Lisanne Rothe und Prof. Dr. Kerstin GöbelKooperation und Reflexion in der Zusammenarbeit von Förderschul‐ und Regelschullehrpersonen

Die Zusammenarbeit unterschiedlicher pädagogischer Akteur*innen, insbesondere der Regelschullehrkräfte sowie Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung (Arndt & Werning, 2016; Fränkel et al., 2020), ist in den Fokus inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung gerückt. Multiprofessionelles Handeln wird dabei zunehmend als Gelingensbedingung inklusiver Schulentwicklung (u.a. Budde & Blasse, 2019; Knigge et al., 2021) und als Professionsmerkmal von Lehrkräften (European Agency, 2012; KMK, i.d.F. 2022) genannt. Die Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften setzt allerdings die Reflexion des eigenen Handelns voraus. Für eine systematische und vertiefende Reflexion von Unterrichtshandeln eignen sich deshalb Unterrichtsvideographien in Praxisphasen der Lehrkräftebildung in besonderem Maße (z.B. Weber et al., 2018). Gerade kooperative Reflexion bietet die Gelegenheit der Perspektiverweiterung und des Perspektivaustauschs (Brown et al., 2021, Göbel & Gösch, 2019, Göbel et al., 2022). Das Promotionsvorhaben greift die Relevanz von Kooperations- und Reflexionskompetenzen angehender Lehrkräften im inklusiven Schulkontext auf und untersucht, wie angehende Sonderpädagog*innen und Grundschullehrkräfte gemeinsam über inklusiven Unterricht reflektieren. Dafür wird das im Rahmen des FLECTT-Projekts (Universität Duisburg-Essen, Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Göbel) entwickelte systematische Reflexionssetting der Reflecting Teams in die zweite Phase der Lehramtsausbildung übertragen. Durch die Untersuchung kooperativer Unterrichtsreflexion unter Beteiligung von angehenden Regelschullehrkräften und Förderschullehrkräften sollen die Reflexions- und Kooperationskompetenzen sowie unterschiedliche Reflexionsperspektiven im Kontext inklusiver Schulentwicklung untersucht werden.

Publikationen

  • Rothe, L. & Göbel, K. (2023). Kooperative Reflexion angehender Sonderpädagog*innen und Grundschullehrkräfte im Kontext inklusiver Schulentwicklung. Posterpräsentation auf der Abschluss und Kick-Off-Veranstaltung des GKQL, Essen.
  • Göbel, K., Rothe, L. & Schwark, M.C. (angenommen). Collegial Video-Based Reflection on Teaching in Teacher Education - Reflection Processes and Levels of Reflection Quality. In ICL Conference Proceedings, Lecture Notes in Networks and Systems. Springer.
  • Rothe, L. & Göbel, K. (14.09.2023). Kooperative Reflexion angehender Sonderpädagog*innen und Grundschullehrkräfte über inklusive Klassenführung [Posterbeitrag]. AEPF 2023, Potsdam, Deutschland.

Poster:

  • Rothe, L. & Göbel, K. (2023). Kooperative Reflexion angehender Sonderpädagog*innen und Grundschullehrkräfte über inklusive Klassenführung. AEPF 2023, Potsdam. (Poster)

Kontakt

Rothe, Lisanne
Lisanne Rothe

lisanne.rothe@uni-due.de