Kommende Tagungen, Seminare und Workshops

Veranstaltungseinladung "Economics of Migration"

Das CReAM (Centre for Research and Analysis of Migration at University College London) und das RWI (Leibniz-Institut für WIrtschaftsforschung) veranstalten am 5. und 6. September 2022 ihre gemeinsame Tagung "Economics of Migration" in Essen. In den Vorträgen werden unter anderem die Auswirkungen von Immigration auf die Politik und den Arbeitsmarkt, die Einstellungen gegenüber Immigrant*innen sowie ihre Assimilation thematisiert. Die Keynotes werden von Francisca Antman (University of Colorado Boulder) und von Paolo Pinotti (Bocconi University) gehalten.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Veranstaltungeinladung 48. Käte Hamburger Lecture

Am 13. September 2022 (16:00 bis 17:30 Uhr) findet die 48. Käte Hamburger Lecture statt. Im Rahmen dieser wird Antoon De Baets einen Vortrag mit dem Titel "Exposing Myths: A Dangerous Strategy for Historians" halten. Dabei wird er einige historische Fälle von Gründungsmythen untersuchen. Dann wird er analysieren, wie Historiker*innen sie entlarvt haben. Schließlich wird er auf negativen Konsequenzen  für die Wissenschaftler*innen eingehen. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Nina Schneider.

Die Veranstaltung wird sowohl online als auch in Präsenz stattfinden. Der Zugang wird nach der Registrierung freigeschaltet. Wenn Sie an der Präsenzveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail ( events@gcr21.uni-due.de) an.

Hier finden Sie das Programm der Veranstaltung.

Veranstaltungeinladung DeZIM-Tagung 2022

Zum ersten Mal führt das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) die DeZIM-Tagung durch. Diese wird vom 5. bis 7. Oktober 2022 im Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfinden.

Nach dem Nachwuchstreffen am 5. Oktober wird die Tagung für alle Teilnehmenden geöffnet. Dabei bieten eine Keynote von Michèle Lamont, eine Abendveranstaltung zu der Situation geflüchteter Ukrainerinnen in Deutschland und fünf verschiedene Arbeitsgruppen Raum für Austausch.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm (Deutsch / Englisch).

Bei Rückfragen kontaktieren Sie Dr. Aimie Bouju per E-Mail (tagung(at)dezim-institut.de).

Frühere Tagungen, Seminare und Workshops