Archiv News und Termine
03.04.2025 Girls Day 2025
Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Studien- und Berufsorientierung bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und Berufsfelder zu erkunden, die von traditionellen Berufsbildern abweichen.
Das zdi-Schullabor "NanoSchoolLab" ist auch dabei. Hier kannst Du mit hochauflösenden Mikroskopen in die Nanowelt eintauchen und Dich mit der Dimension vertraut machen. Außerdem baust Du mit Hilfe von handelsüblichem Tee eine Farbstoffsolarzelle und untersuchst Sonnenmilchprodukte mit einem UV-Vis-Spektrometer auf ihre Schutzwirkung.
Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Studien- und Berufsorientierung bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und Berufsfelder zu erkunden, die von traditionellen Berufsbildern abweichen.
12.04.2024 zdi-Qualitätssiegel 2024
Für ihre hervorragende Arbeit im Bereich der außerschulischen MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wurden in Düsseldorf jetzt die Netzwerke „Zukunft durch Innovation.NRW“ (zdi) ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe der zdi-Qualitätssiegel fand am 12. April 2024 im Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Unter den Geehrten war auch das zdi-Zentrum DU.MINT Duisburg, zu dem das NanoSchoolLab gehört.
Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes würdigte auf diese Weise die Arbeit der Netzwerke und hob ihre bedeutende Rolle in der Förderung der außerschulischen MINT-Bildung für junge Menschen hervor: „Die großen Herausforderungen etwa des Klimawandels und der nachhaltigen Energieversorgung werden wir nur meistern, wenn wir junge Menschen für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik begeistern. Unsere zdi-Netzwerke leisten dabei ganz hervorragende Arbeit. Hier wird die faszinierende MINT-Welt erleb- und erfahrbar.“ Mit der Übergabe der zdi-Qualitätssiegel 2024 im nordrhein-westfälischen Landtag wurde die Bedeutung der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (zdi.NRW) unterstrichen!
EFRE-zdi-Projekt 2022 NanoSchoolLab goes digital
Es sieht aus wie ein Abflusssieb, was das Elektronenmikroskop da zeigt – ist aber in Wirklichkeit eine nur wenige Mikrometer kleine Kieselalge. Aha-Momente wie diesen hatten bereits viele Jugendliche im NanoSchoolLab der Universität Duisburg-Essen (UDE). Nun erhält es rund 41.000 Euro für die digitale Ausstattung aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Unter anderem Desktoprechner, Laptops und ein Videokonferenzsystem stehen auf der Einkaufsliste von Dr. Kirsten Dunkhorst, der Leiterin des NanoSchoolLabs.
EFRE-zdi-Projekt fürs NanoSchoolLab Energie für die Zukunft
Viele Jugendliche engagieren sich für „Fridays For Future“ und gehen für den Klimaschutz auf die Straße. Um ihr Interesse an Naturwissenschaften und den passenden Studiengängen zu stärken, entwickelt das zdi-NanoSchoolLab im EU-geförderten Projekt „Energy For Future“ neue Lernangebote zum Thema Energie und Umwelt.
120.000 Euro für EFRE-zdi-Projekt MINT-Blicke erweitern
Technische Geräte wie Mikroskope sind für MINT-Fächer unverzichtbar. Wie sie funktionieren, können Jugendliche bald virtuell mit Augmented Reality Apps im NanoSchoolLab an der Universität Duisburg-Essen (UDE) nachvollziehen
Unterstützt durch: