Repurpose / Reuse

Multi-Life-Produkte

Wertmaximierung durch Wiederverwendung von Produkten und Komponenten

Ein zentraler Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Konzept der "Multi-Life-Produkte", welches die Strategien "Repurpose" (Umwidmen) und "Reuse" (Wiederverwenden) vereint. Anstatt Produkte und ihre Komponenten nach dem Ende ihres ursprünglichen Lebenszyklus dem Recycling zuzuführen, bei dem oft noch vorhandene Wertschöpfungspotenziale verloren gehen, setzen wir auf eine gezielte Weiterverwendung. So könnten beispielsweise Kameras aus Smartphones in Notebooks integriert oder später in Video-Türsprechanlagen eingebaut werden, wodurch sich die Lebensdauer dieser Komponenten erheblich verlängern (über 20 Jahre) ließe.

Unsere Forschung konzentriert sich darauf, systematische Methoden zu entwickeln, um geeignete Zweitanwendungen für bestehende Produkte zu identifizieren. Da die Umwidmung von Produkten oft noch unwirtschaftlich ist, analysieren wir die zugrundeliegenden Kostentreiber und entwickeln Gestaltungsregeln, um diese zu minimieren. Darüber hinaus untersuchen wir die veränderten Hersteller-Kunden-Beziehungen, die sich aus dem Multi-Life-Ansatz ergeben, und erforschen, wie Hersteller ihr Geschäftsmodell zu einem "Product-as-a-Service"-Modell transformieren können.

Um diese Geschäftsmodelle erfolgreich umzusetzen, untersuchen wir die notwendigen Partnerschaften und gestalten ein umfassendes Ökosystem. Der erforderliche Informationsfluss innerhalb dieses Ökosystems wird durch einen Wissensgraphen in einem Datenraum abgebildet. Dabei werden relevante Informationen automatisiert aus verschiedenen Datenquellen extrahiert (Information Retrieval) und in den Wissensgraphen integriert, um sie kontextspezifisch bereitzustellen. Ein digitaler Zwilling unterstützt die Akteure im Ökosystem dabei, den Zustand von Produkten, Baugruppen oder Komponenten präzise zu erfassen und daraus Informationen für das jeweilige Geschäftsmodell abzuleiten, beispielsweise für die Preiskalkulation.

Ansprechpartner:  Adrian Dörnbach M. Sc.