duisburg am Essener Campus

(c) Foto: KHL

Schnuppertag am 15.11.22

Am Dienstag, den 15. November war es so weit: 22 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Duisburg-Meiderich, einer der insgesamt dreizehn Partnerschulen unserer Fakultät, kamen zu Besuch. Im Rahmen des Programms „Studieren probieren“ erlebten die Schüler*innen der Q1 (Jahrgangsstufe 12) einen individuell gestalteten, auf ihre Studienwünsche zugeschnittenen Schnuppertag.

Nach der Begrüßung mit den wichtigsten Infos zum Studium – natürlich stilecht im Hörsaal – gab es zuerst eine Campusführung, bevor es in kleinen Gruppen zu den einzelnen Veranstaltungen ging. Nochmals ganz herzlichen Dank an Dr. Anastasia Moraitis, Prof. Dr. Işıl Uluçam-Wegmann, Prof. Dr. Uwe Ludwig, Dr. Stephan Maksymiuk und Prof. Dr. Raphael van Riel! Sie haben ihre Vorlesungen, Seminare und Übungen aus den Bereichen Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Turkistik, Geschichte, Anglophone Studien und Philosophie so nett für unsere Gäste geöffnet und damit ganz maßgeblich zum Erfolg des Schnuppertags beigetragen.

Das Programm „Studieren probieren“ kam auch dieses Mal sehr gut bei unseren Besucher*innen an. Wie das unmittelbare, durchweg positive Feedback erkennen ließ, fühlen sich jetzt nicht wenige der Schüler*innen in ihrem Studienwunsch ganz klar bestärkt. Aber auch für den einen oder anderen wird der Besuch sicherlich einen „Motivationsschub“ bedeuten, so Andreas Robusch, Abteilungsleiter der gymnasialen Oberstufe der GSM, der die Schülergruppe freundlicherweise mit seiner Kollegin Mareike Pees zur Universität begleitet hat. Beide sind Alumni der UDE. Zum Abschluss des Schnuppertags stand noch die Mensa auf dem Plan, dann ging es zurück nach Duisburg. Vorerst.

Auskünfte erteilt PD Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz (Schulkooperationen): kerstin.hamacher-lubitz@uni-due.de

/KHL; 17.11.22