Claudia Scharf
Fakultät Geisteswissenschaften
45127 Essen
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik des Sachunterrichts
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2022 SS
-
2021 WS
-
2021 SS
-
2020 WS
-
2020 SS
-
2019 WS
-
2019 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Förderung von politischer Handlungsfähigkeit : Das Konzept Innovativität im Wechselspiel von Theorie und PraxisIn: widerstreit sachunterricht (2022) Nr. 14: Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische, S. 107 - 144Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Innovativität – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit : Eine Erweiterung des Konzepts Innovativität um die Theorie der Gerechtigkeit und dessen Anwendung im Kontext von Bildung für nachhaltige EntwicklungIn: GW- Unterricht Jg. 159 (2020) Nr. 3, S. 16 - 30Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies : Towards Creating an Ethical Meta Level in the Model Design for InnovativenessIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 180 - 193Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Schüler*innen als Innovator*innen – das Projekt Innovativitäts_SchulenIn: OpenSpaces. Zeitschrift für Didaktiken der Geographie Jg. 2019 (2019) Nr. 01, S. 60 - 70
-
Collaborative Innovating : The Potential of Street Art to Shape SpacesIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 156 - 167Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Geomedia and spaces of the in-between : geo-referencing, non-localization, and glocalization
11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg 04.-07.2017,In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 49 - 59 -
NEW AND EVEN NEWER FOSTERING INNOVATIVENESS IN PRIMARY EDUCATIONIn: IJAEDU - International E-Journal of Advances in Education Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 209 - 219Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Partizipation und Kreativität in der Schule. : Implikationen für eine Bildung für Innovativität (BfI) im SachunterrichtIn: Wie kommt das Neue in die Welt?: Kreativität und Innovation interdisziplinär / Jaeger, Friedrich; Voßkamp, Sabine (Hrsg.) 2023, S. 265 - 289Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kreativität zur Partizipationsförderung : Der Ansatz einer Bildung zur InnovativitätIn: Kritische Kreativität: Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst / Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität: Subjektivierungen in Forschung und Praxis, 12.-14.10.2017, Essen / Kannler, Kim; Klug, Valeska; Petzold, Kristina (Hrsg.) 2019, S. 203 - 218Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for InnovativenessIn: Educating for change: The European Conference on Education 2017 : Official Conference Proceedings / The European Conference on Education “Educating for Change”, ECE 2017, 30.6.-2.7.2017, Brighton, United Kingdom 2017, S. 295 - 313
-
Stimulating by Simulating : Fostering Innovativeness in EducationIn: IACB, ICE & ICTE: Conference Proceedings / International Academic Conference on Business (IACB), International Conference on Education (ICE), International Conference on Technology in Education (ICTE), 4. - 8.6.2017, Stockholm, Schweden 2017, S. 386-1 - 386-9(Open Access)
-
Innovativeness as Fresh Ground : From an Old Buzzword to New Praxis
GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg,In: GI_Forum 2016: Volume 1 / GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2016, S. 250 - 261Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Abschlussbericht der Evaluation der Sozialraumpastoral im Katholischen Stadtdekanat Köln : Interne Veröffentlichung des Caritasverbandes der Stadt Köln(2015)
-
Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,(2018) -
Forschung am Institut für Sachunterricht (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften)
Tag der Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen (2018-02-08),Duisburg-Essen (2018) -
Neuer Wein in alten Schläuchen : Innovativität im Sachunterricht
Vielperspektivität im Sachunterricht, 25. Jahrestagung der GDSU, 03.-05.03.2016, Erfurt,(2016) -
Trans-Phänomene im Alter : eine Beschreibung der Transstaatlichkeit, Translokalität, Transnationalität und Transkulturalität in der Altersmigration [Poster]
9. Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, "Wissen [ge]scha[f]ft", 29.06.2015, Köln,(2015) -
Innovativität und immanente Kritik – zwei Ansätze im (fach-)didaktischen Wechselspiel“
KWI-Tagung „Wie kommt das neue in die Welt?; 07.10. – 08.10.2020; Essen,Essen (2020) -
Fostering participation in shaping spaces and societies : The approach of an education for innovativeness
Geomedia 2019: International Conference "Revisiting the home", 07.-10.05.2019, Karlstad, Schweden,Karlstad (2019) -
The approach of an education for innovativeness : Fostering participation in shaping spaces and societies
GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,Salzburg (2019) -
Collaborative Innovating : Social Networks and the Spaces of the in-Between
GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg,(2018) -
Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Essen (2018-03-19),(2018) -
Innovativität – Partizipieren und Kooperieren zur Förderung sozialer Innovationen“
Tagung „Soziale Innovation“, Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten, Schweiz (2018-02-02),(2018) -
Geomedia and the space in between : Geo-referencing, non-localisation, and glocalisation
11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg 04.-07.2017,(2017) -
Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Arrangements for Innovativeness
ECE 2017 : The European Conference on Education "Educating for Change", The Jurys Inn Brighton Waterfront, Brighton, United Kingdom, 30.06.-02.07.2017,(2017) -
Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung
Kongress Kritische Geographie in Tübingen (2017-10-01) (Workshop),(2017) -
Stimulating Innovativeness by Simulating Innovation Processes : Empirical Exploration on Simulation Methods in Primary Education
London International Conference on Education (LICE 2017), 11. - 14.12.2017, Cambridge, UK,Cambridge (2017) -
Von der Pflicht zur Freiheit Neue Bildungsansätze zur Förderung mündiger Partizipation durch Kreativität
Tagung „Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität. Subjektivierungen in Forschung und Praxis“ in Essen (2017-10-12 - 14),(2017) -
Geomedien und Innovativität
25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs", 26.-28.09.2016 , Bielefeld, Deutschland,Bielefeld (2016) -
Geomedien und Innovativität
Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft "Neue Medien im Sachunterricht", 16. - 17. September 2016, Essen,(2016) -
InnovativenessasFreshGround : From an Old Buzzword to New Praxis
GI_Forum 2016 "open:spatial:Interfaces", 4. -7.7.2016, Salzburg, Österreich,Salzburg (2016) -
Raum im Raum? Geographische Bildung in Lernwerkstätten
9. Internationalen Fachtagung der Hochschulernwerkstätten vom 14. bis 16. Februar 2016 an die Universität des Saarlandes in Saarbrücken,(2016)
Artikel in Zeitschriften
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Poster / Posterbeiträge
Vorträge
Claudia Scharf ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie und am Institut für Sachunterricht, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften. Neben dieser Tätigkeit war sie zeitweise an den Projekten „Digitalisierung in der Bildungsforschung" der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung‚ Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)'" an der Universität Duisburg-Essen sowie „Innovativitäts_Schulen (Inno_Schools)" der School of Education an der Paris Lodron Universität Salzburg beteiligt.
Sie hat in Köln Interkulturelle Kommunikation und Bildung, Linguistik und Phonetik sowie Kunstgeschichte studiert und ihr Masterstudium mit Auszeichnung abgeschlossen. Neben ihrem Studium erwarb sie Zertifikate in den Bereichen Gender Studies und Informationstechnologie.
Zuvor war sie in Köln am Lehrstuhl für Medienpädagogik und -didaktik sowie bei einer Kooperation der Fachbereiche Internationale Lehr-/Lernforschung und Erziehungs- und Kultursoziologie der Universität zu Köln mit der Caritas Köln jeweils als wissenschaftliche Hilfskraft tätig.
Publikationen
(* peer review; ** double-blind peer-review)
**Scharf, Claudia; Gryl, Inga (2021): Handlungstheoretische Implikationen für Innovativität: Ein Konzept für schulische Bildung? In: Momentum Quarterly. Zeitschrift für sozialen Fortschritt 10 (3), S. 150–167. https://www.momentum-quarterly.org/ojs2/index.php/momentum/article/view/3886
**Scharf, Claudia; Gryl, Inga (2020): Innovativität – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit. Eine Erweiterung des Konzepts Innovativität um die Theorie der Gerechtigkeit und dessen Anwendung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: GWU 159, S. 16–30. doi:10.1553/gw-unterricht159s16
**Scharf, Claudia; Gryl, Inga (2019): Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies: Towards Creating an Ethical Meta Level in the Model Design for Innovativeness. In: GI_Forum 2, S. 180–193. doi:10.1553/giscience2019_02_s180
*Golser, Karin; Scharf, Claudia; Jekel, Thomas (2019): Schüler*innen als Innovator*innen? Das Projekt Innovativitäts_Schulen. In: OpenSpaces, S. 60–70.
*Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Rott, Benjamin (2019): Kreativität zur Partizipationsförderung: Der Ansatz einer Bildung für Innovativität In: Kannler, Kim; Klug, Valeska; Petzold, Kristina; Schaaf, Franziska (Hg.): Kritische Kreativität. Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst. Bielefeld: Transcript, S. 205–220. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7e/e3/88/oa9783839446195.pdf
**Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Gamper, Markus; Weis, Swantje (2018): Collaborative Innovating – The Potential of Street Art to Shape Spaces. In: GI_Forum 2, S. 156–167.
**Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Schulze, Uwe (2017): Geomedia and Spaces of the In-Between. Geo-Referencing, Non-Localization, and Glocalization. In: GI_Forum 2, S. 49–59.
Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga (2017): Innovative Pupils. Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for Innovativeness. In: The European Conference on Education: Official Conference Proceedings, S. 295–313.
Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Greifzu, Lena; Gryl, Inga (2017): Stimulating by Simulating. Fostering Innovativeness in Education. In: IABC, ICE & ICTE Conference Proceedings, S. 386/1–386/11.
Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Gryl, Inga (2017): New and Even Newer. Fostering Innovativeness in Primary Education. In: IJAEDU 3 (7), S. 209–219.
**Scharf, Claudia; Schmitz, Stephan; Gryl, Inga (2016): Innovativeness as Fresh Ground. From an Old Buzzword to New Praxis. In: GI_Forum 1, S. 250–261.
Vorträge, Workshops und Posterpräsentationen
08.10.2020
„Innovativität und immanente Kritik – Zwei Ansätze im Wechselspiel“ (Vortrag mit Inga Gryl, Michael Lehner und Swantje Borukhovich-Weis), Tagung „Wie kommt das Neue in die Welt? Kreativität und Innovation interdisziplinär“, KWI und Forum Kreuzeskirche, Essen (DE).
31.01.2020
„Können wir die Welt verbessern? Eine Diskussion einer ethischen Metaebene des Modellentwurfs einer Bildung zur Innovativität" (Vortrag), NKG17 Technocultures & Technoscapes, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Bonn (DE).
04.07.2019
„Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societes: An Attempt of an Ethical Meta Level of the Model Design of Innovativeness" (Vortrag mit Inga Gryl), GI_Forum, Paris Lodron Universität Salzburg, Salzburg (AT).
10.05.2019
„Fostering Participation in Shaping Spaces and Societies. The Approach of an Education for Innovativeness" (Vortrag mit Inga Gryl), Geomedia, Universität Karlstad (SE).
24.02.2019
„Was ist Rassismus?" (Workshop mit Michael Lehner, Lisa Moseler und Jana Pokraka), Auftaktveranstaltung der Junior.Uni-Ruhr „Urknall – Ein Tag zum Staunen, Forschung und Ausprobieren", Mülheim an der Ruhr (DE).
05.02.2019
„Einführung in den Ansatz einer Bildung für Innovativität" (Vortrag), „Projekt Inno_Schools: Kick-Off-Meeting", Paris-Lodron-Universität Salzburg, Salzburg (AT).
05.07.2018
„Collaborative Innovating. The Potential of Street Art to Shape Spaces" (Vortrag mit Inga Gryl), GI_Forum, Paris-Lodron-Universität Salzburg, Salzburg (AT).
22.03.2018
„Participation through Spatial Simulation. Towards an Education for Spatial Citizenship and Innovativeness" (Vortrag mit Swantje Weis), „UALL Annual Conference", Downing College, Cambridge (GB).
19.03.2018
„Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen" (Forschunsforum mit Christine Heil, Julian Holl, Henrike Plegge, Jana Pokraka und Swantje Weis), Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Bewegungen", Universität Duisburg-Essen, Essen (DE).
01.03.2018
„Alles innovativ heute?! Partizipation – Innovation – Mapping: Impulse für eine interdisziplinäre und praxisorientierte Ausrichtung der Seminarveranstaltungen im BA-/MA-Ergänzungsbereich" (Workshop mit Swantje Weis). Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe (DE).
02.02.2018
„Innovativität. Partizipieren und Kooperieren zur Förderung sozialer Innovationen" (Vortrag mit Inga Gryl und Swantje Weis), Fachtagung „Soziale Innovation – Erfahrungen, Kontroversen, Perspektiven", Fachschule Nordwestschweiz, Hochschule für Soziale Arbeit, Olten (CH).
28.11.2017
„Partizipation durch Innovativität. Empirische Forschung zum Einsatz innovativitätsevozierender Lehr-/Lernarrangements im Sachunterricht der Grundschule" (Vortrag mit Swantje Weis), Nachwuchs-Symposium „Partizipation in der Bildungsforschung, FH Potsdam, Potsdam (DE).
14.10.2017
„Von der Pflicht zur Freiheit. Neue Bildungsansätze zur Förderung von Partizipation und Kreativität" (Vortrag mit Inga Gryl), „Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität", Kulturwissenschaftliches Institut (KWI), Essen (DE).
07.09.2017
„Innovative Schule – Innovativität durch Schule. Mapping zur Förderung von Partizipation" (Workshop mit Swantje Weis), Bildungs- und Schulleitungssymposium „Bildung 5.0? Zukunft des Lernens – Zukunft der Schule", Pädagogische Hochschule Zug, Zug (CH).
05.07.2017
„Geomedia and the Spaces of the In-Between. Geo-Referencing, Non-Localisation, and Glocalisation" (Vortrag mit Inga Gryl und Swantje Weis), GI Forum, Paris-Lodron-Universität Salzburg, Salzburg (AT).
01.07.2017
„Innovative Pupils. Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for Innovativeness" (Vortrag), The European Conference on Education, Brighton (GB).
25.01.2017
„Individualität oder Konformität. Zwischen Bildungsfreiheit und Leistungserwartungen" (Workshop mit Swantje Weis), Tag der Lehre, Universität zu Köln, Köln (DE).
02.12.2016
„Innovativität im Sachunterricht" (Posterpräsentation), Werkstatt „Neues für die Werkzeugkiste!?" der Sektion Soziologie der Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main (DE).
28.09.2016
„Die ‚Trans'-Formierung der Ruhesitzmigration – Von der Migration hin zur Transmigration von Rentner*innen?" (Vortrag mit Markus Gamper), Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Geschlossene Gesellschaften", Universität Bamberg, Bamberg (DE).
07.07.2016
„Innovativeness as Fresh Ground. From an Old Buzzword to New Praxis" (Vortrag mit Inga Gryl), GI Forum, Paris-Lodron-Universität Salzburg, Salzburg (AT).
04.03.2016
„Neuer Wein in alten Schläuchen. Innovativität im Sachunterricht" (Posterpräsentation) Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Erfurt, Erfurt (DE).
16.02.2016
„Raum im Raum? Geographische Bildung in Lernwerkstätten" (Vortrag mit Inga Gryl), „Zur Sache! Fachbezüge in didaktischen Lernwerkstätten", Universität des Saarlandes, Saarbrücken (DE).
29.06.2015
„Trans-Phänomene im Alter. Eine Beschreibung der Transstaatlichkeit, Translokalität, Transnationalität und Transkulturalität in der Altersmigration" (Posterpräsentation), Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln "Wissen [ge]scha[f]ft", Köln (DE).
Lehrtätigkeiten
Universtät Duisburg-Essen (seit WiSe 2015/16): siehe Reiter „Lehre".
Paris Lodron Universität Salzburg (SoSe 2020): Beteiligung an der Ringvorlesung „Innovation macht Schule".
Universität zu Köln (WiSe 2013/14–WiSe 2016/17): Seminar „Einführung in wissenschaftliche Arbeitstechniken".
Gutachterinnentätigkeiten
Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft
Mitgliedschaften
DGS (Deutsche Gesellschaft für Soziologie)
DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Sektion Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe) und Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung))
GDSU(Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts)
ZLB (Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Duisburg-Essen)
iZfB (Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen)