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Belegbare und anrechenbare Veranstaltungen Lehrveranstaltungen
Hier finden Sie alle Veranstaltungen der Bereiche A bis D für das WiSe 25/26, die für ProDiPer anerkannt werden.
Professionalisierung für diskriminierungskritische Perspektiven (ProDiPer)
Aufbau
Lehr- und Lernziele ProDiPer
- Theorien und Strukturen verstehen: Die Studierenden kennen Theorien und Konzepte zu Diversität, Diskriminierung(-sdimensionen) und Intersektionalität und können gesellschaftlich und institutionell wirkende Machtstrukturen kritisch analysieren.
- Selbstreflexion stärken: Die Studierenden können ihre eigene Positioniertheit sowie damit verbundene Privilegien und intersektional wirkende Machtstrukturen in Schule und Gesellschaft reflektieren. Sie entwickeln diskriminierungskritische und diversitätssensible Perspektiven auf unterschiedliche Lebensbedingungen und Teilhabebarrieren im schulischen Kontext.
- Didaktische Umsetzung: Die Studierenden können auf der Ebene von Unterrichtsentwicklung Material aus einer diversitätssensiblen Perspektive fachorientiert erarbeiten und einsetzen. Sie können reproduzierte, diskriminierende Zuschreibungen im schulischen Kontext benennen und gemeinsam mit den Schüler*innen reflektieren. Die angehenden Lehrkräfte erkennen, inwiefern diskriminierungskritische Perspektiven als Beitrag zur Demokratiebildung relevant sind.
- Professionsverständnis aufbauen: Die Studierenden entwickeln im Sinne einer Schulentwicklungsperspektive eine professionelle, diversitätssensible Haltung als (angehende) Lehrkräfte. Sie kennen Handlungsoptionen, wie sie als Multiplikator*innen Schüler*innen und Kolleg*innen stärken und Barrieren abbauen können.
Informationen zum Projekt
Das Projekt Professionalisierung für diskriminierungskritische Perspektiven (ProDiPer) ist am Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen (UDE) angesiedelt.
Das Projekt zielt darauf ab, Lehramtsstudierende für einen professionellen Umgang mit Diversität zu stärken und diskriminierungskritische sowie diversitätssensible Perspektiven in ihre didaktische sowie fachliche Ausbildung an der UDE und in ihr professionelles Handeln in der Schule querschnittlich zu integrieren.
Ziele
Vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen für angehende Lehrkräfte im Schulsystem bedarf es einer systematischen, curricular verankerten Sensibilisierung für verschiedene Dimensionen der Diversität und deren intersektionale Diskriminierungsmechanismen im Lehramtsstudium der UDE.
Das Projekt ProDiPer setzt sich mit der Fragestellung auseinander, wie die Professionalisierung für diskriminierungskritische Perspektiven in der Lehrkräfteausbildung gelingen, umgesetzt und inkludiert werden kann. Das Projekt ProDiPer soll im ersten Schritt vorhandene Angebote in der Lehre für die Studierenden als zukünftige Multiplikator*innen strukturiert sichtbar machen, um im Anschluss die Konzeption einer freiwilligen Schwerpunktsetzung im Studium als Bestandteil diskriminierungskritischer Lehrer*innenbildung zu eruieren. Hierzu sind mögliche Kooperationen mit lehramtsausbildenden Fächern und den Bildungswissenschaften angedacht.
