Personen im Historischen Institut: Dr. Anna Michaelis

• Temporalität und Geschichtsschreibung
  • Wissenschaftsgeschichte

Forschungsprojekte

Eine Projektskizze zur Dissertation von Frau Dr. Anna Michaelis finden Sie hier.
Eine Skizze zum Habilitationsprojekt von Frau Dr. Anna Michaelis finden Sie hier.

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen von Frau Dr. Anna Michaelis.

Monographie

Michaelis, Anna: „Die Zukunft der Juden“. Strategien zur Absicherung jüdischer Existenz in Deutschland (1890-1917) (= Kontingenzgeschichten, Bd. 7), Frankfurt am Main 2019.

Aufsätze

Michaelis, Anna, Martin Buber als Lektor und Herausgeber nach 1900 – Von der Welt zur Gesellschaft, in: Martin Buber Studien 4 (2022) [im Erscheinen].

—, Platzierungen im Innen – Positionierungen nach Außen. Jüdische Wohlfahrtspraktiken im Metropolraum Berlin als Writing Difference (1890–1917), in: WerkstattGeschichte 82 (2020) 2, S. 35–54.

—, Jüdische Wohlfahrt im Wilhelminischen Deutschland – Das Beispiel Berlin (1890–1917), in: Juden in Mitteleuropa, 19 (2020), S. 48–55.

—, Zwischen Vorsorge und Prävention. Praktiken jüdischer Wohltätigkeit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, in: Contzen, Eva von / Huff, Tobias / Itzen, Peter (Hrsg.): Risikogesellschaften. Literatur- und geschichtswissenschaftliche Perspektiven, Bielefeld 2018, S. 149–173.

—, Erwachsene Fürsorge vs. jugendliche Sorglosigkeit? Jüdische Berufsfürsorge und jüdische Jugendbewegung im Kaiserreich und ihr Verhältnis zur Zukunft, in: Hering, Sabine / Lordick, Harald / Stecklina, Gerd (Hrsg.): Jüdische Jugendbewegung und soziale Praxis (= Schriftenreihe des Arbeitskreises Jüdische Wohlfahrt; 6), Frankfurt am Main 2017, S. 215–238.

—, "... daß die Ostjuden Sünder und die deutschen Juden die reinen Engel wären...". Ostjuden und jüdische Identität in der deutsch-jüdischen Presse der Weimarer Republik, in: Sucker, Juliane/Wohl von Haselberg, Lea (Hrsg.): Bilder des Jüdischen. Selbst- und Fremdzuschreibungen im 20. und 21. Jahrhundert (= Europäisch-jüdische Studien – Beiträge; 6), Berlin [u. a.] 2013, S. 137–157.

Forschungs-/ und Tagungsberichte

Michaelis, Anna: Historikertag 2021. Jüdische Geschichte, in: H-Soz-Kult, 15.01.2022, www.hsozkult.de/debate/id/diskussionen-5357.

—, Tagungsbericht. HT 2021: Und das soll gesund sein? Deutungskämpfe um Gesundheit 1850–2000, 05.10.2021 – 08.10.2021 hybrid (München), in: H-Soz-Kult, 11.12.2021, www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-9225.

Wissenschaftlicher Werdegang

seit Februar 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen, Abteilung für Neuere und Neueste Geschichte

Februar 2020