Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Biologie, Didaktik der Biologie/BERLL
Anschrift
Universitätsstr 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
T03 R01 D39
Telefon
Sprechzeiten
nach Vereinbarung im Sekretariat
Funktionen
-
Professor/in, Didaktik der Biologie – Biology Education Research and Learning Lab
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- MA-Modul 1.2 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
- BA - 5.2 - Methoden und Unterrichtskonzepte in der Biologie (LA Ba)
- MA-Modul 1.1 Teil 2 - Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- ZJA71006 - Didaktik 2 - Bio BA
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- BA 5.1 Planung und Analyse von Biologieunterricht
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
- MA-Modul 1.2 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht
- MA-Modul 1.1 Teil 2 - Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- Klausur Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
-
WiSe 2024
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- MA-Modul 1.2 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht
- MA-Modul 1.1 Teil 2 - Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Can the effects of generative drawing on lasting learning be optimized through integration of retrieval practice?In: Learning and Instruction, Jg. 98, 2025, 102143DOI (Open Access)
-
Building trees by juggling information and following rules : an expert interview study on tree-building and phylogenetic inferenceIn: Evolution: Education and Outreach, Jg. 17, 2024, Nr. 1, 9DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Mit der Lern-App „pedana“ Stammbäume analysierenIn: Unterricht Biologie, Jg. 47, 2023, Nr. 485, S. 46 – 47
-
Students’ systems thinking while modeling a dynamic ecological systemIn: Frontiers in Education, Jg. 8, 2023, 1187237DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Which factors influence the success in pedigree analysis?In: International Journal of Science Education, Jg. 45, 2023, Nr. 3, S. 204 – 222
-
Feedback loop reasoning in physiological contextsIn: Journal of Biological Education, Jg. 56, 2022, Nr. 4, S. 465 – 485DOI (Open Access)
-
How to Classify Your DragonsIn: The American biology teacher, Jg. 84, 2022, Nr. 5, S. 308 – 311DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Secondary Students' Reasoning on Pedigree ProblemsIn: CBE Life Sciences Education, Jg. 21, 2022, Nr. 1, ar14DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Understanding Homeostatic Regulation : The Role of Relationships and Conditions in Feedback Loop ReasoningIn: CBE Life Sciences Education, Jg. 21, 2022, Nr. 3, ar56,1 - ar56,10DOI (Open Access)
-
Young Students’ Reasoning About Ecosystems : The Role of Systems Thinking, Knowledge, Conceptions, and RepresentationIn: Research in Science Education, Jg. 52, 2022, Nr. 1, S. 79 – 98DOI (Open Access)
-
Die Vielfalt im Unterricht nutzen : Heterogenität als Herausforderung und ChanceIn: Unterricht Biologie, Jg. 45, 2021, Nr. 463, Heterogenität, Seite 2 - 5
-
Modeling and Measuring Tree-Reading Skills in Undergraduate and Graduate StudentsIn: CBE Life Sciences Education, Jg. 20, 2021, Nr. 3, ar32DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Seeing the woods for the trees again : Analyzing evolutionary diagrams in german and US university-level textbooksIn: Education Sciences, Jg. 11, 2021, Nr. 8, 367DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Studienerfolg von Fachstudierenden im Anfangsstudium der BiologieIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 27, 2021, Nr. 1, S. 73 – 81DOI (Open Access)
-
Assessing biology pre-service teachers’ professional vision of teaching scientific inquiryIn: Education Sciences, Jg. 10, 2020, Nr. 11, S. 332DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRWIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 – 21DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Erratum zu: Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und PhysikIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 26, 2020, Nr. 1, S. 241 – 241DOI (Open Access)
-
Technical Aspects of Automated Item Generation for Blended Learning Environments in Biology : An Analysis of Two Case Studies from the Fields of Botany and GeneticsIn: i-com: Journal of Interactive Media, Jg. 19, 2020, Nr. 1, S. 3 – 15
-
The impact of system specifics on systems thinkingIn: Journal of Research in Science Teaching, Jg. 57, 2020, Nr. 10, S. 1632 – 1651DOI (Open Access)
-
Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regressionIn: International Journal of STEM Education, Jg. 6, 2019, Nr. 1, S. 33DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und PhysikIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 25, 2019, S. 25 – 42
-
Knowledge acquisition of biology and physics university students—the role of prior knowledgeIn: Education Sciences, Jg. 9, 2019, Nr. 4, S. 281DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Teleological pitfalls in reading evolutionary trees and ways to avoid themIn: Evolution: Education and Outreach, Jg. 12, 2019, S. 20DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Understanding the tree of life : An overview of tree-reading skill frameworksIn: Evolution: Education and Outreach, Jg. 12, 2019, Nr. 1, S. 11DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen StudiengängenIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 22, 2019, Nr. 5, S. 1077 – 1097
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal, 2018, Nr. 8, S. 110 – 133
-
Assessment of Genetics Understanding: Under What Conditions Do Situational Features Have an Impact on Measures?In: Science and Education, Jg. 26, 2017, Nr. 10, S. 1161 – 1191DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Abituraufgaben in Biologie : Einfluss von Materialmenge und Themenwahl auf die SchwierigkeitIn: MNU Journal, Jg. 69, 2016, Nr. 1, S. 9 – 14
-
Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher AbituraufgabenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 21, 2015, Nr. 1, S. 69 – 86
-
Modellierung kognitiver Anforderungen schriftlicher Abituraufgaben im Fach BiologieIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 20, 2014, Nr. 1, S. 175 – 189
-
AufgabenIn: Unterricht Biologie, Jg. 37, 2013, Nr. 387/388, S. 2 – 8
-
DNA - Das Molekül des LebensIn: Unterricht Biologie, Jg. 37, 2013, Nr. 387/388, S. 88 – 90
-
Atmungskette und ATP-SyntheseIn: Unterricht Biologie, Jg. 36, 2012, Nr. 377/378, S. 51 – 56
-
Lernen mit biologischen BasiskonzeptenIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, Jg. 65, 2012, Nr. 2, S. 105 – 109
-
Tour de France – nur Baguette und Käse? : Lernmaterial zu sportphysiologischen Zusammenhängen mit BegriffsnetzenIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule: PdN, Jg. 61, 2012, Nr. 3, S. 44 – 49
-
Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und ErwachsenseinIn: Unterricht Biologie, 2011, Nr. 361, S. 19 – 26
-
Fachsprache in biologischen TestaufgabenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 17, 2011, S. 115 – 136
-
Umweltbildungsprojekt AquaWis : Neue Exkursions- und Unterrichtsmaterialien zur angewandten Fließgewässerökologie in der Sekundarstufe IIIn: MNU Journal, Jg. 64, 2011, Nr. 4, S. 357 – 358
-
Biologie im Kontext (bik) - Erste Forschungsergebnisse zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation & Bewertung sowie zur Evaluation des Projekts.In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, Jg. 60, 2007, Nr. 5, S. 304 – 313
-
PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen LehrerausbildungIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich, Switzerland / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2017, S. 672 – 675Online Volltext (Open Access)
-
Prädiktion von Klausurerfolg in Biologie und PhysikIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 71 – 74Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Systems Thinking in Ecological and Physiological Systems and the Role of RepresentationsIn: Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education: Pedagogies, Guidelines and Insights from Classroom-based Research / Zvi Assaraf, Orit Ben; Knippels, Marie-Christine P. J. (Hrsg.). Cham: Springer, 2022, S. 105 – 121
-
Entwicklung der selbst eingeschätzten Diagnosekompetenz und der Selbstwirksamkeitserwartung von Biologielehramtsstudierenden im Lehr-Lern-LaboIn: "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen": internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Wien 2019 / Kapelari, Suzanne; Möller, Andrea; Schmiemann, Philipp (Hrsg.). Innsbruck: StudienVerlag, 2021, S. 95 – 109
-
Development of Professional vision, knowledge, and beliefs of preservice teachers in an out-of-school laboratory courseIn: Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung / Bosse, Dorit; Meier, Monique; Trefzger, Thomas; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg.). Landau/Pfalz: VEP, 2020, S. 25 – 47
-
Technische Aspekte der automatischen: Aufgabengenerierung für Blended Learning Angebote in der Biologie : Eine Analyse an zwei Fallbeispielen aus der Botanik und GenetikIn: DELFI 2019: Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien; Proceedings / DELFI 2019 ; 16.–19. September 2019; Berlin, Deutschland / Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik (GI), 2019, S. 91 – 102DOI (Open Access)
-
Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und PhysikIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 395 – 397
-
Entwicklung des Fachwissens im Fach Biologie : Biologie-LängsschnittstudieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2015, S. 519 – 520
-
Naturwissenschaftlicher UnterrichtIn: Handbuch Unterrichtsentwicklung: [eine Veröffentlichung der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)] / Rolff, Hans-Günter (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz, 2015, S. 395 – 412
-
Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben im Fach BiologieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2015, S. 517 – 518
-
Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach BiologieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2015, S. 324 – 348
-
Fachwissen erwerben und anwendenIn: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase, Ulrike; Ruppert, Wolfgang (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014, S. 252 – 255
-
GruppenpuzzleIn: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase, Ulrike; Ruppert, Wolfgang (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014, S. 205 – 209
-
Lernen aus FehlernIn: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase, Ulrike; Ruppert, Wolfgang (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014, S. 235 – 239
-
Validität - Misst mein Test, was er soll?In: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.). Berlin: Springer Spektrum, 2014, S. 107 – 118
-
Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts : Sachstrukturen und Vernetzung, Kontext- und AufgabenorientierungIn: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.). Berlin: Logos, 2013, S. 121 – 162
-
Kiefernzapfen sind sensibelIn: Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten / Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen (Hrsg.). Berlin: Cornelsen, 2013, S. 19 – 21
-
Steuerung des Kompetenzerwerbs beim Lernen mit Beispielaufgaben durch fokussierte Lernimpulse; ProjektskizzeIn: Beiträge der 14. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) / 14. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2012; Bremen/Osterholz-Scharmbeck / Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Möller, Andrea; Elster, Doris (Hrsg.). Kassel: Universitätsdruckerei Kassel, 2013, S. 101 – 114
-
Testkonstruktion und Bedingungsfaktoren der Aufgabenschwierigkeit bei LeistungstestsIn: Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie's geht! / Wilde, Matthias; Basten, Melanie; Fries, Stefan; Gröben, Bernd; Meyer-Ahrends, Inga; Kleindienst-Cachay, Christa (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2013, S. 105 – 120
-
Einzeln oder paarweise : Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie; ProjektskizzeIn: Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) / 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2011; Mülheim / Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.). Kassel: Universitätsdruckerei Kassel, 2012, S. 113 – 123
-
Erste Liebe - Jugendliche zwischen Kindheit und ErwachsenseinIn: Unterricht Biologie: Sammelband «Der Mensch» / Dulitz, Barbara (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2012, S. 93 – 100
-
(Über-)Leben im Weltraum – Bemannter Flug zum MarsIn: Aufgaben im Kontext: Biologie : Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. [Kontextorientierung, Basiskonzepte, Bildungsstandards & Kompetenzen, Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen] / Schmiemann, Philipp; Dulitz, Barbara; Sandmann, Angela (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2011, S. 13 – 24
-
Höchste Sicherheitsstufe auf der Raumstation - Aliens im KörperIn: Aufgaben im Kontext: Biologie : Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. [Kontextorientierung, Basiskonzepte, Bildungsstandards & Kompetenzen, Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen] / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2011, S. 25 – 38
-
Kontextorientiertes Lernen in Biologie : Aufgaben und ArbeitsmaterialienIn: Aufgaben im Kontext: Biologie: Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2011, S. 4 – 12
-
Schriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur BiologieIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Band 10.=13.2011. / Verband Deutscher Biologen / Sektion Biologiedidaktik (Hrsg.). Berlin: FU Berlin, Didaktik der Biologie, 2011, S. 69 – 86
-
BandolinoIn: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2010, S. 218 – 222
-
Daten und Schemata interpretierenIn: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2010, S. 110 – 114
-
Fachwissen erwerben und anwendenIn: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2010, S. 240 – 243
-
GruppenpuzzleIn: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2010, S. 186 – 189
-
Lernen aus FehlernIn: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase, Ulrike (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2010, S. 223 – 227
-
ModelleIn: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2010, S. 103 – 106
-
The Human Cardiovascular System: Students´ Conceptions and Level of Understanding.In: ESERA Conference 2009. Veranstaltung vom 01.09.2009. Istanbul, Türkei.. Istanbul, 2009
-
Aus dem Leben der BlütenpflanzenIn: Biologie Interaktiv: Ausgabe Hessen 5/6 / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.). Berlin: Cornelsen, 2008, 33-62 & 232-233
-
Die Erde hat Fieber : Ursachen des Treibhauseffekts; Variante KIn: Biologie im Kontext: Aufgaben-CD-ROM / Lücken, Markus; Schroeter, Burkhard (Hrsg.). Kiel: Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, 2008
-
Unterrichten mit Standards : Grundlegende biologische Konzepte in BiologieaufgabenIn: Netzwerk SINUS-Transfer NRW: Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch; Tagungsband / Kongress zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts; Bochum, 01.03.2006. Berlin: Cornelsen, 2008, S. 91 – 93
-
Aus dem Leben der BlütenpflanzenIn: Biologie Interaktiv: 5/6, [Schülerbd.] / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.). Berlin: Cornelsen, 2007, S. 97 – 130
-
Dem Scheckfälscher auf der Spur. Eine InteraktionsboxIn: Unterrichtsgestaltung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Vorschläge unter Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse / Acht, Renate; Brönstrup, Harald; Bickel, Horst; Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Schule und Weiterbildung (Hrsg.). Stuttgart [u.a.]: Klett, 2007, S. 31 – 35
-
Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich FachwissenIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik: 6 / 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VdBiol) 2007 in Bielefeld / Vogt, Helmut (Hrsg.). Kassel: Univ. Kassel, Abt. Didaktik d. Biologie, 2007
-
Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells zum Kompetenzbereich FachwissenIn: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts ; Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.). Kassel: Univ. Kassel, 2007
-
Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledgeIn: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference; London; 13.09.2006. London, 2006
-
Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich FachwissenIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 5 / 8. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VdBiol) - 2006 in Berlin. Kassel: Univ. Kassel, Abt. Didaktik d. Biologie, 2006
-
Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt : Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von LehrplaninhaltenBerlin: Cornelsen, 2016
-
Beiträge der 16. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
16. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik; 2014; Trier,Berlin: Fachbereichsdruckerei FU Berlin, 2015
(Erkenntnisweg Biologiedidaktik ; 13) -
Beiträge der 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2013; Leipzig,Berlin: Fachbereichsdruckerei FU Berlin, 2014
(Erkenntnisweg Biologiedidaktik ; 12) -
Beiträge der 11. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
11. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie; 2012; Bremen/Osterholz-Scharmbeck,Kassel: Universitätsdruckerei Kassel, 2013
(Erkenntnisweg Biologiedidaktik ; 11) -
Aquawis - Ein Umweltbildungsprojekt für BiologielehrerInnen und SchülerInnen : Materialien zur FließgewässerökologieEssen: Natur- und Umweltschutzakademie NRW, 2011
-
Aufgaben im Kontext: Biologie : Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen BiologieunterrichtSeelze: Friedrich, 2011
-
Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2012; Mülheim,Kassel: Universitätsdruckerei Kassel, 2011
(Erkenntnisweg Biologiedidaktik ; 10) -
Fokus BiologieBerlin: Cornelsen, 2007
-
Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen FachwissensBerlin, 2010
-
Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen FachwissensBerlin, 2010
-
Anwenden von Feedback Loops in physiologischen Systemen
Tag der Bildungsforschung,Essen, 2020 -
Evolutionäre Stammbäume lesen und verstehen : Modellierung von biologiespezifischen Diagrammleseprozessen
Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung 2019, 15.2.2019, Essen,2019 -
Reading Evolutionary Trees : Testing and Evaluation of the Synthetic Tree-Reading Model (STREAM)
13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2019), 26 to 30 August 2019, Bologna, Italy,Bologna, 2019 -
Verständnis von feedback loops als Komponente systemischen Denkens
21. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 18.03.-21.03.2019, Bonn,2019 -
Argumentationsstrategien von Schülern der Grundschule und Sekundarstufe I zu ökologischen Systemen
20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,Köln, 2018 -
Assessing, modelling and promoting Tree-Thinking-Skill
15th ESERA Summer School 2018, 25th June to 1st July 2018, Jyväskylä, Finland,2018 -
Darstellung dynamischer Strukturen in Nahrungsnetzen
20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,Köln, 2018 -
Erfassung und Modellierung von Tree-Reading-Fähigkeiten
20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,Köln, 2018 -
Erhebung der Situationsspezifischen Fähigkeiten von Biologielehramtsstudierenden im Rahmen eines biologischen Lehr-Lern-Labors
20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, 26.02. bis 01.03.2018, Köln, Deutschland,Köln, 2018 -
Identifikation von Schwierigkeiten bei der Analyse von teilautomatisiert generierten Familienstammbäumen
20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,Köln, 2018 -
Das Verhalten von Biologielehramtsstudierenden beim Umgang mit Schülerfehlern beim Experimentieren
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB) "Biologiedidaktik als Wissenschaft", 11. bis 14. September 2017, Halle (Saale),Halle, 2017 -
Die Entwicklung des Verständnisses von Genetik unter besonderer Beachtung von Systemebenenwechseln
19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 20. - 23.03.2017, Rostock,Rostock, 2017 -
Entwicklung der Situationsspezifischen Fähigkeiten von Biologie-Lehramtsstudierenden bezüglich des Formativen Assessments im Umgang mit Schülerfehlern beim Experimentieren im Rahmen eines biologischen Lehr-Lern-Labors
1. Nachwuchskonferenz "Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren", 24.11. bis zum 25.11.2017, Bochum,Bochum, 2017 -
Entwicklung systemischen Denkens im Verständnis ökologischer Nahrungsbeziehungen
19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 20. - 23.03.2017, Rostock,Rostock, 2017 -
Erfassung, Modellierung und Förderung von Tree-Reading-Fähigkeiten.
IDeA Winter School "Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs", 29.11. bis 01.12.2017, Rodgau,Rodgau, 2017 -
Förderung didaktischer Fähigkeiten angehender Biologielehrkräfte im Bereich des Formativen Assessements durch Praxiserfahrung
19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 20.03. - 23.03.2017, Rostock,Rostock, 2017 -
Stammbaumlesefähigkeit und ihr Zusammenhang zu anderen relevanten Faktoren bei deutschen und US-amerikanischen Studierenden
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021; 13.-16. September 2021,2021 -
Anforderungen zum Feedback Loop Reasoning in physiologischen Systemen
22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), 09. – 12. September 2019, Wien,Wien, 2019 -
Automatisiert generierte humangenetische Stammbaumaufgaben : eine digitale Lerngelegenheit für Studierende
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,2019 -
Einflussfaktoren auf das Lesen von Evolutionären Stammbäumen bei Studierenden
22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), 09. – 12. September 2019, Wien,Wien, 2019 -
Reading the Tree of life : Factors influencing the ability to read evolutionary trees
13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2019), 26 to 30 August 2019, Bologna, Italy,Bologna, 2019 -
Systemisches Denken : vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,2019 -
Towards an interdisciplinary systems thinking framework
13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 26.-30.08.2019, Bologna,2019 -
Vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell Systemischen Denkens : Validierung angenommener Kompetenzen
21. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 18.03.-21.03.2019, Bonn,Bonn, 2019 -
Assessing professional vision of biology teacher students
ERIDOB2018: XII Conference of European Researchers in Didactics of Biology, 2-6 July 2018, Zaragoza, Spain,Zaragoza, 2018 -
Biologiebezogenens Wissen und Können im Studium
21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,Halle, 2017 -
Einfluss von Systemebenen und Systemebenenwechseln auf die kognitive Belastung bei der Bearbeitung von Genetik-Aufgaben
IDeA Winter School "Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs", 29.11. bis 01.12.2017, Rodgau,Rodgau, 2017 -
Erfassung des konzeptuellen Verständnisses von Biologie-Studierenden in Genetik
21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,Halle, 2017 -
Erhebung systemischen Denkens im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
26. Jahrestagung der GDSU Jahrestagung "Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde", 09.03. bis 11.03.2017, Weingarten,Weingarten, 2017 -
Insights into a learning progression based assessment of genetics : Replication and forecast
12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,Dublin, 2017 -
Vernetze Umwelt erkennen : Abbildungen komplexer Systeme in der frühen Umweltbildung
21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,Halle, 2017 -
Visual Representations of Complex Ecological Systems in Primary School Level Textbooks
12th Conference of the European Science Education Research Association - ESERA 2017, 21. - 25. August 2017, Dublin, Ireland,Dublin, 2017 -
Evolution als Thema schriftlicher Abituraufgaben im Vergleich zu den anderen Themenbereichen
19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 16.09.-20.09.2013 in Kassel,2013 -
Modellierung kognitiver Anforderungen von Abituraufgaben im Fach Biologie
19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 16.09.-20.09.2013 in Kassel,2013 -
Quality of Abitur examination papers - An ex-post analysis of task difficulty
ESERA Conference, Cyprus, 2-7 September 2013,2013 -
Analyse von Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie NRW : Ergebnisse und Perspektiven
21. BIK-Set-Treffen, Stenden, April 2011,2011 -
Analyse von zentralen Abituraufgaben in Biologie. Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW
18. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 12.09.-15.09.2011 in Bayreuth,2011 -
Die Darstellungsleistungen im Zentralabitur Biologie : Quo vadis? Entwicklung und Erprobung eines alternativen Vorschlags zur Bewertung der Darstellungsleistung von Abiturprüflingen im Fach Biologie
Tagung Zentralabitur 2011, Bergisch Gladbach,2011 -
Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW : Erste Ergebnisse empirischer Aufgabenanalysen
13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaft und Biomedizin; 10. bis 13. April 2011; Mülheim,2011 -
Zentrale Abituraufgaben im Fach Biologie
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: "Bildung in der Demokratie" 15.-17.03.2010 an der Universität Mainz,2010 -
Students’ Conceptions of the Human Cardiovascular System : levels of understanding and implications for learning
NARST Annual International Conference "Grand Challenges and Great Opportunities in Science Education", Garden Grove, CA, April 17-21, 2009,2009 -
Lernmaterialien zur Förderung von fachspezifischem Konzeptverständnis in PhysikDuisburg, Essen, 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Lernmaterialien zur Förderung von fachspezifischem Konzeptverständnisses in BiologieDuisburg, Essen, 2025DOI, Online Volltext (Open Access)