H.C. Diener, MD, PhD, FAHA, FAAN

Senior ProfessorHans Christoph Diener

Hans Christoph Diener (* 19. März 1951 in Pfullendorf) ist ein deutscher Neurologe und ehemaliger Professor für Neurologie an der Universitätsklinik Essen.

Von 2016 – 2019 war er Seniorprofessor für Klinische Neurowissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.

Er ist seit 2020 Direktor der Abteilung für Neuroepidmiologie an der Universität Duisburg-Essen.

Leben

  • Hans Christoph Diener besuchte die Grundschule in Pfullendorf und anschließen das Gymnasium in Stockach wo er 1969 das Abitur anlegte. Er absolvierte den Militärdienst bei einer Sanitätseinheit der Gebirgsjägerdivision.
  • Von 1970 bis 1975 studierte er an der Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg Medizin und Psychologie.
  • 1976 erfolgte die Promotion zum Dr. med.
  • Seine Facharztausbildung zum Neurologen absolvierte er an den Neurologischen Universitätskliniken in Freiburg und Tübingen und der psychiatrischen Universitätsklinik in Tübingen zwischen 1976 und 1981.
  • 1981 erfolgte die Anerkennung als Arzt für Neurologie und 1982 die Habilitation und Erteilung der Venia Legendi für das Fach Neurologie und klinische Neurophysiologie an der Universität Tübingen.
  • Von 1984-1985 verbrachte er ein Forschungsjahr am Neurological Sciences Institute in Portland Oregon in den USA und ein weiteres Forschungsjahr 1987-19 88 und der University of New South Wales in Sydney Australien.
  • 1989 erhielt er den Ruf auf die C4 Professur für Neurologie an der Universität Duisburg-Essen und wurde gleichzeitig zum Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Neurologie ernannt. Diese Tätigkeit hatte er bis 2016 inne.
  • Von 2016-2019 hatte er eine Senior Professur für Klinische Neurowissenschaften an der Universität Duisburg Essen und leitet seit 2020 das die Abteilung für Neuroepidemiologie am Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie der Universität Duisburg Essen.