Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Physik, Didaktik
Anschrift
Universitätsstr 2
45117 Essen
45117 Essen
Raum
T03 R04 D41
Telefon
E-Mail
Funktionen
-
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Didaktik der Physik
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Arbeitsgruppe Prof. Härtig
-
Gleichstellungsbeauftragte, Physik
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Theoriebasiert und praxisorientiert : Vorstellung eines Physik-Lehramtsstudiengangs für die Sekundarstufe IIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Jg. 23, 2024, Nr. 1, S. 19 – 28Online Volltext (Open Access)
-
What Makes the Finnish Different in Science? : Assessing and Comparing Students' Science Learning in Three CountriesIn: International Journal of Science Education, Jg. 36, 2014, Nr. 18, S. 3042 – 3066
-
Der Einfluss der Unterrichtstaktung auf die Strukturiertheit und Abgeschlossenheit von LernprozessenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 19, 2013, S. 189 – 202
-
Finde die Fehler! : Experimentelle Testaufgaben zur Evaluation eines ExperimentalpraktikumsIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Wien, Austria; 9.-12. September 2019 / Habig, Sebastian (Hrsg.). Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020, S. 900 – 903Online Volltext (Open Access)
-
A deeper Look inside teaching scripts : Learning Process Orientations in Finland, Germany and SwitzerlandIn: Quality of Instruction in Physics: Comparing Finland, Germany and Switzerland / Fischer, Hans Ernst; Neumann, Knut; Labudde, Peter; Viiri, Jouni (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2014, S. 81 – 92
-
Uncovering Country Differences in Physics Content Knowledge and their Interrelations with Motivational Outcomes in a Latent Change AnalysisIn: Quality of Instruction in Physics: Comparing Finland, Switzerland and Germany / Fischer, Hans Ernst; Neumann, Knut; Labudde, Peter; Viiri, Jouni (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2014, S. 49 – 64
-
Was Mittelstufenschüler über Elektrizität wissen – ein LändervergleichIn: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik: in Dresden 2009 / Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin: Lit, 2010, S. 389 – 391
-
Ein Dreiländervergleich im Kompetenzbereich FachwissenIn: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: ... in Schwäbisch Gmünd 2008 / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 29. - Jahrestagung / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Münster: Lit, 2009, S. 363 – 365
-
Unterrichtsqualität in Finnland, Deutschland und der Schweiz : Merkmale der Tiefenstruktur von Physikunterricht und der Zusammenhang zur LeistungIn: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: in Essen 2007 / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 28. - Jahrestagung / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin: Lit, 2008
-
Lernprozessorientierte Sequenzierung des Physikunterrichts im Zusammenhang mit Fachwissenserwerb : Eine Videostudie in Finnland, Deutschland und der SchweizBerlin, 2015
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 191)