Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Physik
Anschrift
Universitätsstr 2
45117 Essen
Raum
T03 R04 D32
Sprechzeiten
Donnerstag 11 - 12 Uhr und n.V.

Funktionen

  • Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Fakultätsrat Physik
  • Professorinnen/Professoren, Didaktik der Physik
  • Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Promotionsausschuss Physik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Härtig, Hendrik; Fraser, Nicole; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Kann man Sachtexte vereinfachen? : Ergebnisse einer Generalisierungsstudie zum Textverständnis
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 25, 2019 (2019) S. 1 - 15
    ISSN: 2197-988X
  • Stender, Anita; Schwichow, Martin; Zimmerman, Corinne; Härtig, Hendrik
    Making inquiry-based science learning visible : the influence of CVS and cognitive skills on content knowledge learning in guided inquiry
    In: International Journal of Science Education Jg. 40 (2018) Nr. 15, S. 1812 - 1831
    ISSN: 0950-0693; 1464-5289
  • Ropohl, Mathias; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ostermann, Anje; Schwanewedel, Julia
    Planungsbereiche für Medieneinsatz im Fachunterricht
    In: MNU Journal Jg. 71 (2018) Nr. 3, S. 148 - 155
    ISSN: 0025-5866
  • Härtig, Hendrik; Neumann, Knut; Erb, Roger
    Experimentieren als Interaktion von Situation und Person : Ergebnisse einer Expertenbefragung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2017) S. 1 - 10
    ISSN: 2197-988X; 0949-1147
  • Frank, Carolin; Härtig, Hendrik; Neumann, Knut
    Schulisch erworbene Kompetenzen als Voraussetzung für berufliches Wissen gewerblich-technischer Auszubildender
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 45 (2017) Nr. 1, S. 22 - 35
    ISSN: 0340-4099
  • Schwichow, Martin; Croker, Steve; Zimmerman, Corinne; Höffler, Tim; Härtig, Hendrik
    Teaching the control-of-variables strategy: A meta-analysis
    In: Developmental Review Jg. 39 (2016) Nr. March, S. 37 - 63
    ISSN: 0273-2297
  • Schwichow, Martin; Christoph, Simon; Boone, William J.; Härtig, Hendrik
    The impact of sub-skills and item content on students’ skills with regard to the control-of-variables strategy
    In: International Journal of Science Education Jg. 38 (2016) Nr. 2, S. 216 - 237
    ISSN: 0950-0693; 1464-5289
  • Schwichow, Martin; Zimmerman, Corinne; Croker, Steve; Härtig, Hendrik
    What students learn from hands‐on activities
    In: Journal of Research in Science Teaching (2016) S. 1 - 23
    ISSN: 1098-2736
  • Härtig, Hendrik; Heitmann, Patricia; Retelsdorf, Jan
    Analyse der Aufgaben zur Evaluation der Bildungsstandards in Physik - Differenzierung von schriftsprachlichen Fähigkeiten und Fachlichkeit
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jg. 18 (2015) (2015) Nr. 4, S. 763 - 779
    ISSN: 1862-5215; 1434-663X
  • Härtig, Hendrik
    Atom Anno Domini : Physikgeschichte spielend lernen
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik Jg. 26 (2015) Nr. 149, S. 13 - 20
    ISSN: 0946-2147; 0340-5479
  • Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Fachsprache oder Sprache im Fach – Stand der Forschung und Forschungsperspek-tiven zur Rolle der Sprachen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 55 - 67
    ISSN: 2197-988X; 0949-1147
  • Schwichow, Martin; Christoph, Simon; Härtig, Hendrik
    Förderung der Variablen-Kontroll-Strategie im Physikunterricht
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 68 (2015) (2015) Nr. 6, S. 346 - 350
    ISSN: 0025-5866
  • Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Schroeter, Burkhard
    Globale Entwicklung als Lernbereich in den Naturwissenschaften
    In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jg. 37 (2015) Nr. 3, S. 22 - 27
    ISSN: 0175-0488
  • Härtig, Hendrik
    Im Physikunterricht spielen! : Charakteristika von Spielen und Chancen für den Physikunterricht
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik Jg. 26 (2015) (2015) Nr. 149, S. 2 - 5
    ISSN: 0946-2147; 0340-5479
  • Härtig, Hendrik; Stosik, Tina
    Wortschatztraining im Physikunterricht
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 68 (2015) Nr. 3, S. 155 - 159
    ISSN: 0025-5866
  • Härtig, Hendrik
    Der Force Concept Inventory Vergleich einer offenen und einer geschlossenen Version
    In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Jg. 1 (2014) Nr. 13, S. 53 - 61
    ISSN: 1856-5521
  • Härtig, Hendrik; Neumann, Knut
    Mit Schulbüchern lernen? : Wie Schulbücher den Wissenserwerb fördern können
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule Jg. 63 (2014) Nr. 3, S. 10 - 14
    ISSN: 1617-5689
  • Härtig, Hendrik; Kubsch, Marcus
    Smartphone Astronomy
    In: The Physics Teacher Jg. 52 (2014) Nr. 7, S. 440 - 441
    ISSN: 0031-921X
  • Härtig, Hendrik
    Software-basierte Evaluation freier Antwortformate
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 20 (2014) Nr. 1, S. 15 - 128
    ISSN: 0949-1147; 2197-988X
  • Härtig, Hendrik
    The Terminology within German Lower Secondary Physics Textbooks
    In: Science Education Review Letters Jg. 2014 (2014) S. 1 - 7
  • Härtig, Hendrik
    Lesestrategien im Physikunterricht
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 66 (2013) Nr. 6, S. 352 - 356
    ISSN: 0025-5866
  • Härtig, Hendrik
    Variationen des Würfelexperiments zur Halbwertszeit
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule Jg. 62 (2013) (2013) Nr. 5, S. 45 - 49
    ISSN: 0177-8374
  • Härtig, Hendrik
    Was hilft im Unterricht beim Erwerb von Fachwissen? : Frontalunterricht aus der Perspektive der Hattie-Studie
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik Jg. 24 (2013) Nr. 135/136, S. 13 - 16
    ISSN: 0946-2147
  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst
    Das Schulbuch im Physikunterricht : Nutzung von Schulbüchern zur Unterrichtsvorbereitung in Physik
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 4, S. 197 - 200
    ISSN: 0025-5866
  • Nehm, Ross H.; Härtig, Hendrik
    Human vs. Computer Diagnosis of Students’ Natural Selection Knowledge : Testing the Efficacy of Text Analytic Software
    In: Journal of Science Education and Technology Jg. 21 (2012) (2012) Nr. 1, S. 56 - 73
    ISSN: 1059-0145; 1573-1839
  • Härtig, Hendrik; Pehlke, Carlos; Fischer, Hans E.; Schmeck, Annett
    Sind Fachsprache und Fachwissen bezogen auf Physik unterscheidbar?
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik Jg. 18 (2012) S. 383 - 392
    ISSN: 0949-1147
  • Neumann, Knut; Lau, Anna; Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander
    Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung : modelling structure and development of students' physics competence
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 13 (2007) S. 103 - 123
    ISSN: 0949-1147
  • Rezensionen

  • Härtig, Hendrik
    Becker-Mrotzek, M., Schramm, K., Thürmann, E., & Vollmer, H. J. (Hrsg.) (2013), Sprache im Fach. Sprache und fachliches Lernen
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 19 (2013) S. 449 - 451
    ISSN: 0949-1147; 2197-988X
  • Härtig, Hendrik
    John Hattie/Wolfgang Beywl/Klaus Zierer: "Lernen sichtbar machen"
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik Jg. 24 (2013) Nr. 135/136, Guter Frontalunterricht, S. 85
    ISSN: 0946-2147
  • Härtig, Hendrik
    "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. (Rieß, W., Wirtz, M., Barzel, B. & Schulz, A.)
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 18 (2012) S. 395 - 397
    ISSN: 0949-1147
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Physikunterricht muss sich stetig anpassen und weiterentwickeln
    In: Wirksamer Physikunterricht / Brovelli, Dorothee (Hrsg.), 2018, S. 59 - 71
    ISBN: 978-3-8340-1907-3; 3-8340-1907-0
  • Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik
    Schwierig? Einschätzung von Experimentiersituationen durch Lehrkräfte
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, Jahrestagung in Regensburg 2017 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 44 (Regensburg) : 18.-21.09.2017 / Maurer, Christian; (Hrsg.), 2018, S. 811 - 814
  • Ostermann, Anje; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Welche Medien nutzen Lehrkräfte? Und wofür? : Eine Befragung
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18. bis zum 21. September 2017, Regensburg / Maurer, Christian; (Hrsg.), 2018, S. 554 - 557
  • Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ostermann, Anje; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Wie lässt sich Medieneinsatz im Fachunterricht beschreiben? : Entwicklung einer Heuristik für den Medieneinsatz
    In: Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen / Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.), 2018, S. 175 - 192
    ISBN: 978-3-945641-03-3; 978-3-945641-04-0
  • Schlake, Thomas; Krabbe, Heiko; Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim Experimentieren
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Zürich 2016 / GDCP-Jahrestagung, 05. bis 08. September 2016, Zürich; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2017, S. 696 - 699
  • Härtig, Hendrik; Kohnen, Nicole
    Die Rolle der Termini beim Lernen mit Physikschulbüchern
    In: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen / Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg.), 2017, S. 55 - 72
    ISBN: 978-3-8233-8010-8; 3-8233-8010-9
  • Aleksov, Robert; Krabbe, Heiko; Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Konditionale Satzmuster und fachliches Lernen
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Zürich 2016 / GDCP-Jahrestagung, 05. bis 08. September 2016, Zürich; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2017, S. 692 - 695
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Leichte Sprache im Physikunterricht
    In: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung / Bock, Bettina M.; Fix, Ulla; Lange, Daisy (Hrsg.), 2017, S. 337 - 341
    ISBN: 978-3-7329-0282-8; 978-3-7329-9696-4
  • Stender, Anita; Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik
    Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch Experimentieren
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Zürich 2016 / GDCP-Jahrestagung, 05. bis 08. September 2016, Zürich; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2017, S. 284 - 288
  • Kohnen, Nicole; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan; Härtig, Hendrik
    Textverständnis im Physikunterricht
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Zürich 2016 / GDCP-Jahrestagung, 05. bis 08. September 2016, Zürich; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2017, S. 436 - 438
  • Härtig, Hendrik; Kohnen, Nicole; Parchmann, Ilka
    Wasser ist nur H2O - oder doch nicht? : Überlegungen zur Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung / Jostes, Brigitte; Caspari, Daniela; Lütke, Beate (Hrsg.), 2017, S. 243 - 254
    ISBN: 978-3-8309-3599-5
  • Härtig, Hendrik; Schroeter, Burkhard; Bernholt, Sascha; Klinger, Udo; Parchmann, Ilka
    Naturwissenschaftlicher Unterricht in Biologie, Chemie und Physik
    In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" / Schreiber, Jörg-Robert; Siege, Hannes (Hrsg.), 2016
    ISBN: 978-3-06-065687-5
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2016, S. 473 - 475
  • Härtig, Hendrik; Schwichow, Martin; Höffler, Tim N.
    Einfluss der Lerngelegenheit auf den Erwerb experimenteller Kompetenz
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen; / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2015, S. 151 - 153
    ISBN: 978-3-89088-362-5
  • Simon, Christoph; Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik
    Hands-On versus Multiple-Choice Experimentiertests zu Variablenkontrollstrategien
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / 2015, S. 660 - 662
    ISBN: 978-3-89088-362-5
  • Härtig, Hendrik
    Offene Antworten und Multiple Choice Tests im direkten Vergleich.
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen; / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2015, S. 292 - 294
    ISBN: 978-3-89088-362-5
  • Härtig, Hendrik; Aufschnaiter, Claudia von; Gut, Christoph; Metzger, Susanne
    Symposium: Experimentelle Kompetenzen diagnostizieren und fördern
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen; / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2015, S. 142 - 144
    ISBN: 978-3-89088-362-5
  • Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik; Höffler, Tim N.
    Merkmale einer effektiven Vermittlung experimentellen Strategiewissens
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München; / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2014, S. 195 - 197
    ISBN: 978-3-89088-361-8
  • Lindmeier, Anke; Neumann, Knut; Bernholt, Sascha; Eckhardt, Marc; Harms, Ute; Härtig, Hendrik; Heinze, Aiso; Parchmann, lka
    Diagnostische Instrumente für die Erfassung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen und deren Adaption für die Analyse der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen
    In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung.: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold; Retelsdorf, Jan; Winther, Esther; Köllner, Olaf (Hrsg.), 2013, S. 161 - 181
    ISBN: 978-3-515-10399-2
  • Härtig, Hendrik; Neumann, Knut; Geißel, Bernd; Nickolaus, Reinhold; Stefanica, Florina
    Die Relevanz mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen für die fachliche Kompetenzentwicklung in gewerblich-technischen Berufen.
    In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold (Hrsg.), 2013, S. 39 - 65
    ISBN: 978-3-515-10399-2
  • Neumann, Knut; Vollstedt, Maike; Lindmeier, Anke; Bernholt, Sascha; Eckhardt, Marc; Harms, Ute; Härtig, Hendrik; Heinze, Aiso; Parchmann, Ilka
    Strukturmodelle allgemeiner Kompetenz in Mathematik und den Naturwissenschaften und Implikationen für die Kompetenzentwicklung im Rahmen der beruflichen Ausbildung in ausgewählten kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen
    In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold; Retelsdorf, Jan; Winther, Esther; Köllner, Olaf (Hrsg.), 2013, S. 113 - 137
    ISBN: 978-3-515-10399-2
  • Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik
    Überprüfung eines Modells zur Entwicklung experimenteller Kompetenz
    In: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 / GDCP-Jahrestagung, 17. bis 20. September 2012, Hannover / 2013, S. 593 - 595
    ISBN: 978-3-89088-360-1
  • Neumann, Knut; Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander
    Competence in Science Education
    In: Second International Handbook of Science Education / Fraser, Barry; Tobin, Kenneth; McRobbie, Campbell J. (Hrsg.), 2012, S. 711 - 721
    ISBN: 978-1-4020-9040-0; 978-1-4020-9041-7
  • Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst
    Do physics textbooks promote conceptual understanding?
    In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of ESERA 2011 / 9th European Science Education Research Association Conference (ESERA 2011), 05. - 09. September 2011, Lyon, France; / Pinto, Roser; Niebert, Kai (Hrsg.), 2012, S. 44 - 50
    ISBN: 978-9963-700-44-8
  • Kröger, Jochen; Euler, Manfred; Neumann, Knut; Härtig, Hendrik; Petersen, Stefan
    Messung professioneller Kompetenz im Fach Physik
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / GDCP-Jahrestagung, 19. bis 22. September 2011, Oldenburg / Bernholt, Sascha; (Hrsg.), 2012, S. 616 - 618
    ISBN: 978-3-643-11527-0
  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumenn, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Inhaltsvalidität von Tests: Expertenrating versus Schulbuchanalyse
    In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik: Jahrestagung in Dresden 2009 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2009, Dresden / Höttecke, Dietmar; (Hrsg.), 2010, S. 161 - 163
    ISBN: 978-3-643-10585-1
  • Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst; Labudde, Peter; Härtig, Hendrik; Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Measurement of content related aspects of science competence
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin; (Hrsg.), 2010, S. 377 - 378
    ISBN: 9786053640332
  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Kontentvalidität von Tests über Sachstrukturen von Physikschulbüchern
    In: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: GDCP Jahrestagung in Schwäbisch-Gmünd 2008 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2008, Schäbisch Gmünd / 2009, S. 137 - 139
    ISBN: 978-3-643-10585-1
  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe 1
    In: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: GDCP Jahrestagung in Essen 2007 / GDCP-Jahrestagung, 16. bis 21. September 2007, Essen / 2008, S. 404 - 406
    ISBN: 978-3-8258-1059-7
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.)
    Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht : Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen
    Hamburg (2018) 197 Seiten
    (Naturwissenschaften)
    ISBN: 978-3-9456410-3-3; 978-3-945641-04-0
  • Dissertation

  • Härtig, Hendrik
    Sachstrukturen von Physikschulbüchern als Grundlage zur Bestimmung der Inhaltsvalidität eines Tests
    Berlin (2010) VIII, 126 S.
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 101)
    ISBN: 978-3-8325-2512-5
  • Poster / Posterbeiträge

  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Leichte Sprache im Physikunterricht
    Tagung: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, 13.-15. April 2016, Leipzig,
    Leipzig (2016)
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
    GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin,
    Berlin (2015)
  • Vorträge

  • Schlake, Thomas; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Opfermann, Maria; Fischer, Hans Ernst;
    Autonomy Supportive Cross-Age-Peer-Tutoring in Experiments
    12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,
    (2017)
  • Aleksov, Robert; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst;
    Do you speak Physics? : The Relation between conditional sentence patterns, scientific language competencies and science learning
    12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,
    Dublin (2017)
  • Kohnen, Nicole; Retelsdorf, Jan; Bernholt, Sascha; Härtig, Hendrik;
    Einflussfaktoren auf das Textverstehen bei DaM- und DaZ-SchülerInnen der Sekundarstufe I
    Tagung „Sprache im Fachunterricht“ des Projektverbundes Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL), 25./26. November 2016, Jena,
    Jena (2016)
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
    4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, 7. bis 11. März 2016, Berlin,
    (2016)
  • Aleksov, Robert; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst;
    Sprachliche Muster und fachliches Lernen
    Tagung „Sprache im Fachunterricht“ des Projektverbundes Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL), 25./26. November 2016, Jena,
    Jena (2016)
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Textverständnis im Physikunterricht
    GDCP-Jahrestagung, 05. bis 08. September 2016, Zürich,
    (2016)
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Textverständnis im Physikunterricht
    21. Symposion Deutschdidaktik "Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens", 18. - 22. 9.2016, Ludwigsburg,
    (2016)
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik;
    Physik in Leichter Sprache als Aspekt fachdidaktischer Planung
    Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften, 29.10.2015, Bochum,
    Bochum (2015)