Aktuelles aus dem InZentIM

Neues MERCUR-Projekt: Schulische Integration neu zugewanderter Kinder: Eine ökologische Mehrebenen-Perspektive

22. Januar 2020 / InZentIM

An der Professur für Interkulturelle Psychologie startet 2020 ein neues Projekt der Integrations- und Migrationsforschung:

Das interdisziplinäre Verbundprojekt, das psychologische, soziologische und erziehungswissenschaftliche Perpektiven verbindet, wird von den InZentIM-Mitgliedern Prof. Dr. Philipp Jugert und Dr. Sauro Citivillo durchgeführt. Kooperationspartner*innen sind Prof. Birgit Leyendecker (Ruhr-Universität Bochum), Dr. Julian Busch (Ruhr-Universität Bochum) und Prof. Dr. Nele McElvany (TU Dortmund).

Das Forschungsprojekt wird vom Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) gefördert.

Ziel des Projekts ist die Identifizierung von Determinanten der schulischen Integration geflüchteter und neu zugewanderter Kinder. Da eine besondere Herausforderung in Regionen wie dem Ruhrgebiet die Eingliederung von Kindern mit Fluchterfahrungen sowie von ethnischen Minoritäten (z. B. Roma) aus (süd)osteuropäischen EU-Ländern darstellt, liegt auf beiden Gruppen ein besonderer Schwerpunkt. Aufgrund der Bedeutung der Grundschulzeit für erfolgreiche Bildungsverläufe konzentriert sich das Vorhaben auf diesen Abschnitt mit der Zielperspektive, resilienzfördernde Aspekte zur Befähigung zu einem erfolgreichen Übergang auf eine weiterführende Schule zu identifizieren.

Die Schwerpunkte der geplanten Studie zu Kindern mit Flucht- und Migrationserfahrung und ihren besonderen Herausforderungen liegen A) auf der Untersuchung der Einflüsse familiärer sowie außerschulischer Kontexte der Kinder auf Bildungsteilhabe und -integration; B) auf der Qualität der sozialen Beziehungen, die diese Kinder zu Lehrkräften und Peers entwickeln und die damit verbundene Unterstützung, die sich positiv auf ihre Lernmotivation und Schulleistungen auswirken sollte; und C) auf multiple Bedingungsfaktoren von Übergängen auf Schulformen mit Abituroption unter Beachtung des Potentials, der Kompetenzen und Bildungsaspirationen. Zur Untersuchung dieser Fragen sind Erhebungen jeweils in der vierten Klasse geplant.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier.

Sie haben Fragen oder Hinweise? Melden Sie sich gern bei uns:

Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM)

Keetmanstraße 3-9

Telefon: +49 (0) 203 379-7077