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PS: Es werden auch rückwirkend thematisch passende besuchte Lehrveranstaltungen anerkannt. 

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Belegbare und anrechenbare Veranstaltungen Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen der Bereiche A bis D für das WiSe 25/26, die für ProDiPer anerkannt werden.

Veranstaltungskatalog

Professionalisierung für diskriminierungskritische Perspektiven (ProDiPer)

Aufbau

Die Grafik beschreibt den Aufbau des Projekts ProDiPer – Professionalisierung für Diskriminierungskritische Perspektiven im Lehramt, das am Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen (UDE) angesiedelt ist. Die Darstellung zeigt vier nebeneinanderliegende Kästen A bis D, die durch Pluszeichen verbunden sind. Aus jedem dieser vier Bereiche A bis D können Veranstaltungen zu diskriminierungskritischen Perspektiven im Rahmen von ProDiPer anerkannt werden. Die einzelnen Bereiche sind: •	A: „Veranstaltungen aus den Bildungswissenschaften“ •	B: „Veranstaltungen aus den Unterrichtsfächern“ •	C: „Praxisphasen“ •	D: „Wahlbereich – Zusätzlich mind. 4 CP aus A–C oder Wahlangebot“ Unterhalb der Kästen befindet sich der Hinweis: Insgesamt sind 20 Credit Points (CP) zu erbringen, mindestens eine Veranstaltung pro Bereich.

Lehr- und Lernziele ProDiPer 

  1. Theorien und Strukturen verstehen: Die Studierenden kennen Theorien und Konzepte zu Diversität, Diskriminierung(-sdimensionen) und Intersektionalität und können gesellschaftlich und institutionell wirkende Machtstrukturen kritisch analysieren.
  2. Selbstreflexion stärken: Die Studierenden können ihre eigene Positioniertheit sowie damit verbundene Privilegien und intersektional wirkende Machtstrukturen in Schule und Gesellschaft reflektieren. Sie entwickeln diskriminierungskritische und diversitätssensible Perspektiven auf unterschiedliche Lebensbedingungen und Teilhabebarrieren im schulischen Kontext.
  3. Didaktische Umsetzung: Die Studierenden können auf der Ebene von Unterrichtsentwicklung Material aus einer diversitätssensiblen Perspektive fachorientiert erarbeiten und einsetzen. Sie können reproduzierte, diskriminierende Zuschreibungen im schulischen Kontext benennen und gemeinsam mit den Schüler*innen reflektieren. Die angehenden Lehrkräfte erkennen, inwiefern diskriminierungskritische Perspektiven als Beitrag zur Demokratiebildung relevant sind.
  4. Professionsverständnis aufbauen: Die Studierenden entwickeln im Sinne einer Schulentwicklungsperspektive eine professionelle, diversitätssensible Haltung als (angehende) Lehrkräfte. Sie kennen Handlungsoptionen, wie sie als Multiplikator*innen Schüler*innen und Kolleg*innen stärken und Barrieren abbauen können.
Die Grafik stellt das Projekt ProDiPer – Professionalisierung für Diskriminierungskritische Perspektiven im Lehramt dar, das am Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen (UDE) angesiedelt ist. Die Grafik besteht aus einem blauen Oval. Darin sind mehrere farblich abgesetzte Kästen und Kreise angeordnet. Die Titelzeile beinhaltet das Logo, bestehend aus dem Akronym ProDiPer – Professionalisierung für Diskriminierungskritische Perspektiven im Lehramt sowie dem Logo des ZLB. Mittig wird die Zielperspektive dargestellt: Stärkung diskriminierungskritischer und diversitätssensibler Perspektiven in der Lehramtsausbildung mit intersektionalem Blickwinkel. Der linke Kasten gibt die Hintergrundinfos des Projekts wieder: •	Verortung am ZLB der UDE •	Professionalisierung von Lehramtsstudierenden •	Aktuell: 2. Förderzeitraum vom 01.10.2025 bis 30.09.2026 Darunter werden organisatorische Schritte beschrieben:  •	Sichtbarmachung des entsprechenden Lehrangebots an der UDE •	Perspektivisch: freiwillige Spezialisierung im Studium für Studierende Die rechte Seite listet die Arbeitsschritte auf:  1.	Inhaltliche Recherchen 2.	Bestandsanalysen 3.	Vernetzung 4.	Öffentlichkeitsarbeit 5.	Konzeption Die Bestandsanalysen werden genauer erläutert: •	Inhaltliche Analyse der Modulhandbücher •	Entwicklung eines Schlagwortkatalogs •	Analyse des Vorlesungsverzeichnisses In der Fußzeile sind Informationen zur Koordination genannt: Dr. Sally Gerhardt, E-Mail: prodiper@uni-due.de

Informationen zum Projekt

Das Projekt Professionalisierung für diskriminierungskritische Perspektiven (ProDiPer) ist am Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen (UDE) angesiedelt.

Das Projekt zielt darauf ab, Lehramtsstudierende für einen professionellen Umgang mit Diversität zu stärken und diskriminierungskritische sowie diversitätssensible Perspektiven in ihre didaktische sowie fachliche Ausbildung an der UDE und in ihr professionelles Handeln in der Schule querschnittlich zu integrieren.

Ziele

Vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen für angehende Lehrkräfte im Schulsystem bedarf es einer systematischen, curricular verankerten Sensibilisierung für verschiedene Dimensionen der Diversität und deren intersektionale Diskriminierungsmechanismen im Lehramtsstudium der UDE.

Das Projekt ProDiPer setzt sich mit der Fragestellung auseinander, wie die Professionalisierung für diskriminierungskritische Perspektiven in der Lehrkräfteausbildung gelingen, umgesetzt und inkludiert werden kann. Das Projekt ProDiPer soll im ersten Schritt vorhandene Angebote in der Lehre für die Studierenden als zukünftige Multiplikator*innen strukturiert sichtbar machen, um im Anschluss die Konzeption einer freiwilligen Schwerpunktsetzung im Studium als Bestandteil diskriminierungskritischer Lehrer*innenbildung zu eruieren. Hierzu sind mögliche Kooperationen mit lehramtsausbildenden Fächern und den Bildungswissenschaften angedacht.

Koordinierung Dr. Sally Gerhardt

Team Amrei Sander

Team Franziska Stracke