Archiv News und Termine
Aus Nanoschülerlabor wird NanoSchoolLab - trotz Corona steht der Betrieb aber nicht still!
Nach 9 äußerst erfolgreichen Jahren unter dem Namen „Nanoschülerlabor – Einsichten in die Nanowelt“ gibt es einen neuen Namen: NanoSchoolLab – Einsichten in die Nanowelt. Denn das Labor steht nicht nur Schülern sondern auch Schülerinnen offen!
Obwohl im NanoSchoolLab momentan keine Schüler*innen-Gruppen ihre Experimente machen können, steht der Betreib keineswegs still. Julian Schröder, Amy Stein, Yanneck Trautmann von der Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen (FALS) haben am Jugend-Forscht Wettbewerb 2021 teilgenommen und dabei auch auf Solingen unser Labor gesetzt.
Im Rahmen der Fridays-For-Future-Bewegung hatten sie sich intensiv mit nachhaltiger Mobilität auseinandergesetzt und sind dabei auf Wasserstoff als potentiellen Energieträger gestoßen. Als Speichermedium kommen Metallorganische Gerüstverbindungen (MOFs) in Frage, die aufgrund ihrer großen reaktiven Oberfläche in der Lage sind große Mengen Wasserstoff einzulagern.
Im NanoSchoolLab haben Sie sich bei der Leiterin, Dr. Kirsten Dunkhorst, Tipps zu möglichen Analyseverfahren geholt. Hinweise zur Herstellung der MOFs kamen von der Uni Dortmund. Produktion der MOFs und die Messungen am Rasterelektronenmikroskop des NanoSchoolLab waren schon für 2020 eingeplant – mussten dann aber Corona bedingt ausfallen.
Das hat die Schüler*innen vom FALS aber nicht daran gehindert bei Jugend forscht mit ihrer theoretischen Arbeit den 2. Platz zu machen! Wir gratulieren und freuen uns auf ihren Besuch, um die Messungen dann doch noch im NanoSchoolLab durchzuführen und vielleicht im nächsten Versuche auf Platz 1 zu landen.
2020
Neues EFRE-zdi-Projekt fürs NanoSchoolLab Energie für die Zukunft
Viele Jugendliche engagieren sich für „Fridays For Future“ und gehen für den Klimaschutz auf die Straße. Um ihr Interesse an Naturwissenschaften und den passenden Studiengängen zu stärken, entwickelt das zdi-NanoSchoolLab im EU-geförderten Projekt „Energy For Future“ neue Lernangebote zum Thema Energie und Umwelt.
20 Jahre Probestudium Physik für Schülerinnen und Schüler Probestudium unter Corona-Bedingungen
Du interessierst Dich für Physik? Du willst eventuell Physik, Energy Science oder Lehramt Physik studieren? Das Probestudium an der Universität Duisburg-Essen befasst sich mit dem Thema Schwingungen und Wellen. Dazu werden experimentelle und theoretische Vorlesungen angeboten, sowie Übungen und ein Praktikum.
Workshops zur Studienorientierung für Studieninteressierte Deine Studienwahl - schon klar? (DSSK)
Du bist Schülerin oder Schüler der gymnasialen Oberstufe und möchtest nach dem Abi eventuell studieren, doch der Dschungel an unterschiedlichen Studiengängen verwirrt dich nur? Dann ist der neue Workshop "Deine Studienwahl - schon klar?" genau das Richtige für dich!
2019
120.000 Euro für EFRE-zdi-Projekt MINT-Blicke erweitern
Technische Geräte wie Mikroskope sind für MINT-Fächer unverzichtbar. Wie sie funktionieren, können Jugendliche bald virtuell mit Augmented Reality Apps im NanoSchoolLab an der Universität Duisburg-Essen (UDE) nachvollziehen.
07.11.2019 EIT Probestudium
as Programm für das Probestudium ist da!
Im Wintersemester gibt die Abteilung Elektrotechnik und Informationstechnik allen Schülern wieder die Möglichkeit, einfach mal in die Uni Hinein zu schnuppern und sich über aktuelle Themen zu informairen.
27.09.2019 Nacht der Physik
Einmal im Jahr öffnen sich die Tore der Fakultät für Physik und alle Neugierigen können einen Blick hinter die Kulissen werfen. Mit Experimenten, Vorträgen und Laborführungen versetzen wir Sie ins Staunen. Am 27. September 2019 ab 17 Uhr können die Gebäude der Fakultät für Physik am Campus Duisburg an der Lotharstr. 1 gestürmt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. mehr
18.-28.09.2019 TalentTage Ruhr – 11 Tage für Talente im Ruhrgebiet
Eine bundesweit einzigartige Leistungsschau der Bildung: Das sind die TalentTage Ruhr.
An elf Tagen zeigen rund 200 Initiativen, Hochschulen, Unternehmen, Kammern, Vereine und Kommunen aus der gesamten Region, wo Talente zu finden sind und wie Nachwuchsförderung dank gezielter Bildungsangebote gelingen kann.
19.-23.08.2019 SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften
Wie viele Unendlichkeiten gibt es eigentlich? Kann man Bauteile drucken, und wie wird ein Roboter programmiert? Diese Fragen können Jugendliche ab 15 Jahren in den Großen Ferien an der Universität Duisburg-Essen (UDE) beantworten: Die SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften (S.U.N.I.) bietet dazu vom 19. bis zum 23. August Experimente, Vorlesungen, Übungen und Exkursionen. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.
01.-05.07.2019 freestyle-physics
Darauf haben schon viele junge Tüftler gewartet: Die freestyle-physics-Aufgaben sind im Netz – fünf an der Zahl und knifflig wie immer. Wer beim Finale des großen Schülerwettbewerbs im Sommer dabei sein möchte, kann sich ab sofort an eine pfiffige Lösung machen. Schön muss das Ergebnis nicht sein, sagen die UDE-Physiker, die den Wettbewerb veranstalten, dafür originell, funktionstüchtig und robust. Leicht ist allerdings keine der Aufgaben.
28.03.2019 Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag
Am 28. März 2019 findet der Girls' Day - Mädchenzukunftstag an der Universität Duisburg-Essen am Campus Duisburg statt. Hier können Schülerinnen der 9. und 10. Klasse spannende Einblicke in natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge der UDE gewinnen und in Veranstaltungen praxisnah experimentieren und knobeln.
18.01.2019 EngineersNight 2019 über künstliche Intelligenz
Wenn Alexa nur Bahnhof versteht
Sie begleiten uns heute in vielfältiger Weise durch den Alltag: Sprachgesteuerte elektronische Assistenten. Ob sie nun Alexa, Siri oder Cortana heißen – allen ist gemeinsam, dass sie uns öfter nicht richtig verstehen. Warum das so ist, wird neben vielen anderen Dingen auf der Engineer's Night der Universität Duisburg-Essen am 18. Januar erklärt.
Unterstützt durch: