Forschungsprojekte

Soziale Partizipation von jugendlichen Migranten und deren Arbeitsmarktintegration im späteren Lebensverlauf (SOPAL)

 

Im Forschungsprojekt geht es darum, die langfristigen Auswirkungen sportlicher, musischer und ehrenamtlicher Aktivitäten von Menschen mit Migrationshintergrund im Jugendalter auf deren spätere Arbeitsmarktintegration als Erwachsene zu analysieren. Derzeit ist zwar bekannt, dass von solchen Aktivitäten zumindest kurzfristig positive Integrationswirkungen ausgehen. Über langfristige Wirkungen insbesondere im Hinblick auf die zentrale Dimension der Arbeitsmarktintegration wissen wir jedoch bislang wenig. Im Projekt werden zur Beantwortung der Forschungsfrage für Deutschland repräsentative Längsschnittdaten des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP) ausgewertet. Insgesamt scheinen insbesondere sportliche Aktivitäten im Jugendalter nicht nur die gesellschaftliche Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu fördern, sondern auch eine mittel- bis langfristige positive Wirkung auf ihre generelle Arbeitsmarktintegration zu haben. Hierbei hat sich der organisierte Vereins- und Wettkampfsport als besonders geeignet gezeigt. Von diesem Effekt profitieren insbesondere junge Männer und Frauen mit Migrationshintergrund.

 
 

Publikationen

 

Erlinghagen, Marcel, Sophia Fauser & Christiane Lübke (2018): Soziale Partizipation und die spätere Arbeitsmarktintegration von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Lebensverlauf. Working Paper aus dem Projekt SOPAL.

Erlinghagen, Marcel, Sophia Fauser und Christiane Lübke (2018): Soziale Partizipation und arbeitsmarktrelevante Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund. Working Paper aus dem Projekt SOPAL.

Erlinghagen, Marcel, Sophia Fauser und Christiane Lübke (2017): Soziale Partizipation von jugendlichen Migranten: Ergebnisse zu sportlichen, musikalischen und ehrenamtlichen Aktivitäten im Jugendalter. Working Paper aus dem Projekt SOPAL.

Projektleitung

Prof. Dr. Marcel Erlinghagen

Dr. Christiane Lübke

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Institut für Soziologie
 

Projektmitarbeit

Sophia Fauser
 

Förderung

Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW (MIWF)
 

Projektlaufzeit

02/2017 – 07/2018
 

Weitere Projektinformationen