Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
FB Bildungswissenschaften
Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
47057 Duisburg
Raum
LC 025
Telefax
Sprechzeiten
n.V.
Funktionen
-
Studienberatung, Fachberater/in Educational Media (M.A.)
-
Mitarbeiter/in, Edu-Media: Online-Studienprogramm
-
Mitarbeiter/in, Stu+Be: Studium und Beruf
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Mediendidaktik und Wissensmanagement
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
E-Learning-Qualität aus der LernendenperspektiveIn: Online Tutoring Journal, Jg. 8, 2008, Nr. 1, S. 1 – 2
-
Erwartungen von Lernenden an Online-TutorInnen - Online-TutorInnen müssen die Balance zwischen Intervention und Autonomie unter sich ständig verändernden Bedingungen findenIn: teletutoren.net, 2007, S. 1 – 4
-
Neue Medien in der Bildung - Neue Chancen in der Sportmedizin! : spomedial - Sportmedizin interaktiv lernenIn: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Jg. 54, 2003, Nr. 12, S. 361 – 365
-
E-Learning in berufsbegleitenden MasterstudiengängenIn: Zeitschrift für E-Learning: Lernkultur und Bildungstechnologie. Innsbruck: Studienverl., Jg. 5, 2010, Nr. 4, Themenheft: E-Learning in Berufsbegleitenden Masterstudiengängen
-
Didaktische Konzeption von Angeboten des Online-LernensIn: Online-Lernen: Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online / Klisma, Paul; Issing, Ludwig J. (Hrsg.). München: Oldenbourg, 2011, S. 263 – 272
-
Digitale Lernwelten in der HochschuleIn: Digitale Lernwelten: Konzepte, Beispiele und Perspektiven / Hugger, Kai-Uwe; Walber, Markus (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2010, S. 141 – 156
-
Instructional Design for Virtual Worlds : Basic principles for Learning EnvironmentsIn: Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education: Ubiquitous Learning and the Digital Native / Ebner, Martin; Schiefner, Mandy (Hrsg.). Hershey: IGI Global, 2010, S. 312 – 326
-
Kollaborative Wissenskonstruktion in virtuellen Welten : Anforderungen an die Gestaltung von LemaufgabenIn: Medien - Wissen - Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume / Hug, Theo; Maier, Ronald (Hrsg.). Innsbruck: Innsbruck Univ. Press, 2010, S. 177 – 197
-
Learning assignments im virtual worlds : theoretical systematization and didactical requirementsIn: Virtual Immersive and 3D Learning Spaces: Emerging Technologies and Trends / Shalin, Hai-Jew (Hrsg.). Hershey, Pa: IGI Global, 2010, S. 54 – 77
-
Didaktische Konzeption von Angeboten des Online-LernensIn: Online-Lernen: Handbuch für Wissenschaft und Praxis / Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul (Hrsg.). München: Oldenbourg, 2009, S. 263 – 272
-
E-Learning-Umgebungen an Hochschulen : Lernplattformen und persönliche LernumgebungenIn: E-Learning: Eine Zwischenbilanz / Dittler, Ullrich; Krameritsch, Jakob; Schwarz, Christine; Thillosen, Anne; Nistor, Nicolae (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2009, S. 101 – 116
-
Gestaltung und Betreuung virtueller Lernszenarien in Second LifeIn: Selbstorganisiertes Lernen im Internet : Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen / Hornung-Prähauser, Veronika; Luckmann, Michaela; Kalz, Marco (Hrsg.). Innsbruck: Studienverlag, 2008, S. 300 – 304
-
Lernen in Second Life betreuenIn: Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen : Loseblattsammlung. Neuwied: Luchterhand, 2008, 6.90.240, S. 1-14
-
Lernen in Second Life betreuenIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2008, Kap. 4.31, 12 S.
-
Virtuelles Coaching beim E-LearningIn: E-Coaching / Geißler, Harald (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2008, S. 60 – 70
-
Organisation tutorieller Betreuung beim E-LearningIn: DeLFI 2007 : die 5. e-Learning Fachtagung Informatik [der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)] 17. - 20. September 2007 an der Universität Siegen / Eibl, Christian; Magenheim, Johannes; Schubert, Sigrid; Wessner, Martin (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2007, S. 67 – 78
-
Vermarktung von E-Learning an HochschulenIn: Vermarktung von Hochschulweiterbildung: Theorie und Praxis / Hanft, Anke; Simmel, Annika (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2007, S. 61 – 74
-
E-Tutoring : Zur Organisation und Betreuung beim E-LearningIn: E-Learning-Didaktik / Arnold, Rolf; Lermen, Markus (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2006, S. 107 – 116
-
Lernaufgaben beim E-LearningIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas (Hrsg.). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2004
-
Lernaufgaben gestalten : Lerner aktivieren mit didaktisch sinnvollen LernaufgabenIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2004, Kap 4.19, S. 1-17
-
DeLFI 2010 : 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V.
DeLFI 2010 - „Interaktive Kulturen“, 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 12. - 15. September 2010, Essen,Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2010
(GI-Edition / Proceedings, Lecture Notes in Informatics ; 169)Online Volltext (Open Access) -
Einführung in die gestaltungsorientierte MediendidaktikDuisburg: Universität Duisburg-Essen, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, 2009
-
Betreuungskonzepte beim Blended Learning. Gestaltung und Organisation tutorieller BetreuungMünster, New York, München, Berlin, 2007
(Medien in der Wissenschaft ; 41)