News 2023

_______________

News 2023

Zeitsprung ・  2025 ・  2024 ・  2023 ・  2022 ・  2021 ・  2020 ・  2019 ・  2018

2023

24.12.2023Frohe Weihnachten!

Das IPE - Institut für Produkt Engineering bedankt sich bei allen Studierenden, Mitarbeiter:innen und Kooperationspartner:innen für die erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Vielzahl an spannenden Projekten in Lehre und Forschung!

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest 🎅 und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr 2024! 🎆

#IPE #UDE #Weihnachten

01.12.2023Weihnachtsfeier 2023

Die Lehrstühle KKM und PEP haben ihrer Tradition einer gemeinsam ausgerichteten Weihnachtsfeier wieder alle Ehre gemacht. In geselliger Runde wurde in weihnachtlicher Stimmung gespeist und auf das erfolgreiche Jahr - bis in die Morgenstunden - angestoßen.
 
Wir haben uns sehr über die große Teilnahme ehemaliger Doktoraden, studentischer Hilfskräfte sowie Abschlussarbeiter:innen gefreut.
 
Ein besonderer Dank gilt dem diesjährigen Organisationsteam Sebastian Sonntag und Lucas Schulz!

22.11.2023Erfolg bei der DATIPilot Roadshow!

Der Lehrstuhl für Produktentwicklung und Datenmanagement, in Vertretung von Adrian Dörnbach, konnten sich mit einem überzeugenden Pitch gegenüber 30 weiteren Teilnehmern durchsetzen und sich so für einen Vollantrag qualifizieren.

Die Idee im Fokus:
Mit dem Projekt MaLeNa scannen wir "End-of-Life"-Produkte, identifizieren ihre Teile und gleichen sie mit Ersatzteilkatalogen im Web ab. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem "Repurposing" dieser Komponenten – wir finden neue Anwendungen, anstatt sie zu recyceln. Das Ergebnis? Eine Steigerung der Ressourceneffizienz und die Erhaltung der Wertschöpfung bestehender Produkte.

Das folgt:
Bei positiver Begutachtung des Vollantrages wird das Projekt ab Juni 2024 in den folgenden 18 Monaten umgesetzt, mit dem Ziel, konkrete positive Auswirkungen für Umwelt und Wirtschaft zu schaffen. Die nächsten Schritte versprechen innovative Lösungen und greifbare Fortschritte.

31.10.2023Mic Drop Robin Pluhnau

Der Lehrstuhl PEP blickt auf eine kollegiale, freundschaftliche und erfolgreiche Zeit von Robin Pluhnau als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberingenieur zurück. Herr Pluhnau prägte den Lehrstuhl durch seine offene und sympathische Art, seine zielorientierte Arbeitsweise sowie durch seine fachlich - inspierende - Führung. Der Lehrstuhl wünscht Herrn Pluhnau in seiner neuen Rolle als Head of Product Management Digitalization bei dem Unternehmen WAGO viel Erfolg und einen guten Start.

30.10.2023Semestereinstiegsgrillen der Lehrstühle PEP & KKM

Mit Start des Wintersemesters 2023/24 möchten sich die Lehrstühle PEP und KKM mit einem Grillfest für die Unterstützung in der Lehre und in Forschungsprojekten bei den Hilfskräften aus dem vergangenen Semester bedanken und gleichzeitig die neuen Mitarbeiter*innen Willkommen heißen.

In lockerer Atmosphäre konnte das Grillgut bei dem ein oder anderen Kaltgetränk genossen werden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im kommenden Semester!

22.09.2023KT 2023: Produktentwicklung – Neu gedacht

Das Kolloquium Konstruktionstechnik 2023 wurde in diesem Jahr von der Universität Rostock, Lehrstuhl für Produktentwicklung unter dem Motto "Produktentwicklung - Neu gedacht" mit Teilnehmern der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Technische Universität Dresden, Universität Bayreuth, RWTH Aachen University, Technische Universität Clausthal (TU Clausthal, Clausthal University of Technology), Bergische Universität Wuppertal und Universität Duisburg-Essen ausgerichtet.

Die KT 2023 diente als Austauschplattform für Doktorandinnen und Doktoranden, um gemeinsame Forschungsaktivitäten zu fördern und die Kommunikation zwischen den beteiligten Instituten zu verbessern. Während der Konferenz fand ein offener und interessanter Austausch zu Themen wie ressourceneffizienter Produktentwicklung, modellbasierter Systementwicklung, Digitalen Zwillingen sowie KI-basierten Ansätzen statt. Das Hauptaugenmerk lag darauf, Forschungsthemen aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren und konstruktives Feedback zu aktuellen Arbeitsständen zu erhalten.

Der Lehrstuhl PEP möchte sich insbesondere bei Kilian Gericke und seinem Team für die erfolgreiche Veranstaltung bedanken.

10.08.2023IDEEA 2023 – 1. Preis für Team um Duisburger Studenten

Auch in diesem Jahr haben Studierende des Lehrstuhls für Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement des IPE - Institut für Produkt Engineering am IDEEA Network teilgenommen. Die Reise führte nach Hamilton (Kanada) an die McMaster University in der Nähe von Toronto.
 
Im Verlauf des Sommersemesters haben sich Studierende aus der ganzen Welt in internationalen Teams zusammengeschlossen, um innovative Lösungen für die B2C Logistik in zukünftigen Großstädten zu erarbeiten. Dabei wurden sowohl industrielle als auch soziale Aspekte berücksichtigt und im Rahmen des Forums vorgestellt. Nach inspirierenden Vorträgen und Produktdemonstrationen der 12 interdisziplinär zusammengesetzten Teams wurde es beim Awards Dinner spannend: Welche Teams würden in diesem Jahr Preise in den verschiedenen Kategorien gewinnen? Und welches Team würde den Gesamtpreis mit nach Hause nehmen?
 
Und tatsächlich konnte das Team der Duisburger Studierenden Nico Nowakowski und Mathias Mechelhoff Preise in den Kategorien #BestDesign und #BestEngineering gewinnen. Außerdem wurde ihr Konzept eines autonomen Lieferroboters für gekühlte und leicht verderbliche Produkte insgesamt mit dem 1. Preis der diesjährigen IDEEA Challenge ausgezeichnet. Herzlich Glückwunsch dazu! 🥇🏆
 
Abgerundet wurde das Forum durch eine spannende Werksführung bei Toyota Motor Manufacturing Canada (TMMC) und einen Ausflug zu den Niagarafällen. Wir bedanken uns herzlich beim IDEEA Network und insbesondere bei Dan Centea der McMaster University für die Gastfreundschaft und hervorragende Organisation vor Ort. Außerdem gilt unser Dank dem Förderverein Ingenieurwissenschaften - Universität Duisburg-Essen für die finanzielle Unterstützung der Reise.
 
#IDEEANetwork #McMasterUniversity #Innovation #ProductDesign

19.05.2023CIRP DESIGN Conference 2023: Business trip with vacation vibes

CIRP DESIGN Conference 2023: Geschäftsreise mit Urlaubsstimmung
 
Sydney. Die diesjährige CIPR DESIGN Conference mit dem Thema "Grand Challenges for Engineering Design" wurde von der UNSW - University of New South Wales im sonnigen Australien ausgerichtet.
 
Vom 17. Mai bis zum 19. Mai konnten Robin Pluhnau, Janosch Luttmer und Dominik Ehring ihre aktuellen Forschungsergebnisse im Bereich der Kreislaufwirtschaft und der Digitalisierung von technischen Dokumenten präsentieren. Die Ergebnisse stießen auf großes internationales Interesse und anregende Diskussionen. Des Weiteren wurden die Publikationen von Tobias Drees und Pascal Mrzyk mit dem Fokus auf Exoskelette und den digitalen Zwilling vorgestellt. Einen eindrucksvollen Abschluss der dreitägigen Konferenz bildete das Galadinner im Royal Motor Yacht Club mit interessantem Austausch aus anderen Forschungsinstituten.
 
Natürlich darf auch der Genuss bei solch einer besonderen Reise nicht zu kurz kommen. So schauten sich die drei nur die schönen Seiten von Sydney und Umgebung an. Spoiler: Es gibt nur schöne.
 
Vielen Dank an das Organisationsteam und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
UNSW Sydney UNSW Engineering @Ang Liu

Wenn Sie Fragen zu den folgenden Themen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

*Multi-Life-Products - auf dem Weg zu einem neuen Paradigma der Produktentwicklung
Ausrichtung auf die verschiedenen Nutzungsszenarien des Moduls

*Anforderungsextraktion aus Engineering-Standards – Systematisch
Evaluierung von Extraktionstechniken

*Ein erster Schritt zur automatischen Identifizierung und Bereitstellung von
Spezifisches Wissen: Eine Überprüfung der Machbarkeit von automatischem Text
Klassifikation am Beispiel von Normen

*Digitale Zwillinge für die vorausschauende Wartung: Eine Fallstudie für eine flexible IT-
Architektur

*Ein Rahmen für die systematische Auswahl von beruflichen Exoskeletten

#CIRPDesign #Conference #23 #EngineeringMethods #circulareconomy #multilifeproducts #smartstandards #engineeringdocuments #digitalization #digitaltwin #exoskeletons #research #sydney #australia

26.04.2023IDEEA

Wie bereits in den Jahren 2021 und 2022 nimmt der Lehrstuhl für Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement des @IPE - Institut für Produkt Engineering  erneut am Forum des @IDEEA Network teil.

Nachdem unsere Studierenden im letzten Jahr in mehreren Kategorien Preise mit zurück nach Duisburg bringen konnten – unter anderen in den Kategorien #BestDesign, #BestCollaboration und #BestProduct – sind wir gespannt, welche Ergebnisse in diesem Jahr erzielt werden können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den @Förderverein IW für die letztjährige Unterstützung, ohne die eine Teilnahme in Puebla (Mexico) an der @Tecnológico de Monterrey nicht möglich gewesen wäre.

In diesem Jahr beschäftigen sich Studierende in internationalen Teams mit der Aufgabe, die B2C Logistik in zukünftigen Großstädten durch innovative Lösungsansätze und vor dem Hintergrund industrieller und sozialer Aspekte zu optimieren. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg und freuen uns auf spannende und innovative Produktideen.

31.03.2023Bildungsfreitag - Digitalisierung in der Schweißtechnik

Die Anmeldung für den nächsten #Bildungsfreitag ist freigeschaltet: "Digitalisierung in der Schweißtechnik" am Freitag, 31. März 2023 von 10.00 bis 11.00 Uhr. Vollautomatisierte Fertigung, Vernetzung, Qualitätsoptimierung, Erhöhung der Wirtschaftlichkeit, alles Schlagwörter in einer hochkomplexen Produktionslinie.
Doch was „geht“ wirklich in der Praxis der schweißtechnischen Fertigung? Lohnt sich für Ihr Unternehmen das „Aufspringen“ auf den fahrenden Zug Digitalisierung in der Schweißtechnik? Freuen Sie sich im Rahmen des Vortrags auf einen Einblick in die „Industrie 4.0“ in der Fügetechnik.
Anmeldung & Information auf: https://lnkd.in/eq_SqVWC #digitalisierung #industrie

13.03.2023Ausstand am Lehrstuhl PEP?!

Das IPE - Institut für Produkt Engineering bedankt sich bei Herrn Tobias Drees für 3,5 Jahre Forschungs- und Lehrtätigkeit am Lehrstuhl für Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement. Herr Drees hat sich während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter insbesondere mit dem Projekt Weiterbildungsverbund für Industrie 4.0-Technologien sowie der Forschung im Bereich Exoskelette beschäftigt.

Das Team bedankt sich für seine kollegiale und zuverlässige Zusammenarbeit und wünscht viel Erfolg und alles Gute für seinen weiteren beruflichen Werdegang.

07.03.2023***Interviewpartner?!***

Sie möchten gerne bei der strategischen Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden unterstützt werden? Sie möchten neue, passende Technologien für Ihr Unternehmen kennenlernen und passgenaue Weiterbildungsangebote erhalten? Definieren Sie Ihre Anforderungen in einem kurzen Interview und profitieren Sie von maßgeschneiderten Beratungen und Lösungen im Rahmen des Projektes WIN 4.0.

Der Weiterbildungsverbund möchte herausfinden, wie Weiterbildungsmaßnahmen zu digitalen Technologien speziell für die Bedürfnisse in KMUs „maßgeschneidert“ gestaltet werden können. Um eine bedarfs- und interessenorientierte Weiterbildungsplattform aufzubauen, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe als Expert:in. Weitere Informationen und Anmeldung auf https://lnkd.in/eXWBWpuc
Universität Duisburg-Essen EWG - Essener Wirtschaftsförderung Digital Campus Zollverein e.V. NRW Regionalagentur MEO E.V.IPE - Institut für Produkt Engineering Weiterbildungsforum Oberhausen-Mülheim e. V. (WOM e.V.) neusta software development - neusta GmbH TÜV NORD Bildung gGmbH W.I.R. e.V. SLV Duisburg

24.02.2023***Engineer Warrior 2023***

Duisburg, 09.02.2023. In einem - bis zuletzt - spannenden Wettkampf zwischen den Studierenden der Veranstaltung „Technische Darstellung“ duellierten sich 16 Bewerber um die Krone des jährlichen Engineer Warrior. Nach corona-bedingter Durststrecke konnten die Teilnehmer ihr - über das Semester angeeignete - Fachwissen unter Beweis stellen. So wurde im K.O. Format der Sieger im Lösen von Aufgaben rund um das technische Zeichnen ermittelt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer sowie Zuschauer und Herzlichen Glückwunsch an @Giulien Perus, @Rajid Tutic, @Tufan Özselcuk und @Egzon Pacolli für den 1., 2., 3. und 4. Platz.

Ein besonderer Dank gilt dem Sponsor WAGO für die Bereitstellung der Preise.
#engineerwarrior #TechnischeDarstellung #PEP

23.02.2023***PEP informiert: Bildungsfreitag***

Ein großer Teil des für die erfolgreiche Ausführung von Unternehmensprozessen erforderlichen Wissens liegt heute in verschiedenen Dokumenten vor. Wie kann Mitarbeitenden oder Systemen das jeweils spezifisch erforderliche Wissen im Prozess in der besten Form bereitgestellt werden? Am morgigen Freitag stellen wir einen Ansatz zur Automatisierung der Bereitstellung von anwenderspezifischem Wissen auf Basis von Wissensgraphen und Rollenmodellen vor.

- Wann?      24.02.2023, 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
- Wo?          Webbasierte Veranstaltung

12.01.2023***PEP informiert: Webinar zum Projekt WinDT***

Initiative #Bildungsfreitag startet! Mit dieser sollen regelmäßig die Chancen von Schlüsseltechnologien der Industrie 4.0 herausgearbeitet, erfolgreiche Anwendungen aufgezeigt und ein anregender Austausch gestartet werden.

Im Rahmen des ersten WIN 4.0 #Bildungsfreitag sind alle Interessierten herzlich eingeladen, Einblicke in den Aufbau und den Betrieb von Digitalen Zwillingen zu erhalten. Während die Potentiale stets betont werden und mögliche Einsatzfelder bekannt sind, mangelt es aktuell an konkreten Umsetzungen von Digitalen Zwillingen. Es bleibt die Frage: Wie baue ich einen Digitalen Zwilling für meine Anlagen konsequent und effektiv auf, sodass sich ein Mehrwert für mein Unternehmen ergibt?
Das ZIM-Kooperationsprojekt WinDT zwischen der P. E. Concepts GmbH und dem IPE - Institut für Produkt Engineering der Universität Duisburg-Essen hat sich dieser Problematik angenommen und einen digitalen Zwilling zur Lebensdauerprognose einer Windkraftanlage erfolgreich umgesetzt.
 
Wann?      27.01.2023, 11:00 Uhr bis 12:15 Uhr
Wo?          Webbasierte Veranstaltung
Anmeldung bis zum 25.01.2023 unter: janosch.luttmer@uni-due.de

#weiterbildungruhr #DigitalerZwilling #engineering #industrie4_0