Kurzbericht SIIVE-Tagung
Am 20. und 21. März 2025 trafen sich Mitglieder unseres Netzwerks auf der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin und trugen zu einem Panel mit dem Titel „Sprachenpolitik in transnationalen Familien – zwischen migrationsgesellschaftlichen Ungleichheitsverhältnissen und strukturellen (Sprach-)Barrieren in national verfassten Bildungssystemen“ bei.
Julie A. Panagiotopoulou (Universität zu Köln) übernahm die Einführung in die Panelarbeit und stellte das Netzwerk sowie die Vortragenden vor. In der ersten Präsentation mit dem Titel „'Google Translate hat uns gerettet' – Spracherwerb und digitale Medien in transnationalen Familien in Luxemburg“ zeigte Maria Obojska (Universität Luxemburg), wie transnationale Familien unter den Bedingungen der Migration nach Luxemburg digitale Medien nutzen, um die dominierenden Sprachen der Gesellschaft zu erlernen, während sie gleichzeitig ihre Familiensprachen pflegen.
Anschließend präsentierte Yin Yu (Universität Göttingen) in ihrem Vortrag „Dynamiken in der Sprachenpolitik chinesisch-deutsch(sprachig)er Familien am Übergang in die Schule“ die dynamischen Veränderungen der Sprachenpolitik im Kontext von (neu) zugewanderten chinesisch-deutschsprachigen Familien beim Übergang ihrer Kinder in die monolingual ausgerichtete deutsche Schule.
Abschließend wurden die beiden Vorträge von Yasemin Uçan (Universität zu Köln) kommentiert. Das Publikum stellte Fragen und interagierte lebhaft mit den Vortragenden.