Aktuelles aus dem InZentIM

InZentIM-Projektdatenbank: Integrations- und Migrationsforschung an der UDE

14. November 2019 / InZentIM

Das InZentIM freut sich, seine neue Projektdatenbank für Integrations- und Migrationsforschung an der UDE vorzustellen.

Unter www.inzentim.de/forschung können ab sofort einschlägige Forschungsprojekte von InZentIM-Mitgliedern eingesehen werden.

Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn findet zunehmend im Rahmen drittmittelgeförderter Forschungsprojekte statt. Als interdisziplinäre Einrichtung ohne eigene Vergabe von Forschungsmitteln ist das InZentIM in besonderer Weise auf den wissenschaftlichen Fortschritt in Projekten aus unterschiedlichen Fakultäten und Instituten angewiesen, deren Austausch das Zentrum befördern möchte.

In der Übersicht finden sich Projekte mit einschlägigem Bezug zu Integrations- und Migrationsforschung aus unterschiedlichen Disziplinen und interdisziplinären Zusammenhängen. Sie verdeutlicht die hohe Bedeutung von Interdisziplinarität in der Integrations- und Migrationsforschung: Ein Großteil der Projekte greift in Form von Kooperationen oder in Bezug auf den Forschungsgegenstand interdisziplinäre Zugänge auf.

Die Projektbeschreibungen enthalten einen kurzen inhaltlichen Überblick sowie Informationen zu den beteiligten Personen, zu Förderung und Publikationen. Darüber hinaus verweist ein Link zur Projekt-Homepage.

Hier geht es zur Projektdatenbank.

Zur Anmeldung eigener Forschungsprojekte für die InZentIm-Projektdatenbank wenden Sie sich bitte per Mail an inzentim.info@uni-due.de.

Sie haben Fragen oder Hinweise? Melden Sie sich gern bei uns:

Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM)

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg