Foto: UDE | ZIM | Badtke

Kontakt

Raum

S06 S03 B81

Telefon

+49 (0)201-183-4286

E-Mail

francesca.ialuna@uni-due.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Risiko und Resilienz-Perspektive
  • Schulische und psychische Anpassung neu zugewanderter und geflüchteter Kinder
  • Kulturelle Sozialisation, Sozialisationsziele und Bildungsaspirationen zugewanderter Eltern

Akademischer Werdegang

seit 05/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Doktorandin
Abteilung Interkulturelle Psychologie - Migration und Integration, Universität Duisburg-Essen

Forschungsprojekt:  „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder: Eine ökologische Mehrebenen-Perspektive“

2018-04/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
AG Familienforschung /Child and Family Research, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum

2015-2017 M.Sc. in Community Psychology
Universität Padua, Italien
2011-2015 B.Sc. in Psychologie
Universität Triest, Italien

 

Forschungsprojekt

Projekt SIGN „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder: Eine ökologische Mehrebenen-Perspektive“

Mitgliedschaften

ResearchGate

ResearchGate Profil

Twitter

Twitter Profil

Publikationen

Civitillo, S., Ialuna, F., Lieck, D., & Jugert, P. (2022). Do infrahumanization or affective prejudice drive teacher discrimination against Romani students? A conceptual replication of Bruneau et al. (2020) in Germany. Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology. PDF

Busch, J., Cabrera, N., Ialuna, F., Buchmüller, T., & Leyendecker, B. (2021). Refugee Children’s Early Development during Attendance of Specialized Preschool Programs and Transition into First Grade in Germany. Early Education and Development, 1–22. https://doi.org/10.1080/10409289.2021.1970427

Jugert, P., Kaiser, M. J., Ialuna, F., & Civitillo, S. (2021). Researching race‐ethnicity in race‐mute Europe. Infant and Child Development. https://doi.org/10.1002/icd.2260

Ialuna, F. & Leyendecker, B. (2020). Aktuelle Herausforderungen durch geflüchtete Familien und ethnische Minderheiten. In nifbe (Hrsg.). Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien (S. 90-101). Freiburg: Herder

Buchmüller, T., Lembcke, H., Ialuna, F., Busch, J. & Leyendecker, B. (2020). Mental Health Needs of Refugee Children in Specialized Early Education and Care Programs in Germany. Journal of Immigrant and Minority Health 22, 22–33. https://doi.org/10.1007/s10903-019-00896-4

 

Campus Essen

Kontakt

Postanschrift :

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Psychologie
Professur für Interkulturelle Psychologie - Migration und Integration
Stiftungsprofessur der Evonik-Stiftung

Campus Essen
Gebäude S06 S03 B20

45141 Essen