News 2020

_______________

News 2020

Zeitsprung ・  2025 ・  2024 ・  2023 ・  2022 ・  2021 ・  2020 ・  2019 ・  2018

2020

09.06.2020Lehrstuhl PEP spendet IT-Infrastruktur zur Förderung des Homeschoolings

Der Lehrstuhl für Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement, unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Nagarajah, spendet IT-Infrastruktur zur Förderung des Homeschoolings an gemeinnützigen Verein "Engel gibt es überall". Mit Ingrid Stermann als 1. Vorsitzende identifizierte der Verein Missstände in der Bildungsgerechtigkeit. In Zeiten der Corona-Pandemie haben Kinder sozial schwächer gestellter Familien nur unzureichenden Zugang zu digitalen Unterrichtsformen, aufgrund mangelndem technischen Equipement.

In Folge der journalistischen Arbeit des "Wochen Anzeiger" ist die Universität Duisburg-Essen auf die Möglichkeit zur Unterstützung des Homeschoolings aufmerksam geworden. Der Lehrstuhl PEP hat durch die operative Ausführung von Diplom-Ing. Iouri Kamenskikh (Technischer Mitarbeiter des Instituts für Produkt Engineering) sowohl die Hard- als auch Software für zwanzig hochwertige PC-Lern- und Arbeitsumgebungen in zwei Kinderheimen am Niederrhein schaffen können. Neben der eigentlichen PC-Spende hat sich die Universität auch um dessen Einrichtung vor Ort, in den Kinderheimen St. Josef Stift in Wachtendonk sowie St. Josef in Rheinhausen gekümmert, um eine einwandfreie Systemfunktion gewährleisten zu können.

Der Lehrstuhl PEP freut sich über einen gelungenen, kleinen Beitrag zur Verbesserung der Bildungssituation von Schulkindern.

(Quelle: S. Justen (2020): "Gemeinsame Sache für die Kinder", In: https://www.lokalkompass.de/duisburg/c-kultur/gemeinsame-sache-fuer-die-kinder_a1382709, abgerufen am 21.09.2020).

02.09.2020Kooperationsprojekt - WinDT

Der Lehrstuhl für Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement ist seit dem 01. Juli 2020 Teil des vom Zentralen Innovationsprogrammes Mittelstand (ZIM) des Wirtschaftsministeriums (BMWi) geförderten Forschungsprojektes „WinDT“. Gemeinsam mit dem Partner P. E. Concepts GmbH wird ein methodischer Ansatz zum Aufbau eines digitalen Zwillings bestehender Windenergieanlagen entwickelt.

Bei Windkraftanlagen sind die Wartungskosten von besonderer Bedeutung, da sie den Hauptbestandteil der Betriebskosten darstellen und somit besonders stark auf die Profitabilität wie auch den Wert der Anlage wirken. Im Falle von sogenannten Windfarmen ergibt sich durch die Kenntnis der realen Anlagenzustände die Möglichkeit, Wartungsarbeiten mehrerer Anlagen aus Kostengründen zu verknüpfen. Ein Überblick über den realen Zustand kann durch einen digitalen Zwilling erreicht werden. Mit Hilfe eines digitalen Zwillings wird ein virtuelles Modell einer realen Anlage erstellt. Mit Hilfe von Simulationen mit realen Messdaten und den Methoden der Data Analytics kann die Lebensdauer der Anlagen präziser bestimmt und der Betrieb der Anlagen verlängert bzw. angepasst werden.

Wir freuen uns auf eine innovative und erfolgreiche Zusammenarbeit.

01.07.2020Neuzugang am Lehrstuhl PEP

Der Lehrstuhl Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement freut sich Herrn Luttmer als Wissenschaftlichen Mitarbeiter, ab dem 01. Juli 2020, begrüßen zu dürfen.

Herr Luttmer hat seinen Bachelor im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau an der Universität Duisburg-Essen absolviert. Nach einem Auslandssemester (2017) an der San Diego State University schloss Herr Luttmer seinen Master of Science (Vertiefung Mechatronik und Production Management) mit der Arbeit "Entwurf und Validierung einer universellen Softwarearchitektur zur Erstellung von Fahrdynamikmodellen" mit Bestnote ab.

Seit Anfang 2019 bekleidete Herr Luttmer die Rolle des Junior Function Owner im Bereich "Vehicle Systems Enginerring", wobei er die Entwicklung einer automatisierten Fahrfunktion mitgestaltete. Nach einjähriger Berufserfahrung im Systems Engineering Kontext, eines namhaften Automobilzulieferers (Aptiv Service Deutschland GmbH), wird sich Herr Luttmer zukünftig universitären Aufgaben, im Bereich Forschung und Lehre, widmen. 

Wir freuen uns auf eine innovative Zusammenarbeit.

14.04.2020KT-Kolloquium 2020

Vom 1. bis zum 2. Oktober 2020 ist der PEP Lehrstuhl Veranstalter für das 18. Gemeinsame Kolloquium Konstruktionstechnik. Thema des diesjährigen Kolloquiums ist die nachhaltige Produktentwicklung. Inhaltlich werden die Themengebiete wie bspw. die modellbasierte Systementwicklung (MBSE), Virtual & Augmented Reality und das Produktdatenmanagement abgedeckt. 

Wir freuen uns auf die bevorstehende Veranstaltung und auf ein spannendes KT-Kolloquium 2020.

Zusätzliche Informationen zum KT-Kolloquium erhalten Sie auf der offiziellen Homepage.

31.01.2020Engineer Warrior 2020

Für die optimale Klausurvorbereitung für das Fach Technische Darstellung fand in diesem Wintersemester zum zweiten Mal der Engineer Warrior Wettbewerb im Audimax LX1205 statt. Diese Ausscheidung diente dazu, den Studierenden einen ersten Berührungspunkt mit Klausuraufgaben sowie deren Bewertungsschemata zu geben. Die Studierenden konnten im spielerischen Wettstreit ihr Wissen und Können im technischen Zeichnen unter Beweis stellen.
Sie durchliefen zunächst eine Gruppenphase mit Multiple Choice Aufgaben, bei der es darum ging, möglichst schnell die richtigen Antworten anzukreuzen. Im Halbfinale konnte sich dann der Einzug ins große Finale durch das Lösen von Klausuraufgaben gesichert werden. Im kleinen und großen Finale erwartete die Studierenden dann eine weitere Klausuraufgabe, welche von den wissenschaftlichen Mitarbeitern live korrigiert wurde. 

Die Preise der Veranstaltung wurden von Artech Consulting aus Köln, vom PLM-Software-Hersteller Keytech aus Recklinghausen und von b&w Software gesponsort. 

Die Rangliste gliedert sich wie folgt:

  1. Maximilian Vanstraelen

  2. Thomas Günther

  3. Alexander Eckervogt

  4. Ebru Mert

27.01.2020Masterkolloquium Januar 2020

Zum Start in das Jahr 2020 absolvierten drei Abschlussarbeiter der Lehrstühle PEP  und KKM das Kolloquium und konnten erfolgreich ihr Studium abschließen. Wir wünschen den drei Absolventen einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben und bedanken uns für die Zusammenarbeit. 

In chronologischer Reihenfolge haben präsentiert:

Mickel Heller M.Sc. – Untersuchung von Kunststoff-Extrusionswerkzeugen mit der freien CFD-Software openFOAM

Leyao Zhou M.Sc. – Methodik zur Wissensrepräsentation durch Graphdatenbanken

Ruofan Li M.Sc. – Entwicklung einer Methodik zur Modellierung von Norminhalten und ihren Abhängigkeiten

22.01.2020Externer Vortrag der keytech Software GmbH

Am 22. Januar durften wir Herr Dr. Heimsoth und Herr Kirchberger der keytech Software GmbH im Rahmen der Veranstaltung Rechnerintegrierte Produktentwicklung zu einem Vortrag bei uns begrüßen. Die Studierenden erhielten einen Einblick in die aktuelle Themen der Digitalisierung und die Notwendigkeit einer ausgereiften Prozesslandschaft innerhalb eines Unternehmens. Inhaltlicher Schwerpunkt des Vortrags war die neu entwickelte Workflow-Eingine, die in das keytech PDM-System implementiert wurde.

Der Lehrstuhl PEP bedankt sich bei Herr Dr. Heimsoth und Herr Kirchberger für diesen sehr interessanten Einblick in die Thematik.