Über das Projekt Studienstart

Über den Studienstart an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften möchte Ihnen als StudienanfängerInnen einen gelungenen Einstieg in das Studienleben ermöglichen und hat daher das Projekt "Studienstart" ins Leben gerufen. Die innovative Studieneingangsphase vereint klassischen Orientierungsangebote mit praktischen Lehrangeboten zum Lernen, Arbeiten und Leben an der Universität. In diesem Rahmen haben alle StudienanfängerInnen der Studiengänge Bachelor Globale und Transnationale Soziologie, Bachelor Politikwissenschaft und Bachelor Soziologie die Möglichkeit, durch Vorträge von ProfessorInnen ihre Fächer näher kennen zu lernen. Ergänzend dazu können Sie durch eigens für Sie konzipierte Workshops gemeinsam mit erfahrenen Student*innen alle notwendigen Techniken lernen, die Sie für einen optimalen Einstieg in den universitären Alltag brauchen.

Gefördert wird das Projekt Studienstart durch Drittmittel des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Bildungsgerechtigkeit im Fokus". Die Orientierungsveranstaltungen für StudienanfängerInnen der bisherigen Orientierungswoche, die in den vergangenen Jahren vom Fachschaftsrat Sozialwissenschaften (FSR SoWi) organisiert wurden, sind in die neue Studieneingangsphase integriert.

Workshops zum Studienstart 2019

Workshop I (Mi., 09.10., 12-14 Uhr) Auf geht's! Der Übergang von der Schule zur Hochschule

Am ersten Workshop-Tag werden Sie das erste Mal mit Ihrem/Ihrer MentorIn zusammenarbeiten, den/die Sie bereits am ersten Tag des Studienstartes kennengelernt haben. Er/Sie wird Sie in der ersten Woche in den Workshops begleiten. Inhaltlich werden Fragen beantwortet wie: Welche Eigenschaften muss ich mitbringen, um erfolgreich zu studieren? Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen der Schule und der Universität? Zudem werden Sie mit Ihren MentorInnen erforschen, welche Ziele Sie sich stecken sollten und sich gemeinsam anschauen, wie eine typische „Uni-Woche“ aussieht.

Workshop II (Do., 10.10., 12-14 Uhr) Ist da jemand? Ansprechpersonen, Plattformen und Semesterplanung

Am zweiten Tag des Workshops wollen wir Ihnen einen „Erste-Hilfe-Koffer“ an die Hand geben. Wir zeigen Ihnen, wer die richtigen AnsprechpartnerInnen für die diversen Herausforderungen sind, die einem gerade am Anfang des Studiums begegnen können. Wir wollen Ihnen aber auch aufzeigen, welche Möglichen Sie haben, sich über Ihr Studium hinaus zu engagieren. Des Weiteren planen wir mit Ihnen gemeinsam Ihr erstes Semester und erklären Ihnen das „Uni-Vokabular“. Anschließend werden einige Informationen über für das Studium häufig genutzte Plattformen (wie LSF, Moodle, etc.) an Sie weitergegeben.

Workshop III (Fr., 11.10., 12-14 Uhr) Selbstmanagement, Stressbewältigung und Campus-Knigge

Am dritten und letzten Workshoptag geht es darum, zu erfahren, wie Sie mit stressigen Situationen im Studienalltag umgehen können und was zu tun ist, wenn die Motivation eigentlich nicht zum Lernen reicht. Hier können Ihre MentorInnen Ihnen gute Tipps und Tricks auf den Weg geben. Im Anschluss daran wollen wir mit Ihnen einen „Campus-Knigge“ entwickeln und Ihnen zeigen, mit welchen Tricks und Kniffen Sie an der Universität das erreichen können, was Sie möchten und welche Fehler Sie besser vermeiden sollten, um einen möglichst guten Start in das Studierendenleben zu haben.

Vorträge zum Studienstart 2019

Mi., 09.10.2019, 14-16 Uhr & Do., 10.10.2019, 14-16 Uhr „just published“ in der Soziologie und "just published" in der Politikwissenschaft,

Neben den Angeboten für's Erlernen der Techniken eines optimalen Studiumsgestaltung sind Sie neugierig auf die Inhalte der Fächer, für die Sie sich entschieden haben. Genauso spannend ist die Frage, wer die Professorinnen und Professoren sind, denen Sie in Ihrem Studienverlauf begegnen werden. Da sind Sie bei „just published“ genau richtig! Hier stellen die ProfessorInnen ihre neusten Publikationen vor. Sie haben die Möglichkeit, sowohl Themen kennen zu lernen, die aktuell in der Politikwissenschaft sowie auch in der Soziologie beforscht werden und einen ersten Eindruck davon bekommen, wie vielseitig die möglichen Inhalte in Ihrem Studium gestaltet sein können.

Fr., 11.10.2019, 14-16 Uhr Student-Talk: AbsolventInnen der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften zu ihrer Studienzeit

Die Fakultät lebt zu einem großen Anteil aus den Studierenden, welche die Studiengänge, genau wie Sie in den nächsten Jahren, studieren und auch absolvieren. Wen gibt es da geeigneteres als die AbsolventInnen selbst, um einen Eindruck vom Studium, den Inhalten der Fächer und dem studentischen Leben an der Universität Duisburg-Essen zu vermitteln? In der Vortragsreihe „Studi-Talk: AbsolventInnen der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften zu ihrer Studienzeit“ erzählen Bachelor- und Master-Studierende der Fakultät von ihren Forschungsinteressen, ihrer (Lebens-)Zeit an der Universität, ihren Auslandserfahrungen und ihrem außeruniversitären Engagement. Anschließend bekommen Sie die Möglichkeit, Fragen an die Studierenden zu richten, die aus erster Hand beantwortet werden können.

Ehemals "Projektwochen zum Studienstart", heute "Studienstart"

Nach der erfolgreichen Erprobung der projektarbeitsbasierten Studieneingangsphase "Projektwochen zum Studienstart" in den Jahren 2012 bis 2015 gab es zum Wintersemester 2016/17 eine Reform des Studieneinstiegs. So wurde im Jahr 2016 erstmals das neue Konzepts "Studienstart" erprobt. Seitdem werden im Rahmen des Studienstarts Workshops durch Peer-MentorInnen angeboten, die die Erstsemester-Studierenden der Politikwissenschaft und der Soziologie auf ihr Leben und ihre Arbeit an der Universität vorbereiten. Zusätzlich wurde die erste Woche des Studiums durch Vorträge von erfahrerenen Studierenden und ProfessorInnen der Fakultät an das Studienfach angebunden. Im Anschluss an die Studieneingangsphase wurden die Erstsemesterstudierenden über das Wintersemester hinweg von ihren Peer-MentorInnen bei Fragen rund ums Studium begleitet.

Nach der positiven Resonanz, die das neue Studieneingangsphasenkonzept "Studienstart" nach der ersten Durchführungsrunde in den Wintersemestern 2016/17, 2017/18 und 2018/19 erfahren hat, möchte die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften auch in diesem Wintersemester einen fulminanten "Studienstart" anbieten und somit einen optimalen Beginn für das Studium ermöglichen.