News 2025
_______________
News 2025
2025
01.10.2025Abschied von unserem Kollegen Janosch Luttmer
Nach etwas mehr als fünf erfolgreichen Jahren am Lehrstuhl PEP müssen wir schweren Herzens Abschied von unserem geschätzten Kollegen Janosch Luttmer nehmen.
Durch seine große Hilfsbereitschaft, sein technisches Wissen und seine Fähigkeit, Herausforderungen pragmatisch und mit klarem Blick anzugehen, wurde er schnell zum Oberingenieur, dessen Rolle er mit großem Engagement und nachhaltigem Erfolg ausgefüllt hat. In dieser Zeit hat er nicht nur maßgeblich zu unseren Projekten beigetragen, sondern auch das Team durch seine offene und unterstützende Art bereichert.
Mit seinem Abschied hinterlässt Janosch sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene eine spürbare Lücke. Seine Expertise, sein Humor und seine Einsatzbereitschaft werden uns sehr fehlen. Umso mehr freut es uns, dass er bald den nächsten Schritt in die Industrie geht. Wir sind überzeugt, dass er auch dort seine neue Rolle mit derselben Leidenschaft und Professionalität meistern wird.
Neben dem Start in seine neue berufliche Herausforderung wünschen wir ihm auch viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen bei der Fertigstellung seiner Dissertation und damit eines weiteren Meilensteins, der seine Zeit am Lehrstuhl abrundet.
Lieber Janosch, wir vom Team PEP danken dir herzlich für die gemeinsame Zeit, für dein Engagement und für die vielen Momente, die uns in Erinnerung bleiben werden. Für deinen weiteren Weg wünschen wir alles erdenklich Gute und freuen uns, dich bei der ein oder anderen Gelegenheit wiederzusehen!
11. - 20.08.2025ICED Conference 2025 & IDETC-CIE 2025
Im August hatte Sebastian Sonntag vom IPE – Institut für Produkt Engineering die besondere Gelegenheit, auf zwei internationalen Konferenzen in den USA seine aktuellen Forschungsergebnisse zur Anwendung künstlicher Intelligenz in der Produktentwicklung zu präsentieren.
Vom 11. bis 14. August nahm er an der ICED Conference 2025 in Dallas, Texas, teil und stellte seine Arbeit zur Rolle großer Sprachmodelle bei der Einführung von KI in Produktentwicklungsprozessen vor.
Nur wenige Tage später, vom 17. bis 20. August, folgte die Teilnahme an der IDETC-CIE 2025 in Anaheim, Kalifornien, wo er unter dem Titel „DID YOU UNDERSTAND THE PROBLEM? Evaluating Fine-Tuned Language Models for Identifying AI-Related Tasks in Product Development“ einen weiteren Beitrag präsentierte. Im Fokus stand die Analyse und Bewertung feinjustierter kleiner Sprachmodelle zur Identifikation KI-lösbarer Aufgaben in Produktentwicklungsprozessen.
Beide Veranstaltungen boten neben spannenden Fachvorträgen und anregenden Diskussionen auch wertvolle Gelegenheiten zur internationalen Vernetzung, sowohl mit bekannten als auch mit neuen Kontakten.
Der Beitrag der ICED Conference 2025 ist bereits Open Access verfügbar:
Sebastian Sonntag, Janosch Luttmer und Arun Nagarajah
„Can large language models support machine learning implementation in product development? A comparative analysis and perspectives”
https://www.cambridge.org/core/journals/proceedings-of-the-design-society/article/can-large-language-models-support-machine-learning-implementation-in-product-development-a-comparative-analysis-and-perspectives/835DA6E5990A507BAC14E546A9A1D6E9
Ein herzliches Dankeschön an die Design Society, der The University of Texas at Dallas und der ASME (The American Society of Mechanical Engineers) für die hervorragende Organisation und Gastfreundschaft.
21.-25.07.2025IDEEA 2025
Auch in diesem Jahr hatten Studierende der Universität Duisburg-Essen am IPE - Institut für Produkt Engineering die Gelegenheit, am IDEEA Network Forum teilzunehmen.
Über das Sommersemester hinweg arbeiteten Studierende der aus der ganzen Welt in interdisziplinären Teams zusammen, um innovative Lösungen für den Einsatz photochromer Materialien im Fahrzeuginnenraum der Zukunft zu entwickeln.
Den feierlichen Abschluss des Projekts markierte das diesjährige Forum an der Hongik University in Seoul (Südkorea). Dort präsentierten die Teams ihre Konzepte inklusive physischer Prototypen im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms mit inspirierenden Vorträgen und viel Raum für internationalen Austausch.
Neben den fachlichen Inhalten bot das Rahmenprogramm darüber hinaus vielfältige Einblicke in Technik und Kultur.
Ein herzlicher Dank gilt dem IDEEA Network sowie insbesondere Jedo Kim von der Hongik University für die großartige Organisation und herzliche Gastfreundschaft sowie Sebastian Sonntag für die Betreuung unserer Studierenden über das Semester hinweg.
Ebenso danken wir dem Förderverein Ingenieurwissenschaften - Universität Duisburg-Essen für die finanzielle Unterstützung der Reise.
11.04. - 31.07.2025Erfolgreicher Start: Neues Wahlpflichtfach „Industrie 4.0“
Im aktuellen Semester wurde das Wahlpflichtfach „Industrie 4.0“ zum ersten Mal erfolgreich angeboten. Die Lehrveranstaltung verschafft den Studierenden einen tiefen Einblick in die vierte industrielle Revolution und zeigt, wie diese die moderne Wirtschaft und Produktion grundlegend verändert.
Ein besonderer Fokus lag auf praxisnahen Projektarbeiten: In Vierergruppen beschäftigten sich die Studierenden mit spannenden, nachhaltigkeitsrelevanten Themen. Unter anderem widmeten sich die Gruppen der Überprüfung von Produkten auf ihre Nachhaltigkeitsanforderungen, dem Aufbau einer End-of-Life-Lösung (EoL) im Metaverse in Form einer AR-Anwendung sowie der Designoptimierung am Beispiel eines Stabmixers. So konnten die Studierenden ihr theoretisches Wissen direkt in greifbare, praxisorientierte Lösungen umsetzen und innovative Ansätze für eine nachhaltige Produktion entwickeln.
Die Durchführung des Wahlpflichtfachs stieß auf durchweg positive Resonanz. Besonders geschätzt wurden die interaktive Gestaltung der Lehrveranstaltung und die intensive Zusammenarbeit in den Projektgruppen. Mit diesem erfolgreichen Start leistet das Fach einen wichtigen Beitrag dazu, die Studierenden optimal auf die Herausforderungen einer zunehmend digitalen und nachhaltigkeitsorientierten Arbeitswelt vorzubereiten.
15.05.2025Wissenschaftsforum Mobilität 2025
Am 15. Mai hatte Janosch Luttmer vom IPE - Institut für Produkt Engineering die Gelegenheit, auf dem Wissenschaftsforum Mobilität seine Forschung zum automatisierten Konformitätsnachweis von Nachhaltigkeitsanforderungen in der Automobilindustrie vorzustellen.
Darüber hinaus konnten unsere Kolleginnen und Kollegen vom IPE wertvolle Impulse für die weitere Forschung gewinnen und sich branchenweit noch stärker vernetzen.
14.04.2025Semestereinstiegsgrillen
Mit Start des Sommersemesters 2025 möchte sich der Lehrstuhl PEP mit einem Grillfest für die Unterstützung in der Lehre und in Forschungsprojekten bei den Hilfskräften aus dem vergangenen Semester bedanken und gleichzeitig geschmackvoll in das neue Semester starten.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im kommenden Semester!
01.04.2025IPE auf der Hannover Messe 2025
Am 1. April hatte das Team des IPE - Institut für Produkt Engineering die Gelegenheit, an der diesjährigen @Hannover Messe teilzunehmen. In den Hallen präsentierten mehr als 4.000 Aussteller aktuelle Trends und Technologien rund um Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Automatisierung und viele weitere zukunftsweisende Themen.
Der Besuch ermöglichte es, Innovationen hautnah zu erleben, neue Impulse für unsere Forschungs- und Lehraktivitäten zu gewinnen und den interdisziplinären Austausch mit Expertinnen und Experten aus Industrie und Wissenschaft zu vertiefen.
Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Eindrücke in unsere Arbeit einfließen zu lassen und gemeinsam mit unseren Partnern an einer nachhaltigen und technologisch fortschrittlichen Zukunft zu arbeiten.
06.-07.03.2025Vorstellung von Zwischenergebnissen auf der AG Turbo
Im Rahmen der Veranstaltung der AG Turbo beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) haben wir als Lehrstuhl für Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement spannende Zwischenergebnisse zum Thema Digitaler Zwilling für Turbomaschinen präsentiert. In Interaktion mit einem sehr interessierten Publikum konnten wir wertvolle Einblicke teilen. Unser Ziel ist die Entwicklung eines prädiktiven Modells, das mit Hilfe von Machine-Learning-Techniken zur datengetriebenen Modellierung den Lehrstuhl für Turbomaschinen dabei unterstützt, seine Modellierungs- und Prognoseverfahren weiter zu optimieren und zu verfeinern.
03.02.2025Neueinstellung am Lehrstuhl PEP
Der Lehrstuhl für Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement freut sich, Herrn Huang zum 01. Februar als wissenschaftlichen Mitarbeiter begrüßen zu dürfen.
Herr Huang absolvierte sein Bachelorstudium in Informatik an der Zhengzhou University und seinen Master in Computer Engineering an der Universität Duisburg-Essen, wo er seine Masterarbeit am Lehrstuhl für Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement anfertigte.
Nach seinem Abschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ScaDS.AI Dresden/Leipzig im Rahmen des NFDI4BioImage-Projekts. Anschließend kehrte er an den Lehrstuhl für Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement zurück.
23.01.2025Engineer Warrior 2025
In einem bis zuletzt spannenden Wettkampf in der Veranstaltung "Technische Darstellung" duellierten sich 12 engagierte Studierende um die begehrte Krone des Engineer Warriors 2025.
Mit ihrem fachlichen Wissen konnten sie im K.O.-Format ihre im Semester erworbenen Kompetenzen unter Beweis stellen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer sowie die zahlreichen Zuschauer und herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner:
Platz 1. Eloise Jourdan
Platz 2. Georg Zouzou
Platz 3. Enver Alic
Platz 4. Seymen Düsoglu
Ein besonderer Dank gebührt auch unserem großzügigen Sponsor WAGO für die Bereitstellung der Preise.
Wir sind stolz auf alle Teilnehmer und freuen uns schon auf den Engineer Warrior 2026!











