Veranstaltungsbericht

Rahmen

Workshop für die Dolmetscher des EU-Parlaments 

Datum

29.10.12

Ort

Brüssel

Titel

How can interpreters benefit from the use of digital text analysis? 

Präsentation

 Download

Autor

Eva Zitta (Universität Duisburg-Essen), Victoria Sîrbu (Universität Duisburg-Essen), Virginija Masiulionytė (Universität Vilnius), Siiri Aluoja (Universität Tartu)


Information: 

Während der ‚Grünen Woche‘, in der Dolmetscher des EU-Parlaments in Brüssel die Gelegenheit haben, Fortbildungen und Schulungen wahrzunehmen, wurde die KoGloss-Methode als mögliche Ressource für den beruflichen Kontext von DolmetscherInnen vorgestellt.

Die TeilnehmerInnen erhielten zunächst einen theoretischen Einblick in die Grundlagen der Methode und hatten anschließend die Gelegenheit, die einzelnen Schritte selbständig und in Bezug auf ihren beruflichen Alltag zu erproben.

Nach einer allgemeinen Einführung zur Idee und Anwendung von KoGloss erhielten die TeilnehmerInnen Einblick in die drei Arbeitsschritte ‚Erstellung einer Textsammlung‘, ‚Recherche mit Hilfe einer digitalen Textanalyse-Software‘ und ‚Verwertung und Speicherung der Ergebnisse‘.  Der Schwerpunkt in der praktischen Anwendung lag auf der Erprobung der Analyse-Software mit Hilfe eines kleinen Test-Korpus. Außerdem wurden bereits erste eigene Textsammlungen angelegt und als Recherchegrundlage benutzt.