Fakultät Geisteswissenschaften

Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
Raum
SE 309
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik des Sachunterrichts

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Scharf, Claudia; Grey, Jan; Gryl, Inga
    Förderung von politischer Handlungsfähigkeit : Das Konzept Innovativität im Wechselspiel von Theorie und Praxis
    In: widerstreit sachunterricht (2022) Nr. 14: Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische, S. 107 - 144
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    Innovativität – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit : Eine Erweiterung des Konzepts Innovativität um die Theorie der Gerechtigkeit und dessen Anwendung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
    In: GW- Unterricht Jg. 159 (2020) Nr. 3, S. 16 - 30
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies : Towards Creating an Ethical Meta Level in the Model Design for Innovativeness
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 180 - 193
  • Golser, Karin; Scharf, Claudia; Jekel, Thomas
    Schüler*innen als Innovator*innen – das Projekt Innovativitäts_Schulen
    In: OpenSpaces. Zeitschrift für Didaktiken der Geographie Jg. 2019 (2019) Nr. 01, S. 60 - 70
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Gamper, Markus; Borukhovich-Weis, Swantje
    Collaborative Innovating : The Potential of Street Art to Shape Spaces
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 156 - 167
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga; Schulze, Uwe;
    Geomedia and spaces of the in-between : geo-referencing, non-localization, and glocalization
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg 04.-07.2017,
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 49 - 59
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    NEW AND EVEN NEWER FOSTERING INNOVATIVENESS IN PRIMARY EDUCATION
    In: IJAEDU - International E-Journal of Advances in Education Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 209 - 219
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Lehner, Michael; Scharf, Claudia
    Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Partizipation und Kreativität in der Schule. : Implikationen für eine Bildung für Innovativität (BfI) im Sachunterricht
    In: Wie kommt das Neue in die Welt?: Kreativität und Innovation interdisziplinär / Jaeger, Friedrich; Voßkamp, Sabine (Hrsg.) 2023, S. 265 - 289
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Rott, Benjamin
    Kreativität zur Partizipationsförderung : Der Ansatz einer Bildung zur Innovativität
    In: Kritische Kreativität: Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst / Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität: Subjektivierungen in Forschung und Praxis, 12.-14.10.2017, Essen / Kannler, Kim; Klug, Valeska; Petzold, Kristina (Hrsg.) 2019, S. 203 - 218
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga
    Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for Innovativeness
    In: Educating for change: The European Conference on Education 2017 : Official Conference Proceedings / The European Conference on Education “Educating for Change”, ECE 2017, 30.6.-2.7.2017, Brighton, United Kingdom 2017, S. 295 - 313
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Greifzu, Lena; Gryl, Inga
    Stimulating by Simulating : Fostering Innovativeness in Education
    In: IACB, ICE & ICTE: Conference Proceedings / International Academic Conference on Business (IACB), International Conference on Education (ICE), International Conference on Technology in Education (ICTE), 4. - 8.6.2017, Stockholm, Schweden 2017, S. 386-1 - 386-9
  • Scharf, Claudia; Schmitz, Stephan; Gryl, Inga;
    Innovativeness as Fresh Ground : From an Old Buzzword to New Praxis
    GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg,
    In: GI_Forum 2016: Volume 1 / GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2016, S. 250 - 261
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Gamper, Markus; Clasen, Anke; Scharf, Claudia; Wiegand, Corinne
    Abschlussbericht der Evaluation der Sozialraumpastoral im Katholischen Stadtdekanat Köln : Interne Veröffentlichung des Caritasverbandes der Stadt Köln
    (2015)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
    Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Borukhovich-Weis, Swantje; Kraft, Oliver; Ohlenforst, Simon;
    Forschung am Institut für Sachunterricht (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften)
    Tag der Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen (2018-02-08),
    Duisburg-Essen (2018)
  • Scharf, Claudia; Schmitz, Stephan;
    Neuer Wein in alten Schläuchen : Innovativität im Sachunterricht
    Vielperspektivität im Sachunterricht, 25. Jahrestagung der GDSU, 03.-05.03.2016, Erfurt,
    (2016)
  • Scharf, Claudia;
    Trans-Phänomene im Alter : eine Beschreibung der Transstaatlichkeit, Translokalität, Transnationalität und Transkulturalität in der Altersmigration [Poster]
    9. Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, "Wissen [ge]scha[f]ft", 29.06.2015, Köln,
    (2015)
  • Vorträge

  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Lehner, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Innovativität und immanente Kritik – zwei Ansätze im (fach-)didaktischen Wechselspiel“
    KWI-Tagung „Wie kommt das neue in die Welt?; 07.10. – 08.10.2020; Essen,
    Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia;
    Fostering participation in shaping spaces and societies : The approach of an education for innovativeness
    Geomedia 2019: International Conference "Revisiting the home", 07.-10.05.2019, Karlstad, Schweden,
    Karlstad (2019)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia;
    The approach of an education for innovativeness : Fostering participation in shaping spaces and societies
    GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,
    Salzburg (2019)
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga;
    Collaborative Innovating : Social Networks and the Spaces of the in-Between
    GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Pokraka, Jana; Weis, Swantje; Heil, Christine; Naumann, Jasmin; Plegge, Henrike;
    Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen
    Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Essen (2018-03-19),
    (2018)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Innovativität – Partizipieren und Kooperieren zur Förderung sozialer Innovationen“
    Tagung „Soziale Innovation“, Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten, Schweiz (2018-02-02),
    (2018)
  • Gryl, Inga; Weis, Swantje; Scharf, Claudia;
    Geomedia and the space in between : Geo-referencing, non-localisation, and glocalisation
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg 04.-07.2017,
    (2017)
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Weis, Swantje;
    Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Arrangements for Innovativeness
    ECE 2017 : The European Conference on Education "Educating for Change", The Jurys Inn Brighton Waterfront, Brighton, United Kingdom, 30.06.-02.07.2017,
    (2017)
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung
    Kongress Kritische Geographie in Tübingen (2017-10-01) (Workshop),
    (2017)
  • Gryl, Inga; Weis, Swantje; Scharf, Claudia;
    Stimulating Innovativeness by Simulating Innovation Processes : Empirical Exploration on Simulation Methods in Primary Education
    London International Conference on Education (LICE 2017), 11. - 14.12.2017, Cambridge, UK,
    Cambridge (2017)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Rott, Benjamin; Pokraka, Jana;
    Von der Pflicht zur Freiheit Neue Bildungsansätze zur Förderung mündiger Partizipation durch Kreativität
    Tagung „Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität. Subjektivierungen in Forschung und Praxis“ in Essen (2017-10-12 - 14),
    (2017)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Scharf, Claudia;
    Geomedien und Innovativität
    Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft "Neue Medien im Sachunterricht", 16. - 17. September 2016, Essen,
    (2016)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Scharf, Claudia;
    Geomedien und Innovativität
    25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs", 26.-28.09.2016 , Bielefeld, Deutschland,
    Bielefeld (2016)
  • Gryl, Inga; Schmitz, Stephan; Scharf, Claudia;
    InnovativenessasFreshGround : From an Old Buzzword to New Praxis
    GI_Forum 2016 "open:spatial:Interfaces", 4. -7.7.2016, Salzburg, Österreich,
    Salzburg (2016)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia;
    Raum im Raum? Geographische Bildung in Lernwerkstätten
    9. Internationalen Fachtagung der Hochschulernwerkstätten vom 14. bis 16. Februar 2016 an die Universität des Saarlandes in Saarbrücken,
    (2016)

Claudia Scharf ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie und am Institut für Sachunterricht, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften. Neben dieser Tätigkeit war sie zeitweise an den Projekten „Digitalisierung in der Bildungsforschung" der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung‚ Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)'" an der Universität Duisburg-Essen sowie „Innovativitäts_Schulen (Inno_Schools)" der School of Education an der Paris Lodron Universität Salzburg beteiligt.

Sie hat in Köln Interkulturelle Kommunikation und Bildung, Linguistik und Phonetik sowie Kunstgeschichte studiert und ihr Masterstudium mit Auszeichnung abgeschlossen. Neben ihrem Studium erwarb sie Zertifikate in den Bereichen Gender Studies und Informationstechnologie.

Zuvor war sie in Köln am Lehrstuhl für Medienpädagogik und -didaktik sowie bei einer Kooperation der Fachbereiche Internationale Lehr-/Lernforschung und Erziehungs- und Kultursoziologie der Universität zu Köln mit der Caritas Köln jeweils als wissenschaftliche Hilfskraft tätig.

In ihrem Promotionsvorhaben befasst sie sich mit dem Konzept Innovativität als Unterstützung zur Partizipation an Prozessen sozialer Innovation.

 

Publikationen

(* peer review; ** double-blind peer-review)

**Scharf, Claudia; Gryl, Inga (2021): Handlungstheoretische Implikationen für Innovativität: Ein Konzept für schulische Bildung? In: Momentum Quarterly. Zeitschrift für sozialen Fortschritt 10 (3), S. 150–167. https://www.momentum-quarterly.org/ojs2/index.php/momentum/article/view/3886

**Scharf, Claudia; Gryl, Inga (2020): Innovativität – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit. Eine Erweiterung des Konzepts Innovativität um die Theorie der Gerechtigkeit und dessen Anwendung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: GWU 159, S. 16–30. doi:10.1553/gw-unterricht159s16

**Scharf, Claudia; Gryl, Inga (2019): Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies: Towards Creating an Ethical Meta Level in the Model Design for Innovativeness. In: GI_Forum 2, S. 180–193. doi:10.1553/giscience2019_02_s180

*Golser, Karin; Scharf, Claudia; Jekel, Thomas (2019): Schüler*innen als Innovator*innen? Das Projekt Innovativitäts_Schulen. In: OpenSpaces, S. 60–70.

*Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Rott, Benjamin (2019): Kreativität zur Partizipationsförderung: Der Ansatz einer Bildung für Innovativität In: Kannler, Kim; Klug, Valeska; Petzold, Kristina; Schaaf, Franziska (Hg.): Kritische Kreativität. Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst. Bielefeld: Transcript, S. 205–220. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7e/e3/88/oa9783839446195.pdf

**Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Gamper, Markus; Weis, Swantje (2018): Collaborative Innovating – The Potential of Street Art to Shape Spaces. In: GI_Forum 2, S. 156–167.

**Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Schulze, Uwe (2017): Geomedia and Spaces of the In-Between. Geo-Referencing, Non-Localization, and Glocalization. In: GI_Forum 2, S. 49–59.

Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga (2017): Innovative Pupils. Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for Innovativeness. In: The European Conference on Education: Official Conference Proceedings, S. 295–313.

Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Greifzu, Lena; Gryl, Inga (2017): Stimulating by Simulating. Fostering Innovativeness in Education. In: IABC, ICE & ICTE Conference Proceedings, S. 386/1–386/11.

Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Gryl, Inga (2017): New and Even Newer. Fostering Innovativeness in Primary Education. In: IJAEDU 3 (7), S. 209–219.

**Scharf, Claudia; Schmitz, Stephan; Gryl, Inga (2016): Innovativeness as Fresh Ground. From an Old Buzzword to New Praxis. In: GI_Forum 1, S. 250–261.

 

Vorträge, Workshops und Posterpräsentationen

08.10.2020 
„Innovativität und immanente Kritik – Zwei Ansätze im Wechselspiel“ (Vortrag mit Inga Gryl, Michael Lehner und Swantje Borukhovich-Weis), Tagung „Wie kommt das Neue in die Welt? Kreativität und Innovation interdisziplinär“, KWI und Forum Kreuzeskirche, Essen (DE).         

31.01.2020
„Können wir die Welt verbessern? Eine Diskussion einer ethischen Metaebene des Modellentwurfs einer Bildung zur Innovativität" (Vortrag), NKG17 Technocultures & Technoscapes, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Bonn (DE).

04.07.2019
„Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societes: An Attempt of an Ethical Meta Level of the Model Design of Innovativeness" (Vortrag mit Inga Gryl), GI_Forum, Paris Lodron Universität Salzburg, Salzburg (AT).

10.05.2019
„Fostering Participation in Shaping Spaces and Societies. The Approach of an Education for Innovativeness" (Vortrag mit Inga Gryl), Geomedia, Universität Karlstad (SE).

24.02.2019
„Was ist Rassismus?" (Workshop mit Michael Lehner, Lisa Moseler und Jana Pokraka), Auftaktveranstaltung der Junior.Uni-Ruhr „Urknall – Ein Tag zum Staunen, Forschung und Ausprobieren", Mülheim an der Ruhr (DE).

05.02.2019
„Einführung in den Ansatz einer Bildung für Innovativität" (Vortrag), „Projekt Inno_Schools: Kick-Off-Meeting", Paris-Lodron-Universität Salzburg, Salzburg (AT).

05.07.2018               
„Collaborative Innovating. The Potential of Street Art to Shape Spaces" (Vortrag mit Inga Gryl), GI_Forum, Paris-Lodron-Universität Salzburg, Salzburg (AT).

22.03.2018               
„Participation through Spatial Simulation. Towards an Education for Spatial Citizenship and Innovativeness" (Vortrag mit Swantje Weis), „UALL Annual Conference", Downing College, Cambridge (GB).

19.03.2018                 
„Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen" (Forschunsforum mit Christine Heil, Julian Holl, Henrike Plegge, Jana Pokraka und Swantje Weis), Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Bewegungen", Universität Duisburg-Essen, Essen (DE).

01.03.2018                 
„Alles innovativ heute?! Partizipation – Innovation – Mapping: Impulse für eine interdisziplinäre und praxisorientierte Ausrichtung der Seminarveranstaltungen im BA-/MA-Ergänzungsbereich" (Workshop mit Swantje Weis). Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe (DE).

02.02.2018                 
„Innovativität. Partizipieren und Kooperieren zur Förderung sozialer Innovationen" (Vortrag mit Inga Gryl und Swantje Weis), Fachtagung „Soziale Innovation – Erfahrungen, Kontroversen, Perspektiven", Fachschule Nordwestschweiz, Hochschule für Soziale Arbeit, Olten (CH).

28.11.2017                 
„Partizipation durch Innovativität. Empirische Forschung zum Einsatz innovativitätsevozierender Lehr-/Lernarrangements im Sachunterricht der Grundschule" (Vortrag mit Swantje Weis), Nachwuchs-Symposium „Partizipation in der Bildungsforschung, FH Potsdam, Potsdam (DE).

14.10.2017                 
„Von der Pflicht zur Freiheit. Neue Bildungsansätze zur Förderung von Partizipation und Kreativität" (Vortrag mit Inga Gryl), „Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität", Kulturwissenschaftliches Institut (KWI), Essen (DE).

07.09.2017                 
„Innovative Schule – Innovativität durch Schule. Mapping zur Förderung von Partizipation" (Workshop mit Swantje Weis), Bildungs- und Schulleitungssymposium „Bildung 5.0? Zukunft des Lernens – Zukunft der Schule", Pädagogische Hochschule Zug, Zug (CH).

05.07.2017                 
„Geomedia and the Spaces of the In-Between. Geo-Referencing, Non-Localisation, and Glocalisation" (Vortrag mit Inga Gryl und Swantje Weis), GI Forum, Paris-Lodron-Universität Salzburg, Salzburg (AT).

01.07.2017                 
„Innovative Pupils. Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for Innovativeness" (Vortrag), The European Conference on Education, Brighton (GB).

25.01.2017                 
„Individualität oder Konformität. Zwischen Bildungsfreiheit und Leistungserwartungen" (Workshop mit Swantje Weis), Tag der Lehre, Universität zu Köln, Köln (DE).

02.12.2016               
„Innovativität im Sachunterricht" (Posterpräsentation), Werkstatt „Neues für die Werkzeugkiste!?" der Sektion Soziologie der Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main (DE).

28.09.2016                 
„Die ‚Trans'-Formierung der Ruhesitzmigration – Von der Migration hin zur Transmigration von Rentner*innen?" (Vortrag mit Markus Gamper), Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Geschlossene Gesellschaften", Universität Bamberg, Bamberg (DE).

07.07.2016                 
„Innovativeness as Fresh Ground. From an Old Buzzword to New Praxis" (Vortrag mit Inga Gryl), GI Forum, Paris-Lodron-Universität Salzburg, Salzburg (AT).

04.03.2016                 
„Neuer Wein in alten Schläuchen. Innovativität im Sachunterricht" (Posterpräsentation) Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Erfurt, Erfurt (DE).

16.02.2016                 
„Raum im Raum? Geographische Bildung in Lernwerkstätten" (Vortrag mit Inga Gryl), „Zur Sache! Fachbezüge in didaktischen Lernwerkstätten", Universität des Saarlandes, Saarbrücken (DE).

29.06.2015                 
„Trans-Phänomene im Alter. Eine Beschreibung der Transstaatlichkeit, Translokalität, Transnationalität und Transkulturalität in der Altersmigration" (Posterpräsentation), Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln "Wissen [ge]scha[f]ft", Köln (DE).

 

Lehrtätigkeiten

Universtät Duisburg-Essen (seit WiSe 2015/16): siehe Reiter „Lehre".

Paris Lodron Universität Salzburg (SoSe 2020): Beteiligung an der Ringvorlesung „Innovation macht Schule".

Universität zu Köln (WiSe 2013/14–WiSe 2016/17): Seminar „Einführung in wissenschaftliche Arbeitstechniken".

 

Gutachterinnentätigkeiten

GW-Unterricht

Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft

OpenSpaces

 

Mitgliedschaften

DGS (Deutsche Gesellschaft für Soziologie)

DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Sektion Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe) und Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung))

GDSU(Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts)

ZLB (Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Duisburg-Essen)

iZfB (Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen)