Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

FB Bildungswissenschaften

Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Raum
LC 025
Telefax
Sprechzeiten
n.V.

Funktionen

  • Studienberatung, Fachberater/in Educational Media (M.A.)

  • Mitarbeiter/in, Edu-Media: Online-Studienprogramm

  • Mitarbeiter/in, Stu+Be: Studium und Beruf

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Mediendidaktik und Wissensmanagement

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Ojstersek, Nadine
    E-Learning-Qualität aus der Lernendenperspektive
    In: Online Tutoring Journal Jg. 8 (2008) Nr. 1, S. 1 - 2
  • Ojstersek, Nadine
    Erwartungen von Lernenden an Online-TutorInnen - Online-TutorInnen müssen die Balance zwischen Intervention und Autonomie unter sich ständig verändernden Bedingungen finden
    In: teletutoren.net (2007) S. 1 - 4
  • Platen, Petra; Abel, Thomas; Friedrich, T.; Kerres, Michael; Close, C.; Lalyko, V.; Lebenstedt, M.; Machanek, A.; Menz, C.; Ojstersek, Nadine; Schneider, Sarah; Wienold, K.; Wouters, E.
    Neue Medien in der Bildung - Neue Chancen in der Sportmedizin! : spomedial - Sportmedizin interaktiv lernen
    In: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin Jg. 54 (2003) Nr. 12, S. 361 - 365
  • Vorworte / Nachworte

  • Kerres, Michael; Ojstersek, Nadine
    E-Learning in berufsbegleitenden Masterstudiengängen
    In: Zeitschrift für E-Learning: Lernkultur und Bildungstechnologie Jg. 5 (2010) Nr. 4, Themenheft: E-Learning in Berufsbegleitenden Masterstudiengängen,
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Kerres, Michael; Ojstersek, Nadine; Stratmann, Jörg
    Didaktische Konzeption von Angeboten des Online-Lernens
    In: Online-Lernen: Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online / Klisma, Paul; Issing, Ludwig J. (Hrsg.) 2011, S. 263 - 272
  • Kerres, Michael; Stratmann, Jörg; Ojstersek, Nadine; Preußler, Annabell
    Digitale Lernwelten in der Hochschule
    In: Digitale Lernwelten: Konzepte, Beispiele und Perspektiven / Hugger, Kai-Uwe; Walber, Markus (Hrsg.) 2010, S. 141 - 156
  • Ojstersek, Nadine; Kerres, Michael
    Instructional Design for Virtual Worlds : Basic principles for Learning Environments
    In: Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education: Ubiquitous Learning and the Digital Native / Ebner, Martin; Schiefner, Mandy (Hrsg.) 2010, S. 312 - 326
  • Ojstersek, Nadine; Adamus, Tanja
    Kollaborative Wissenskonstruktion in virtuellen Welten : Anforderungen an die Gestaltung von Lemaufgaben
    In: Medien - Wissen - Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume / Hug, Theo; Maier, Ronald (Hrsg.) 2010, S. 177 - 197
  • Adamus, Tanja; Ojstersek, Nadine; Nattland, Axel; Kerres, Michael
    Learning assignments im virtual worlds : theoretical systematization and didactical requirements
    In: Virtual Immersive and 3D Learning Spaces: Emerging Technologies and Trends / Shalin, Hai-Jew (Hrsg.) 2010, S. 54 - 77
  • Kerres, Michael; Ojstersek, Nadine; Stratmann, Jörg
    Didaktische Konzeption von Angeboten des Online-Lernens
    In: Online-Lernen: Handbuch für Wissenschaft und Praxis / Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul (Hrsg.) 2009, S. 263 - 272
  • Kerres, Michael; Ojstersek, Nadine; Preußler, Annabell; Stratmann, Jörg
    E-Learning-Umgebungen an Hochschulen : Lernplattformen und persönliche Lernumgebungen
    In: E-Learning: Eine Zwischenbilanz / Dittler, Ullrich; Krameritsch, Jakob; Schwarz, Christine; Thillosen, Anne; Nistor, Nicolae (Hrsg.) 2009, S. 101 - 116
  • Ojstersek, Nadine
    Gestaltung und Betreuung virtueller Lernszenarien in Second Life
    In: Selbstorganisiertes Lernen im Internet : Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen / Hornung-Prähauser, Veronika; Luckmann, Michaela; Kalz, Marco (Hrsg.) 2008, S. 300 - 304
  • Ojstersek, Nadine; Kerres, Michael
    Lernen in Second Life betreuen
    In: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.) 2008 Kap. 4.31, 12 S.
  • Ojstersek, Nadine; Kerres, Michael
    Lernen in Second Life betreuen
    In: Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen : Loseblattsammlung 2008 6.90.240, S. 1-14
  • Ojstersek, Nadine; Kerres, Michael
    Virtuelles Coaching beim E-Learning
    In: E-Coaching / Geißler, Harald (Hrsg.) 2008, S. 60 - 70
  • Ojstersek, Nadine
    Organisation tutorieller Betreuung beim E-Learning
    In: DeLFI 2007 : die 5. e-Learning Fachtagung Informatik [der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)] 17. - 20. September 2007 an der Universität Siegen / Eibl, Christian; Magenheim, Johannes; Schubert, Sigrid; Wessner, Martin (Hrsg.) 2007, S. 67 - 78
  • Kerres, Michael; Voß, Britta; Ojstersek, Nadine
    Vermarktung von E-Learning an Hochschulen
    In: Vermarktung von Hochschulweiterbildung: Theorie und Praxis / Hanft, Anke; Simmel, Annika (Hrsg.) 2007, S. 61 - 74
  • Ojstersek, Nadine; Heller, Ilke; Kerres, Michael
    E-Tutoring : Zur Organisation und Betreuung beim E-Learning
    In: E-Learning-Didaktik / Arnold, Rolf; Lermen, Markus (Hrsg.) 2006, S. 107 - 116
  • Kerres, Michael; Petschenka, Anke; Ojstersek, Nadine
    Lernaufgaben beim E-Learning
    In: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas (Hrsg.) 2004
  • Petschenka, Anke; Ojstersek, Nadine; Kerres, Michael
    Lernaufgaben gestalten : Lerner aktivieren mit didaktisch sinnvollen Lernaufgaben
    In: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.) 2004 Kap 4.19, S. 1-17
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Kerres, Michael; Ojstersek, Nadine; Schroeder, Ulrik; Hoppe, Heinz Ulrich; (Hrsg.)
    DeLFI 2010 : 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V.
    DeLFI 2010 - „Interaktive Kulturen“, 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 12. - 15. September 2010, Essen,
    Bonn (2010) 277 Seiten
    (GI-Edition / Proceedings, Lecture Notes in Informatics ; 169)
  • Kerres, Michael;
    Ojstersek, Nadine (Hrsg.)
    Einführung in die gestaltungsorientierte Mediendidaktik
    Duisburg (2009) 29 S.
  • Dissertation

  • Ojstersek, Nadine
    Betreuungskonzepte beim Blended Learning. Gestaltung und Organisation tutorieller Betreuung
    Münster, New York, München, Berlin (2007) 252
    (Medien in der Wissenschaft ; 41)