Aktuelle Forschungsprojekte

JUROP: Jugendliche und Europa - Zwischen Polarisierung und Zusammenhalt

Zeitraum: 2020-2023

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

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Beschreibung:

Europa als Kontinent und noch stärker die Europäischen Union (EU) als politischer Zusammenschluss der Mehrheit der europäischen Staaten erleben schwierige Zeiten. Vor diesem Hintergrund geht das beantragte Vorhaben mit Bezug auf das Themenfeld „Wahrnehmung und Vermittlung von Zusammenhalt“ der Frage nach, wie Jugendliche in Deutschland den demokratischen Zusammenhalt in Europa bzw. der EU erleben, wie sie zu diesem stehen und welche Faktoren darauf Einfluss nehmen. Jugendliche stehen dabei als jene im Zentrum, die im künftigen Europa leben und es mitgestalten werden. Neben europa- und EU-bezogenen Orientierungen und Verhaltensweisen Jugendlicher gilt ein wesentliches Augenmerk des Projekts populistischen Haltungen bzw. der Empfänglichkeit für solche. Populistische Haltungen werden dabei auf individueller Ebene als bedeutsamer Einflussfaktor von europa- und EU-bezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen betrachtet. Auf der Kontextebene werden sowohl familiale und peer-bezogene als auch mediale Einflüsse berücksichtigt. Das besondere Interesse des Projekts gilt dem Wirken schulischer Faktoren, da die Schule ein einschlägiger Lernort sowie auch eine Vermittlungsinstanz mit großer Reichweite ist. Die Ergebnisse der empirischen Arbeiten sollen nicht nur Informationen für das wissenschaftliche Feld und die breite Öffentlichkeit bereitstellen, sondern auch schon in der Projektlaufzeit in verschiedene Veranstaltungen und die Entwicklung von Vermittlungsformaten münden.

PIs: Philipp Jugert (UDE), Peter Noack und Katharina Eckstein (FSU Jena), Janine Dieckmann (IDZ Jena)

Projektmitarbeiter: Anna-Maria Mayer

Projektwebseite

 

Sozialisation von Intergruppeneinstellungen und Ethnizität in Deutschland. Ziele und Praktiken von Familien mit und ohne Zuwanderungsgeschichte aus der Türkei

 

Zeitraum: 2020-2024

Förderer: Stiftung Mercator (Gerhard Mercator Graduiertenkolleg Weltoffenheit, Toleranz und Gemeinsinn)Mercator Logo

Kooperationspartner: Leipziger Forschungszentrum für Frühkindliche Entwicklung, Carolin Hagelskamp (Berlin)

Beschreibung:

„Racial-ethnic socialization" wurde bislang vor allem im US-amerikanischen Raum beforscht. Über die Situation in Eurropa und speziell in Deutschland ist wenig bekannt. Das Projekt untersucht exemplarisch die Transmission von Intergruppeneinstellungen und Ethnizität in unterschiedlichen Lebenskontexten in Deutschland.
Der Fokus im ersten Teil liegt auf Eltern als wesentliche Sozialisationsagenten ihrer Kinder. In qualitativen Interviews werden Eltern von Grundschulkindern in Duisburg und Leipzig zu ihren Sozialisationzielen und -praktiken in Bezug auf Zugehörigkeit, Kultur und Umgang mit Gruppen befragt. Es werden Eltern ohne Migrationserfahrung und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte aus der Türkei befragt.

Zusätzlich soll der zweite Teil des Projektes Transmissionsprozesse in der Interaktion zwischen Eltern und ihren Kindern situativ untersuchen.

PIs: Marie J. Kaiser, Philipp Jugert

Campus Essen

Kontakt

Postanschrift 

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Psychologie
Professur für Interkulturelle Psychologie - Migration und Integration
Stiftungsprofessur der Evonik-Stiftung

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